Servus!
Wer mich persönlich kennt oder schon länger liest wird sich nun wahrscheinlich ein wenig wundern
Ich habe nun schon seit mehr als einem Jahrzehnt in der Szene zu tun und es sind schon eine Menge Messer durch meine Hände gegangen. Was klassische Messer angeht habe ich mich im Grunde immer gefragt was das soll. Die Konstruktionen sind lange nicht so stabil wie eine full tang Sache mit Wicklung oder angeschraubtem Micarta, G10, o.ä.
Die Ästhetik überzeugte mich auch nie. Es war ehr so eine Art "Alte Herren" Ding und ja überhaupt nicht tacticool
Unzählige Customs, Randalls und co durfte ich teils nicht nur befingern, sondern sogar benutzen.
Vor einiger Zeit machte mich mein Freund und Seilpartner, sowie Mitforumit auf Behring aufmerksam. Er hatte Messer bei G Gear in München persönlich geholt und schickte mir dann ein Bild von einem Alaskan, welches er damals nicht kaufte, aber wovon er ein wenig schwärmte. Das hat mich damals gewundert, denn er tickt was den Geschmack bei Messern angeht eigentlich genau wie ich.
Nun gut. Seither beobachtete ich diese Alaskans immer wieder und da war dieser seltsame Reiz. Ich bekam dann bei einem Treffen hier in der Gegend ein Alaskan in die Hand.
Meine Bestellung ging dann einen Tag später raus
Als das Ding gekommen war, war ich begeistert. Ein paar Kenner berichteten mir zuvor bereits von der Einzigartigkeit eines jeden Modells. ich habe eines erwischt, welches mir erstmal optisch sehr zugesagt hat. Red stag Griff, dezente Ringe aus Neusilber, Leder und Kupfer, sowie ein Kupfer guard. Die Klinge hatte ich in hammermarked concave Schliff gewollt und sie ist im Vergleich zu anderen vor allem im Übergang zum Griff schön hoch.
Was die Verarbeitung angeht ist das Teil einfach perfekt. Anders kann ich es nicht sagen. Dafür, dass hier reine Handarbeit geliefert wird, kann sich so mancher maschineller Fertiger ne Scheibe abschneiden, was die Symmetrie und das Finish angeht. Es liegt einfach geil in der Hand. Hätte nie damit gerechnet, dass das überhaupt möglich ist, wo das Micarta oder G10 anderer Messer schließlich absolut perfekt hergestellt wird...
Natürlich liegt das Dingen bei mir nicht in der Vitrine.
Ich habe was das Bushwerk angeht nun alles damit angestellt was geht. Die Schnitthaltigkeit ist klasse. Wirklich toll hinbekommen. Kleiner Nachteil ist, dass man die Klinge etwas pflegen muss, oder man nimmt Flecken in Kauf
Eine schöne Eigenschaft: Ich kann mit dem Hund rumlaufen und das Messer guten Gewissens offen am Gürtel tragen. Davor erschreckt sich niemand, als würde ich eines meiner ehr taktischen Messer tragen.
Ich lasse nun die Bilder sprechen