EDC mit Scheide ähnlich SOCP Dagger

  • Hi,
    ich habe derzeit ein Benchmade Mini Auto Reflex als EDC (super Messer, liebe es) und würde allerdings lieber zu einer fixed Blade wechseln. Mein Problem ist allerdings wie trage ich so ein Ding ohne, dass es für alle gleich sichtbar ist und sie sich so evtl. unwohl fühlen. An den Anblick von Taschenmessern haben sie die meisten gewöhnt, aber ein Fixed am Gürtel zu tragen ist ja etwas anderes :D Ich habe den Benchmade SOCP Dagger gesehen und finde vor allem die Scheide echt toll, denn damit trägt es sich wie mein Folder. Jedoch ist es halt ein Dagger und der nutzt mir im Alltag nicht viel, sie haben auch eine Drop Point Version aber mit Serrations und ich will etwas ohne.
    Nun meine Frage an euch: Gibt es ähnliche Messer die ihr mir empfehlen könnt? Oder kann man sich passende Scheiden anfertigen lassen, damit das Messer in der Hosentasche verschwindet? Wie macht man das normalerweise im Alltag?
    Ein Fixed liegt halt einfach besser in der Hand beim Arbeiten, wenn ich jedoch keine vernünftige Lösung finde bleib ich eher beim Folder.

  • Hey.


    Guck dir zb mal Videos zu der Trageweise des CRKT Obake an. ;)
    Paracord an der Scheide wird um eine Gürtelschlaufe gewickelt und das Messer verschwindet im Hosenbund. Fällt, je nach Messer natürlich, selbst unter nem T-Shirt kaum auf.


    Beste Grüße.

    Meine Marktplatzbewertungen
    aL1en

  • Also wenn es die um die Form des Messers geht fiel mir sofort das Böker Plus GITFO ein.
    Für das Tragen von Fixeds im Alltag würde ich mir die von aL1en beschriebene IWB-Carry -Methode überlegen , ich probier da auch grad rum.
    Was flaches, vielleicht ein Izula ?
    Oder du redest mal mit Kydexprofis hier , die können dir da bestimmt zu ner Lösung für dein Wunschmesser verhelfen.
    Grüße, Smokehead 8)

    suck less.

  • Für das Izula kannst Du auch einen passenden Clip kaufen, der an der Scheide angebracht werden kann. Mit dem lässt sich das Izula sehr angenehm im Hosenbund tragen. Ein Messer fast völlig in der Scheide verschwinden zu lassen ergibt halt nur Sinn, wenn man so etwas wie den Ring beim SCOP nutzen kann, um das Messer zu ziehen...

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Mir gefällt vor allem die Idee des SOCP wo ich es wie einen Folder tragen kann und es trotzdem durch den Ring mit einer Hand heraus bekomme. IWB kommt nicht in Frage, da ich mein T-Shirt nicht oben drüber trage. Wenn ich das also mit einer Custom Kydex Anfertigung erledigen kann muss ich mir nur ein passendes Messer suchen. Das GITFO geht schon in die Richtung wie ich mir das vorstelle. Ich brauch nichts taktisches oder Self Defense usw. Es soll ein nettes EDC sein mit guten Schneide-Eigenschaften, Klingenlänge so um die 6-9cm, keine Serrations, am Liebsten Drop Point und halt den Ring um es einhändig ziehen zu können. Bin von der Idee des SOCP so begeistert, dass ich evtl. sogar ein Custom Knife in Erwägung ziehe, falls ich nichts passendes finde.

    Einmal editiert, zuletzt von Jael ()

  • Hey,


    mir kam da als erstes das Rockstead Chou in den Sinn, mit Custom-Scales. Habe mir die nämlich letztens auch angesehen und damit wären Deine Anforderungen weitestgehend erfüllt (außerdem hättest Du ein echt schönes Messer). Du bräuchtest lediglich die Custom Scales und eine neue Scheide.


    Hier mal ein paar Bilder in der bc: klick!


    Grüße
    Jan

  • Slum: Die Idee mit den Custom Scales find ich toll, damit hab ich mehr Auswahl an Messern. Das meiste was ich mit den Griffring gefunden hab geht eben in die Richtung Karambit und das will ich ja nicht. Das Chou ist ein cooles Messer ich mag nur die Klingenform mit dem Loch und der Krümmung leider nicht. Das Rockstead KEI wäre eher mein Fall, wenn das Loch nicht wäre.


    Das Bird & Trout ist ziemlich genau was ich suche von der Klingenform, nur noch ein etwas ergonomischer Griff. Zb. das Bark River Bird and Trout
    Preis ist kein Problem, denn ich will schon etwas hoch wertiges.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jael ()

  • hier kann dei Antwort nur lauten: hol dir ein TFDE-N ;) Das ist dann quasi fast Deep Pocket in der Hosentasche


    Aber ich persönlich finde weder die Hosentasche noch IWB toll, als fixed trage ich am liebsten ein TOPS Baja 3.0. Das lässt sich horizontal super am Gürtel tragen, das sieht niemand und das Messer ist für meine Zwecke/Hände groß genug. Ich plädiere somit für flaches Messer+flache Scheide, horizontal hinten am Gürtel :)
    Alternativ verwende ich auch gerne kleinere Fixed wenn sie vertikal getragen werden so lange das ganze nicht zu groß wird, sehr gern zB das Izula 2

  • ich hab mich jetzt umgeschaut und denke, wenn ich das hier schon mit Custom Sheath lösen muss usw. dann werde ich es nicht über ein Serienmodell machen. Zur Probe werde ich mir den SOCP holen um zu sehen ob sich das gut trägt in der Hosentasche oder nicht. Falls ja dann wird es in die Richtung vom Cityknife von Achim Wirtz gehen, wobei eben der Griff etwas kürzer wird für 3 Finger und hinten in den Ring überläuft. Muss dann sehen wer mir so etwas anfertigen will, vlt. auch mal bei Herrn Wirtz direkt anfragen.

  • Meine Lösung ist ein Titanclip, den ich mit einer Schraube vom großen Teklock montiert habe. Absolut unauffällige Trageweise und es stört auch nicht in der Tasche :thumbup:


    taschenfixed.jpgTaschenfixed2.jpg


    BTW. Der Taschensaum ist nicht davon so mitgenommen, sondern von den vielen G10 beschalten Foldern :rolleyes:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • schau ob du noch ein crkt razel bzw ringed razel bekommst. die haben clip-scheiden in solider qualität. das normale razel lässt sich mit lanyard auch gut aus der scheide befördern. solange sv keine rolle spielt auch sehr sehr zuverlässig. und trägt sich wie ein folder.

  • Du hast haufenweise Möglichkeiten:


    Wenn es Dir nur um die Scheide geht: Man kann die meisten Scheiden nachträglich mit einem Deep-Carry-Clip nachrüsten, den Du Dir für relativ kleines Geld anfertigen lassen kannst. Dazu braucht es keine komplette Custom-Kydex in den meisten Fällen.


    So eine Clip-Geschichte birgt aber immer das Risiko, mit dem Messer auch die Scheide gegen den Clip-Traktionswiderstand mit herauszuziehen.


    Was ebenso geht: Eine Befestigung mit einem Stückchen Gewebeband oder Paracord, das unten im Winkel des Taschenfutters angeheftet wird. Das kann sogar ich in 2 Minuten nachrüsten :)
    An so etwas lassen sich ganz leicht und mit höherer Ziehsicherheit alle Scheiden befestigen, die unten z.B. Hohlnieten oder sonstige Befestigungselemente haben.


    Bei diesen Trageweisen verschwindet das komplette Messer in der Tasche, es sei denn, Du stellst die Tragehöhe durch einen Deep-Carry-Clip so ein, daß z.B. nur ein Ring am hinteren Ende oder etwas zum Anfassen und Ziehen oben aus der Tasche herausragt.


    Das muß übrigens nicht zwingend ein Ring sein, mit nem Lanyard geht das auch gut. So ein Spartan Enyo mit Lanyard macht sich in der Tasche ziemlich gut :)


    Oder Du wählst ein Messer mit einem genügend großen Rahmengriff, z.B. das Gerber Ghostrike. Da kannst Du auch hinten hineingreifen - oder es z.B. hilfsweise (auch) an einem Lanyard oder so einem kleinen Knoten wie auf dem unteren Bild herausziehen. Das ist dann von außen gar nicht als Messer sicht-/erkennbar.


    Wenn es ein Ring sein soll...Balin hat ja schon Beispiele herausgesucht für Messser mit einem hinteren Griffring. Such halt mal nach "Karambit Fixed", da werden auch diverse Beispiele mit gerader Klinge und geradem Griff herauskommen, die sich eben nur durch den hinteren Griffring definieren.


    Mir fallen auf Anhieb auch Messer wie das Bastinelli Rancunier oder das Fox UTK ein, letzteres unten auf dem Bild. Das UTK hat eine sehr vielseitige Scheide, sehr gut auch unten anzubinden und/oder mit einem Zusatzclip für Deep-Carry in der Tasche anzuclippen. Das UTK ist in 2 Größen und auch einschneidig und mit oder ohne Schalen zu bekommen.


    Weitere Lösung: Du kannst an die meisten Neckies als Ziehhilfe so einen Ring anbringen, wie Du ihn unten bei dem schmalen CRKT Scottish Spike siehst. SOCP-Alternative für kleines Geld, man kann den Ring auch ergonomisch interessant hinten seitlich anbringen...


  • danke das sieht vielversprechend aus. Welche Messer hast du auf dem Bild abgebildet, das TFDE-N kenn ich ja jetzt schon und der Rest?


    Sorry. ich hab die Frage eben erst gesehen. :)


    In meinem ersten Post ein Ganzstahl - Custom von Markus Reichart.


    Auf dem Gruppenbild:


    1. Böker Rhino Stag
    2. Blackjack Necker mit Griffschalen
    3. TFDE N
    4. Kevi Wilkins Mytoku Mini (Scheide und Taschenclip sind von Hosch (TCU Knives. Der Clip hakt sich beim Ziehen in den Taschensaum und verhindert, dass die Scheide mit rausgezogen wird ;) )

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

    Einmal editiert, zuletzt von agentdan ()

  • So eine Clip-Geschichte birgt aber immer das Risiko, mit dem Messer auch die Scheide gegen den Clip-Traktionswiderstand mit herauszuziehen.


    Das muß übrigens nicht zwingend ein Ring sein, mit nem Lanyard geht das auch gut. So ein Spartan Enyo mit Lanyard macht sich in der Tasche ziemlich gut :)



    an meinem razel habe ich ein stück fahrradschlauch (ca 3cm breiter streifen) um die scheide gemacht, sodaß der clip den hosentaschenstoff ins gummi drückt. mir flutscht da nix mehr weg :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!