Frage ich möchte zu Weihnachten ein paar hölzerne buttermesser baun.....

• Moin ich würde gern solch Messer als Geschenk Bauen

Könnt ihr mir sagen was für Holzsorten da genommen werden können
    Und mit welchem öl ich sie am Ende behandeln muss

Danke für die Hilfe im voraus

LG Christian

Und bekommt mann Holz irgendwie schneller trocken Backofen oder so???

Das Holz wäre dann schon in schmale stücke geschnitten

Nachricht aus Utopia

2 Mal editiert, zuletzt von falsum ()

• Schnelltrocknung im Ofen / Mirkowelle etc. führt bloß zu rissen, und richtig trocken wirds wohl auch nicht werden dabei.
    Schöne Hölzer gibt's ja viele, Olive sieht meiner Meinung nach für sowas ganz gut aus :)
    Als Öl würd ich reines Leinöl nehmen, die fertigen Stücke über Nacht drin einlegen und dann eine Woche an der Luft lassen, dann bildet sich ne schöne Schutzschicht aus dem oxidierten Leinöl.

Grüße, Smokehead 8)

suck less.

• Ich kann auch zu Leinöl raten. Wenn ich etwas damit öle, erhitze ich das Öl etwas und stelle die Stirnseiten ein paar Minuten ins Öl, die saugen immer gut was auf. Das Öl darf dabei nicht so heiß werden, dass es Blasen wirft, gerade bei dünneren Holzsachen könnte da was reißen.
    Überschüssiges Öl auf jeden Fall abwischen und die Sachen warm und im Licht zum Trocknen lagern. Leinöl braucht Licht zum Aushärten, also nicht in der Werkstatt im Keller liegen lassen.

Je nach Holz bzw Porengröße bietet sich ein London Stock Finish an: https://www.youtube.com/watch?v=mzVdsln29o8

• Ja olive weiss ich wollt aber nicht extra Holz kaufen.

Deshalb die Frage nach Holzsorten

Wie Apfel, Kirsche, birke, Erle etc ob die auch gehn würden

LG Christian

Nachricht aus Utopia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!