Tactical Tomahawk-Welches nehmen?

• Hi@all :howdy:

Ich habe bereits ein sehr schönes Tomahawk.Es ist ein FKMD ATC Comanche Tomahawk.

Jedoch will ich mir noch eines zulegen.Eventuell werde ich sogar mein FKMD dafür abstoßen.Mal sehen :hmmm:

Ich finde die Tomahawk's von RMJ natürlich obergeil.Speziell das Eagle Talon oder das Kestrel gefallen mir am besten.

Aber der Preis :kleenex: ist natürlich schon 'ne Nummer.

Ich habe mal etwas gesucht und bin als günstige Alternative auf das Browning Shock'n Awesome gekommen.

Außerdem habe ich noch von Smith&Wesson das Extracion and Evasion Tomahawk gefunden.

Browning verwendet 1055-er Stahl,S&W 1070-er Stahl, während RMJ 4140-er Stahl verwendet der zudem differentiell gehärtet wird.

Ich gebe euch mal meine Anforderungen an damit ihr besser wisst was ich suche:

-Solide "One Piece" Konstruktion

-Möglichst ab 8mm Materialstärke

Ich suche was ultrabrutal stabiles für die Zombie Apocalypse :zwalk: oder den eventuell beginnenden WWIII :uzi:

Versteht mich nicht falsch.Mein FKMD wäre auch in der Lage 'nem Zombie die Rübe runterzukloppen.Aber als Breaching Tool ist es nur suboptimal.Ich schätze mal das N690 Stahl und 5mm Klingenstärke echt nur als Fighting Tool was taugen oder?

Naja ich würde mich über Eure Meinungen und Anregungen freuen.Was meint ihr? Sollte ich eines meiner vorgeschlagenen Tomahawk's nehmen oder habt ihr 'ne Alternative? Oder sollte ich mir gar ein Wunsch Tomahawk aus 1.7225/1.7227 oder 1.2235(80CrV2) bauen lassen? Wenn ja, wer macht sowas?Ich habe mich für diese Stahlsorten entscheiden da ich mich etwas eingelesen habe und diese Stähle ziemlich viel abkönnen.Aber auch in der Stahlwahl bin ich natürlich offen für Eure Meinungen.

Pacem volo bellum paro

• @ biglinobaneux

Ach ja das Benchmade hatte ich vergessen.Ist aber laut Benchmade HP out of production.Daher schwer zu bekommen. Außerdem kostet es fast 300€, das lohnt sich kaum noch.Da würde ich eher direkt zu RMJ greifen.

Pacem volo bellum paro

• Ich hatte mal einen CRKT Chogan T-Hawk. Den fand ich toll, hatte aber letztlich kaum Verwendung dafür und hab ihn abgegeben. Mittlerweile will ich wieder einen haben...

Den gibt es auch mit Spike statt Hammerfläche als Kangee. Das schöne an den Modellen ist: Das sind Designs von Ryan Johnson (RMJ) für einen akzeptablen Preis.

PS: Es gibt übrigens weitere Varianten davon mit Holzstiel: Woods Chogan/Kangee. Aber da sehe ich den Sinn nicht so ganz - und du willst ja ohnehin one-piece, von daher... Nur so als Ergänzung :)

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

2 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

• Kommt ganz darauf an, was Du mit dem Hawk machen willst.
    Wenn´s in Richtung Breaching Tool gehen soll, schau Dir mal den Gerber Downrange Tomahawk an!
    Oder kauf Dir ein Stanley Fat Max FUBAR oder ein Halligan Tool.

"Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

Einmal editiert, zuletzt von Rex_Applegate ()

• Hi DarkDestroyer,

kann Dir wie der Lichtschalter den Chogan empfehlen. Ich kann Dir zwar ehrlich nicht sagen, was er bei Zombies nützt (Wir wohnen total abseits in der Provinz, hier kommt einfach nie jemand vorbei). Aber sonst taugt er ziemlich für alles und liegt gut in der Hand, und wenn Du's martialischer brauchst, gibt's die Kangee-Variante, bei der alles scharf ist, bis auf den Griff, gottseidank.

Schön' Gruß
    Bergmännle

• Hi Bau dir doch selber eines dann hast du es wie du es brauchst.
    Zumindest die Form könntest du dir ausschneiden. Härten und schneide dran machen kann ja ein Messermacher machen ich schick das immer dann zu Jürgen Schanz.

Schau ich hab mir meine Form auch selber gemacht und verzichte diesmal auf die Hilfe eines Meisters.
    Härten tue ich im grill
    Das teil ist 8 mm stark

LG Christian

• Leider auch nicht ganz günstig, Hardcore Hardware BFT-01, LFT-01.

Wie war das doch gleich? Ach ja, "Der einzige leichte Tag war gestern".

• +1 für den Vorschlag des CRKT-Hawks von "derLichtschalter" :) .

Das CRKT mit Hammerfläche habe ich auch und robust ist es definitiv. Du kannst hebeln, hämmern und hacken damit - mit der kleinen Einschränkung, dass die Ganzstahl-Konstruktion jede Vibration "ungedämpft" an deine Hand und Arm weiter gibt.

nutze es aber nutze es nicht aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!