Micarta Griffe dauerhaft eindunkeln?

• Hi leute,

ich denke, die überschrift sagt alles...

suche nach einer methode, Micarta griffe dauerhaft einzudunkeln. Bei meinem Busse NMFSH ging das mit dem schweiss wie von selbst... bei meinem TGLB ist es irgendwie nicht ganz so leicht... oder ich habe es noch nicht genug eingesaut... keine ahnung. habe es dann mit ballistol versucht, aber das verdampft wohl relativ schnell wieder, und hat dann auf dauer nicht den effekt, den ich gern hätte. ausserdem habe ich das gefühl, dass das ballistol dem schwarzen canvas micarta eher eine leicht bräunliche nuance gibt, nicht richtung schwarz wie ich es gern hätte, wie bei dem NMFSH.

habt ihr ideen? gibt es andere (ungiftige!) substanzen, die man dafür verwenden könnte? habt ihr erfahrungen diesbezüglich gemacht?

gruss Dom

• Danke euch :thumbup:

ist der von euch gewünschte effekt sofort eingetreten, oder über einen gewissen zeitraum mit mehrmaligem einsprühen und einwirken lassen?

gruss Dominik

• Ich hab das Einsprühen / Einreiben mehrmals wiederholen und mit den Messern eine Zeit hantieren müssen, um den angestrebten Nachdunkelungsgrad zu erzielen, der jetzt aber auch bei "Lackschwarz" liegt. Ist wohl ähnlich wie das Nachdunkeln von Leder mit Öl, Tee und/oder Schuhcreme, auch da brauchte ich immer auch ein wenig Geduld, wenn man nicht gleich mit Lederfarbe dran wollte.

• Also die Idee mit der Lederfarbe (Fiebings) finde ich nicht schlecht.
    Wenn sie getrocknet ist sind auch die Giftstoffe verflogen und sie färbt auch nicht ab. Ich habe da sehr gute Erfahrungen bei Sätteln gemacht, welche eingefärbt wurden. In Sätteln sitzt man ja bekanntlich und das (in unserem Sport) mit Jeans. :P ;)
    Hier habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht was abfärben oder Geruch angeht.
    Beste Grüße vom Cowboy

"Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

• Haha, da hast Du ne Runde weiter gedacht als ich, Cowboy (...was vermutlich nicht schwer ist :) ).
    Ich meinte das bezüglich Einfärben von Lederscheiden - eben mit der dortigen Alternative Öl oder Schuhcreme. Aber das weißt Du eh tausendmal besser als ich.

Aber der Gedanke, das auch bei Micarta anzuwenden, ist einen Versuch wert.
    Ich gestehe übrigens: Ich hab mal einen Griff aus hellbraunem Micarta einfach mit nem grünen Permanent-Edding bemalt, zweimal wiederholt, trocknen lassen. Hält nun schon seit Monaten und färbt nicht ab....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!