Eickhorn SEK-Familie - Frage zu den Stählen

  • Hallo zusammen, als langjähriger Mitleser und kurzfristig Registrierter hätte ich zum Einstieg eine Frage zu den für die Eickhorn SEK-Familie verwendeten Stählen. Beim SEK-P, SEK-M und auch dem neueren SEK II (satiniert mit G-10 oder Holzgriffschalen) scheint ja durchweg Böhler N695 verwendet zu werden. Allerdings habe ich beim (schwarzen) SEK II Tac öfter gelesen, dass 1.4110 verwendet wird. Teilweise finden sich sogar beide (also widersprüchliche) Angaben.



    Nach Recherchen und aufgrund der verfügbaren Bilder (teils mit verzeichnetem N695, teils mit scheinbar komplett blanker, d.h. schwarzer Rückseite) kann ich mir vorstellen, dass tatsächlich von N695 auf 1.4110 umgestellt wird, und zwar womöglich beginnend mit der Serie "G".


    Weiß hierzu vielleicht jemand mehr?

  • Also ich habe es jetzt definitiv herausgefunden - falls es jemanden interessiert, ALLE Modelle aus der SEK-Familie haben den Böhler N695. Ist schon enttäuschend, dass es erstens im Linder-Katalog (Vertrieb?!) falsch ausgeschrieben ist und zweitens die meisten Händler das einfach so übernehmen...


    Für die Beschriftung bedeutet das wohl auch Bestempelung auf der Klingenrückseite - sollte diese fehlen, stimmt wohl etwas nicht.

  • Danke für die Info, was meinst du mit etwas nicht stimmen, wenn die Aufschrift fehlt?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Da könnte z.B. etwas in der Produktion untergegangen sein, oder es sich um ein Muster handeln oder um eine Ausschuss-Klinge (diese wurden ja von Eickhorn selbst von zahlreichen Modellen in unterschiedlichen Fertigungszuständen angeboten, un/beschriftet, un/beschichtet, un/gehärtet).
    Plagiate kommen natürlich auch in Betracht, wobei da jedoch meistens gerade auf solche Details geachtet wird...

  • Ahhh, also wenn Aufschrift fehlt, ist das mit einer hoher Wahrscheinlichkeit einem größerem Nachteil gleich zu setzen, wenn ich das richtig verstehe.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Würde mir Sorgen machen, ja, aber das muss nichts heißen - vielleicht gibt es dafür eine einfache Erklärung, die ich nicht auf der Uhr habe. Am Ende brauch ich noch so ein Exemplar für die Sammlung!


    Ich kann nur sagen, dass ich Exemplare aus der Serie F und H mit Aufschrift N695 gesehen habe, und dann wiederum eins aus der Serie G ohne Aufschrift. Ist doch komisch. Dann noch eins aus der Serie O (Otto) oder 0 (Null) ohne Aufschrift. Wohlgemerkt alles die Tac Version.


    Darf ich fragen, ob Du so ein Exemplar mit unbeschrifteter Rückseite hast? Wäre interessant, welche Serie!
    Da würde ich glatt bei Eickhorn nachfragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!