DENDRA Inazuma

  • Hey,


    wie sollen wir beurteilen, ob es ok ist, dass es "sich so leicht biegen lässt", wenn du uns nichts dazu erzählst und nur Fotos präsentierst. Ein paar Infos wären schon hilfreich...


    Anhans deiner Fragestellungen vermute ich, dass du nichts besonderes gemacht hast und somit könnte es ein Materialfehler gewesen sein.


    Grüße
    Jan

  • Da würde mich auch echt interessieren was dazu geführt hat. Was machst du mit deinen Messer auf Spaziergängen denn so? ?( ;)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Gebrochen ist es wohl bei dem unglücklichen Versuch es wieder "gerade" zu biegen (?)
    Walter

    .....bleiben Sie ruhig, ich hole Hilfe, und... ich beiße nicht (?)

  • Ganz genau richtig! Gebrochen wurde beim Versuch das Messer gerade wieder zu kriegen. Die klinge war ca 4 cm im Holz und ich habe das Messer zur Seite gezohgen...

  • Aber wenn es nur so tief im Holz war, wie auf dem ersten Bild, dann muss der Stahl ja richtig weich gewesen sein!
    Also ganz klar ein Fehler der Wärmebehandlung. :cursing:

  • Bei 61 HRC könnte es eher passieren daß der Stahl bricht bevor er sich verbiegt, kommt aber auch auf den Stahl drauf an. Ich würde auch sagen daß da etwas bei der Wärmebehandlung schief gelaufen ist.

    vae victis

  • 4 cm im Holz und dann ziehst du auch noch zur Seite? Vom Ergebnis ganz abgesehen: Hast du erwartet, dass sich der Baum bewegt?

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Aber wenn es nur so tief im Holz war, wie auf dem ersten Bild, dann muss der Stahl ja richtig weich gewesen sein!

    Dann bekommt man das Messer doch nicht so gebogen oder?


    champion
    Erzähl doch mal lieber die Geschichte im Detail, statt hier alle raten zu lassen wie das denn nun passieren konnte. Selbst ungehärteten Stahl biegt man doch in diesen Abmessungen nicht mal eben aus versehen zu diesem Ergebnis. :rolleyes:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Zur Seite habe ich extra gezohgen, um zu prüfen was der Stahl bei dieser Klingenstärke kann... Wenn man so sagen kann... Alle Ergebnisse sieht man auf den Fotos...

  • Das Teil ist doch auch kein outdoor in puhl und batone in härtesten holz rum Teil, also ich könnte sowas nicht mit normalen mitteln mit meinen Outdoormessern anstellen ... würde sagen schlechte wärme behandlung + falsches Anwendungsgebiet ... kauf dir für sowas lieber ein Esee Rat4,5...

  • Normaler weise hebelt man ein Messer mit hoch-runter Bewegungen da raus. Dann verbiegt auch nichts, oder bricht ab. ;)

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Sorry, du hast das Thema nicht verstanden!

    Welches Thema?


    Du hast auf geheimnisvolle Weise ein Messer zerstört - was bei Missbrauch nichts Außergewöhnliches ist - und schilderst nicht, was Du wirklich getan hast. Bis auf Fotos, ein Video und einsilbige Antworten erfährt man nichts.
    Was ist dein Ziel?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!