Hallo zusammen,
auf meinen Streifzügen nach neuen Messern die zu mir passen, ist mir aufgefallen, dass ich nicht selten über die Messer der "Marke" Akeron stolpere.
Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um eine Hausmarke des französischen Shops http://www.armesbastille.com (hoffe Link ist ok?).
Momentan sind hier nach meinen Recherchen drei Fixed-Modelle verfügbar - Ekinox, La Sanction und Le Mini Randonneur.
Das Ekinox und das La Sanction werden wohl von Viper, Italien, gefertigt. Das La Sanction ist eine Co-Operation mit Bastien Coves (Bastinelli) den ich für seine Designes sehr schätze. Was die Verarbeitung meiner Viper Messer angeht gibt es absolut nix zu meckern - mein Bastinelli RED ist in dieser Kombination (Bastinelli/Viper) ziemlich ideal (da kann mein Bastinelli Assaulyte von Max Knives auf gar keinen Fall mithalten, was die Verarbeitung angeht!) Das Mini Randonneur wird in Frankreich gefertigt. Das sieht ein bisschen wie die Fertigung meines Neck-Bowies von Fred Perrin aus - auch was die Materialwahl betrifft. Verarbeitung bei meinem Exemplar ist ok, gemessen am Preis gut. Wobei das reine Mutmaßung von meiner Seite ist - ich weiss nicht ob das wirklich die gleiche Fertigung ist - schaut nur so aus.
Die einzige Schwäche die ich auf den ersten Blick bei der Serie erkennen könnte, ist ggf. die für meine Geschmack zu fein ausgeschliffenen Spitze beim La Sanction (hatte mal ein Spyderco yojimbo - da hatte ich schon bei leichtesten Arbeiten Angst, dass da etwas ausbricht. Eben ein reiner Fighter und nicht wie ich es gerne hätte, zumindest ein Kompromiss auf Augenhöhe zwischen Fighter und alltagstauglichem Messer).
Jetzt aber die eigentliche Frage - aus welchem Grund findet man fast keine Information zu diesen Messern im Netz? Ich denke mein Geschmack ist nicht so pervers, dass da sonst noch keiner drüber gestolpert ist??
Preis, Verarbeitung und Haptik sollten auf jeden Fall pasen.
Habe ich etwas übersehen???