Eigenblendung bei modernen Nachtsichtgeräten immer noch problematisch?

• Ein spezielles Thema habe ich dazu auf die Schnelle nicht gefunden, darum die Frage:

Ist Blendung durch externe, aktive Lichtquellen (auch Niedervolt) bei modernen Nachtsichtgeräten immer noch ein Problem, oder kommen die heute besser damit klar als in früher?

Ich möchte keine Kaufberatung, sondern recherchieren, ob mein Wissen darüber noch stimmt, damit an meinem Arbeitsplatz kein Geld verbrannt wird. Wir haben das Problem, dass an unserem Flugplatz trotz elektr. Wildschutzzaun ständig Rehe rund um die Piste streifen, was bei einer Kollision mit einem Flugzeug direkt 6-stellige Geldbeträge kosten kann und zudem nicht ungefährlich ist. Ein Kollege kam nun auf die glorreiche Idee, im Jagdfachgeschäft ein Nachtsichtgerät für ca. 3k anzuschaffen, mit dem man aus 4-600m Distanz entlang der randbeleuchteten (!!!) Piste vor Start oder Landung nach Rehen Ausschau hält.

Mein erster Gedanke war "Schwachsinn, nach der ersten Pistenlampe ist das Gerät blind und ich auch...", zweitens viel zu weit weg - dabei hatte ich allerdings ein schweres Gerät aus den 1980ern im Hinterkopf, bei denen hat man uns das vorher mit auf den Weg gegeben. Mein Kollege weiß offenbar nichts von solchen Feinheiten. Liege ich richtig, oder hat sich das im 21. Jhrdt. erledigt?

Gruß Andreas

Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

• Hm... OK, das man da mittlerweile nach "Generationen" unterscheidet, wusste ich nicht. Aber der Hinweis darauf war schon mal sehr hilfreich :thumbup:
    Die NSG, die demnach tatsächlich "Gen 3" sind und direkt zu finden waren, gab es gebraucht in der Bucht. Da hat der Kollege also nicht wirklich recherchiert, die gebrauchten "Gen 3" liegen schon bei rund 3k, dann werden sie neu noch einiges mehr kosten. Gen2 gibts neu auch günstiger, allerdings passiv ohne IR, mit wirds dann wieder teurer.

Aber zu meiner Frage habe ich keine Antworten gefunden, ausser dass Nachtjäger ihre NSG im Idealfall ohne aktive Umgebungslichtquellen, bzw. andere NSG-Nutzer beobachten. Bei uns ist das definitiv nicht möglich, nachts ist "Weihnachtsbeleuchtung" an, rot, grün, blau und hauptsächlich weiß... Davor und/oder dahinter blieben die Rehe dann qasi wieder unsichtbar. Ich werde vorschlagen, so ein Gerät (oder mehrere) mal testweise zu leihen, vllt. sogar vom zuständigen Revierjäger. Darüber mit den Kollegen nur zu reden bringt nichts, sie müssen das selbst erkennen. Man hört mittlerweile zwar etwas mehr auf mich, aber bei solchen Anschaffungen setzt sich meist derjenige durch, der später nie damit arbeitet.

Gruß Andreas

Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

• Kommt ganz auf das Gerät an. Bei unseriösen Händler kann man für viel Geld Surplus oder anderen Schrott für den von dir genannten Preis kaufen. Ebenfalls kann es gut sein, dass er auch was brauchbares erwischt hat.
    Sollte er jedoch einen Mist gekauft haben, trägt die Hauptschuld derjenige welcher ohne schlaue Recherche die Kostenfreigabe erteilt hat :D

PS: Guck dir alternativ mal die Geräte der Firma Flir an.

In God We Trust, All Others We Monitor

• Ganz einfach: Kauf dir auf e*ay eine gehackte Flir e4 ("high resolution", "320x240") und du hast für 1000€ ein 3000€ Gerät, an das du einen Monitor anschließen kannst, Video aufnehmen,...
    Nur hinter einer Glasscheibe darfst du dich nicht befinden, weil dir IR-Strahlung geblockt wird, ansonsten Ideales Gerät

• Aah, cool, nun sind ja doch schon einige weiterführende Tips gekommen :)
    Ich weiß, dass es nicht ganz leicht ist, auf so eine Frage zu antworten, wenn sie von jemandem gestellt wird, der annoschuff mal mit dem Thema zu tun hatte und jetzt für/gegen jemanden entscheiden soll, der noch nie damit zu tun hatte, aber evtl. durch das aktuelle Angebot bei Aldi-Nord erst auf diese Idee gekomen ist...

DKnight:
    Ich muss das nicht für mich wissen und es wird auch nichts gebastelt. Das Gerät soll für die Firma angeschafft werden, muss auf "ON" direkt einwandfrei fuktionieren, da ist nichts mit gemoddetes Bastlerteil aus Privatbesitz anschaffen. Es müssen auch Sicherheitsbestimmungen beachtet werden - wenn so ein Gerät umgestrickt wurde, hat es meist auch keine Zulassung oder Gewährleistung mehr, die aber für Nutzung im Betrieb erforderlich ist...

Letztlich ist es nicht mein Geld, was möglicherweise verbrannt wird, andererseits weiß ich jetzt schon, wer am lautesten nöölt, wen es dann doch nichts bringt. Die Rehe müssen nämlich nicht nur erkannt, sondern auch verscheucht werden. Rehe sind vor dem herbstlich/winterlichen Untergrund auch bei Tageslicht vom erhöhten Turm nur schwer zu erkennen, man erkennt oft nur auf den zweiten oder dritten Blick, ob es ein großer Maulwurfshaufen oder eben ein Reh ist. Bei Nacht wird es dann noch schwieriger... Ich werde die Tage mal wieder mit der Olight Triton spielen müssen, vllt. ergibt sich eine ganz andere Lösung...

Wärmebildkamera, na gut, dann werde ich mal danach recherhieren. Danke erstmal für den weiteren Input!

Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!