Akeron - Erfahrungen?

• Hallo zusammen,

auf meinen Streifzügen nach neuen Messern die zu mir passen, ist mir aufgefallen, dass ich nicht selten über die Messer der "Marke" Akeron stolpere.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um eine Hausmarke des französischen Shops http://www.armesbastille.com (hoffe Link ist ok?).
    Momentan sind hier nach meinen Recherchen drei Fixed-Modelle verfügbar - Ekinox, La Sanction und Le Mini Randonneur.

Das Ekinox und das La Sanction werden wohl von Viper, Italien, gefertigt. Das La Sanction ist eine Co-Operation mit Bastien Coves (Bastinelli) den ich für seine Designes sehr schätze. Was die Verarbeitung meiner Viper Messer angeht gibt es absolut nix zu meckern - mein Bastinelli RED ist in dieser Kombination (Bastinelli/Viper) ziemlich ideal (da kann mein Bastinelli Assaulyte von Max Knives auf gar keinen Fall mithalten, was die Verarbeitung angeht!) Das Mini Randonneur wird in Frankreich gefertigt. Das sieht ein bisschen wie die Fertigung meines Neck-Bowies von Fred Perrin aus - auch was die Materialwahl betrifft. Verarbeitung bei meinem Exemplar ist ok, gemessen am Preis gut. Wobei das reine Mutmaßung von meiner Seite ist - ich weiss nicht ob das wirklich die gleiche Fertigung ist - schaut nur so aus.

Die einzige Schwäche die ich auf den ersten Blick bei der Serie erkennen könnte, ist ggf. die für meine Geschmack zu fein ausgeschliffenen Spitze beim La Sanction (hatte mal ein Spyderco yojimbo - da hatte ich schon bei leichtesten Arbeiten Angst, dass da etwas ausbricht. Eben ein reiner Fighter und nicht wie ich es gerne hätte, zumindest ein Kompromiss auf Augenhöhe zwischen Fighter und alltagstauglichem Messer).

Jetzt aber die eigentliche Frage - aus welchem Grund findet man fast keine Information zu diesen Messern im Netz? Ich denke mein Geschmack ist nicht so pervers, dass da sonst noch keiner drüber gestolpert ist??

Preis, Verarbeitung und Haptik sollten auf jeden Fall pasen.

Habe ich etwas übersehen???

Lebt wild und gefährlich!

• Ich kannte die noch nicht.
    Danke für deinen Bericht.
    Das La Sanction kommt ganz weit nach vor auf meine haben wollen Liste.
    Ich finde das Design klasse, nicht zu groß und nicht zu schwer. Die Materialien sind auch okay und wenn's die Italiener machen sollte es für den Preis ein schönes Schnäppchen sein.

• Danke für den Hinweis, Akeron war mir bis jetzt kein Begriff. Das Ekinox G10 gefällt mir ausgesprochen gut, eine Custom Kydexscheide statt der Lederscheide dazu und es ist perfekt und was den Preis angeht noch immer mehr als okay.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Jepp - je mehr ich mir die Messer anschaue, desto besser gefallen sie mir. Preisniveau aus meiner Sicht extrem attraktiv - es ist ja jetzt nicht davon auszugehen, dass Viper hier etwas grundlegend schlechter macht als sonst.

Ich bin gerade am überlegen ob ich einfach beide mal bestelle - das La Sanction als kleinen Fighter und das Ekinox als Standardwerkzeug fürs Gröbere. Ich finde gerade hier die Pancake Hülle für ein "Serienmesser" sehr attraktiv. Gerade im Winter unter der Jacke absolut stressfrei zu tragen. Kenn ich so nur von Chris Reeve. Nur manchmal im Auto nervt eben diese Version. Aber da überwiegt für mich der Nutzen wenn man diese Hüllenform trägt. Und bei 11 cm Klingenlänge dürfte man auch jede Diskussion gegen noch so Ungebildete gewinnen.

Und wenn ich mir die Klingenstärke und Konstruktion vom La Sanction so anschaue - ist die Spitze ggf. auch gar nicht so filigran. Der Anschliff erfolgt aufgrund der Blutrille (gibts da eigentlich mittlerweile einen etwas weniger martialischen Ausdruck ;) ???) ja ziemlich tief. Hat jemand ggf. ein Bild im Vergleich vom Bastinelli Drago zum RED? Das Drago scheint im Verhältnis zum La Sanction ähnlich dimensioniert und die Spitze beim RED wäre bei mir so das Mindestmaß an Stärke bei dem ich mich noch wohlfühle im Alltagsgebrauch.

Freundlicher Gruß

Björn

Lebt wild und gefährlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!