Suche Fixed EDC bis 100€

  • Ich hab noch kein Röntgenbild / eine herausgelöste Klinge dieses Modells gesehen, es dürfte aber ähnlich gestaltet sein wie beim Aquasalt:


    http://s655.photobucket.com/us…aqua_salt_FB23_2.jpg.html


    Das reicht 2 Drittel in den Griff, und der Erl ist deutlich höher, als der Begriff "Angel" und "Spitzerl" nahelegen.


    Mehr Masse hat die Angel von einem KA-BAR, einem Randall usw. auch nicht, soviel zu der Annahme, so etwas sei, wie generell alles unter Full Tang und Viertelzoll, natürlich nicht praxistauglich und würde beim ersten Brötchen schnöde auseinanderfallen :) Aber so meinst Du es ja auch nicht..


    Natürlich kann hier diese "Diskussion" trotzdem schnell wieder aufkommen, selbst langjährige erfahrene Anwender gefallen sich ja damit, daß sie vorführen, daß man mit der "richtigen" Brachialtechnik so etwas kaputt bekommt. Klar. Aber mit dem "richtigen" Hebel oder sonstigem Unfug krieg ich auch ein Full Tang - Street Beat kaputt....


    Aber das Anforderungsprofil eines diskret zu tragenden 42a-konformen EDCs indiziert für mich weniger den Plan, damit sofort in den Wald zu ziehen und beim Wandern nebenbei grad mal so was zu bauen....


    http://thumbs.dreamstime.com/z…er-blockhaus-32222430.jpg


    ...sondern eher normale urbane Anwendung - und da hab ich keine Bedenken, auch mit einem Lightweight umzugehen, das eben mit ein wenig "Press" noch in den Preisrahmen paßt. Schöner finde ich das Full Tang - Modell auch, bis auf die legendäre Klapperscheide....


    So ein Mora Bushcraft mit ähnlich eingebettetem Erl begleitet uns nun schon seit mehreren Jahren auf Urlaubsreisen, eins ist an einem Rucksack verbaut. Schneidet Bänder und Stöckchen, Pilze gern auch, macht in der FeWo beim Kochen mit, bricht auch am Kürbis nicht ab, wenn man sich nicht grad anstellt wie ein Trottel...



    Interessanterweise sind diese leichten Messer mit Kunststoffgriff so ziemlich die einzigen aus meinem Bestand, mit denen auch Jasmin gern und regelmäßig umgeht, für die Gartenarbeit ist sie mit einem Companion ausgestattet...


    Und wenns dann doch mal eher in Richtung solcher Arbeiten gehen müßte


    https://upload.wikimedia.org/w…_Ouiatenon_blockhouse.png


    (nur vom Belastungslevel her, handwerklich reicht es bei mir dazu sowieso um Welten nicht, Insider kennen meine Grenzen bei der Grillmontage, gell, Teach? :) )...ist da ja auch noch so etwas im Bestand:






    Übrigens - eingestandenerweise entgegen früherer eigener Vorlieben - alle nicht Full Tang, aber wenn selbst Roman darauf verweist, daß Werkzeugerle auch nicht anders ausschauen und der sie mit seiner Kraft nicht kaputt kriegt, mache ich mir mit meinen bescheidenen Mitteln keine Sorgen :)

  • Eine Brechstange braquche ich nicht und wenn das SB LW wirklich ähnlich dem Aquasalt gebaut ist, wäre das schon o.k. für mich.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Mensch Leute, was für eine Flut an Antworten :) danke besonders an Micha, deine Alternativliste war ja super ausführlich, spitze :thumbup:
    Ich hab jetzt allerdings eine Lösung gefunden das Problem zu beseitigen :
    Die Erkenntnis das des "das richtige messer" nicht gibt, und da sich meine Sammlung nur noch erweitern wird, ist es erst mal zweitrangig, welches Messer zuerst kommt :D
    Ich nehm jetzt das, das mich optisch am meisten anspricht, und ab da heißt es 'System of trial and error' :thumbup:


    Danke noch mal an alle, die mich hier so kompetent beraten haben!
    . Grüße, Smokehead 8)

    suck less.

  • Moin.
    Das Pohl Force Charlie ist flach und mit dem beiliegenden Adapter sehr gut verdeckt zu tragen.
    Das PSK von Böker hat einen zu dicken Griff und Griff lästig.
    Häbe beide, aber das Charlie als EDC.
    Bei Pohl Force auf der HP taucht es gar nicht mehr auf, eingestellt?
    Gruß G.

    Gruß George
    Sabbel nich, datt geit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!