Moinsen!
Das Messer hatte eigentlich überhaupt keinen Reiz auf mich. Zumal bei mir bereits mehr Messer in dieser Größe rumschwirren als ich wirklich nutzen kann.
Meine Freundin hat es aufgrund der Farbe haben wollen. Da wir viel wandern gehen, sie draußen recht gerne mit arbeitet und teils recht brutal mit Messern umgeht, dachte ich, dass man mit 5 mm Klingenstärke und dieser Geometrie nicht viel falsch machen kann. Zudem hat das Teil nen sicheren Grip, ordentliches Parierelement unten und ein Griffende im 90° Winkel zur Klingenachse, so dass sie auch bei ganz grobem Kram keine Fehler machen kann. Im Schweden Urlaub brauchten wir dann ein Schneidbrett und wir haben einen trockenen Stamm gespalten. Das Messer hat die Aufgabe mit Bravour bestanden. Auch ich war beeindruckt. Es hat schließlich nach dieser Sache und dem Schnitzen der Keile dann noch ordentlich Kartoffeln geschält.
Dennoch wäre ich an dem Punkt nicht auf die Idee gekommen mir so ein Ding selber zuzulegen.
Ein Freund suchte dann vor kurzem nach einem günstigen und vor allem stabilen Begleiter für die Arbeit. Da der Preisrahmen in diese Richtung ging, hatte ich es ihm empfohlen. Er nutzt es als Bergmann wirklich schroff. Er hatte die grüne Micarta Variante gewählt. Das Messer gefiel mir nun bereits wesentlich besser.
Letzter Ausschlag war dann ein Freund im Survival Camp, der sein Pökelfleisch mit dem 451 durch die Runde gab. Das Messer ist etwas größer als das compact (Wer hätte das gedacht )
Das Fleisch ließ sich trotz der Dicke und des Schliffs (der ehr auf Spalten als Schneiden schließen lässt) in dünne Scheiben schneiden.
So war dann der Groschen bei mir gefallen.
Welchen Zweck erfüllt es denn nun? Ich habe alle Strider abgegeben und führe mittlerweile wesentlich lieber Schneidfreudigere Messer. Nun hab ich wieder was im Bestand, dass diese Brecherqualität hat und überraschend gut schneidet.
Habe gestern mal 600 gramm Jungbulle in die Pfanne geworfen und möchte euch das nicht vorenthalten
Spartan hat den Stahl klasse hinbekommen und ein Ex Gerber "mind" sollte ja auch keinen Mist verkaufen.
Ich werde bei Zeiten berichten wie die Schärfe hält und was es so abkann
Die Scheide ist einfach aber modular und funktionell. Trage sie mittlerweile ohne den Adapter lose in der Hose mit einem Stück Paracord zur Gürtelöse der Hose. Schön flach. Messer hält prima darin.
Mein Dank gilt wiedermal G-Gear.
Definitiv ein Messer, das ich absolut unterschätzt habe.
Stahl: S35VN
Gesamtlänge: 20,3 cm
Klingenlänge: ca. 8,3 cm
Klingenstärke: 0,48 cm
Finish: Cerakote
Gruß,
AJAX