kleines Problem mit meinem XM18

  • Guten Morgen zusammen,




    ich konnte gestern nicht schlafen also hab ich mir Schraubendreher und Ballistol geschnappt. An meinem XM18 sind mir dann rötliche Verunreinigungen jeweils an der Riffelung auf dem Klingenrücken und Riffeln an der Flippernase. Schaut fast wie ein Kupferüberzug aus. Reiben mit Tuch und Bürste hat nichts gebracht. Auch eine Reinigung mit Spüli und Wasser brachte nichts.


    Mit Drahtbürste wollt ich jetzt nicht unbedingt rangehen. Hat jemand so etwas schon einmal gehabt und hat ne Idee wie ich das wieder wegbekomme ohne die Klinge neu zu schleifen. ^^


    Vielen Dank im Voraus.

  • Das haben ganz viele XMs (meins auch). Das sind thermisch bedingte Verfärbungen. Vom Härten meine ich, bin mir aber nicht sicher. Auf der restlichen Klinge sind die auch, werden aber weggeschliffen wenn das Finish erzeugt wird. Diese Stellen werden dabei nicht erreicht.
    Auf jeden Fall unkritisch!

  • Das haben ganz viele XMs (meins auch). Das sind thermisch bedingte Verfärbungen. Vom Härten meine ich, bin mir aber nicht sicher. Auf der restlichen Klinge sind die auch, werden aber weggeschliffen wenn das Finish erzeugt wird. Diese Stellen werden dabei nicht erreicht.
    Auf jeden Fall unkritisch!



    Das habe ich mir auch schon überlegt.


    Hatte mir schon Sorgen gemacht...hab heute Nacht auch nicht im Netz dazu gefunden (hab aber auch nicht wirklich gewusst wie ich das für eine Google-Suche beschreiben soll).


    Na dann bin ich ja beruhigt. Danke für die schnelle Antwort.

  • Hey,


    ich hab mal schnell ein paar Fotos gemacht wo man es gut sieht die Farbe kann von Rostrot bis Lila-Blau sein.
    Mit meine Bruder zusammen haben wir 6 Hinderer, nur mein Gen4 Slicer und sein Gen3 Non-Flipper Spanto haben kein Härtespuren in den Rillen.
    Oft sieht man die Verfärbung auch in den Klingenachsschrauben, komischerweise sind bei unseren keine Achse betroffen.

  • Wenn das vom Härten kommt, dann müsste sich das doch relativ einfach wegpolierne lassen ? Und wenn dem so ist....ohne jetzt einen Hinderer Shitstorm verursachen zu wollen...warum ist das bei einem Messer dieser Preiskategorie nicht schon ab Werk so ?Kann mir nur schwer vorstellen das sich das erst entwickelt wenn das Messer schon beim Händler/Kunden eine Weile rumliegt

  • Es kommt von Härten, aber einfach entfernen lässt es sich nicht da müsste man schon mit Politur ran.
    Danach ist aber auch das Stonewash Finish weg, es hat halt noch keiner ausprobiert und so sehr stört es mich nicht.
    Es gibt auch teurere Messer die sowas haben.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • mich stört es auch nicht :)
    wenn man noch weitere kupferfarbene Akzente verbaut erst recht nicht, es passt sogar.


    Trotzdem wird natürlich am Ende hier aus einem Bug ein Feature gemacht, denn geplant war das so wohl kaum und die Sitation ist nur der pragmatische Ansatz das Ganze zu ignorieren :D

  • Es kommt von Härten, aber einfach entfernen lässt es sich nicht da müsste man schon mit Politur ran.
    Danach ist aber auch das Stonewash Finish weg, es hat halt noch keiner ausprobiert und so sehr stört es mich nicht.
    Es gibt auch teurere Messer die sowas haben.



    Deswegen meine ich ja, das sollte direkt im Werk gemacht werden. Wären solche Makel an einem Sanrenmu oder so wäre das Gelächter wieder mal groß...eh klra, Billigheimer, taugt nichts,etc. Das ist meienr meinugn nach ein "Feature" das eine gewisse Arroganz des Herstellers dem Kunden gegenüber zeigt. Trotz allem...so a feines XM will ich trotzdem ganz gern mal mein Eigen nennen :) dann aber bitte ohne solche Spuren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!