Manch einer wird sich erinnern, dass es mir seit dem Difensa schwer gefallen war, der von uns allen geliebte Such- und Find Leidenschaft bezüglich Messern nachzukommen.
Nun. Mit den Behrings hat es bei mir nun wieder funktioniert. Einziger Haken - die Dinger sind noch teurer als Strider und co
Die klassischen Behring Messer sind sicherlich keine Hardcore Survival Tools. Ich treibe es nicht per Schlagholz auf das Griffende irgendwo rein und mit nem Panzer drüber rollen sollte man vielleicht auch nicht unbedingt, aber sie sind definitiv stabil. Das Alaskan hatte keine Probleme mit Batoning und die Spitze ist auch beim Hunter nicht zu fein ausgeprägt. Man kann damit definitiv auch mal Hebeln.
Interessant bei beiden Messern ist, dass sie trotz einer Klingenlänge unter 12 cm noch brauchbare Hiebe erzeugen.
Ich habe mir das Hunter kurz nach dem Alaskan gekauft. Es passte so schön dazu: Red Stag, Kupfer guard und dann noch in einer völlig anderen Ausführung - ballig geschliffen und ohne Choil.
Die Klinge geht bis ans Parierelement. Die Lücke ähnelt einer Schleifkerbe, ist aber durch die Abrundung zum Griff hin unproblematisch und hakt nirgends ins Schnittgut.
Die Ergonomie ist hier anders als beim Alaskan. Der Griff ist fast gerade und gript ebenfalls hervorragend. Es liegt etwas voluminöser in der Hand und vermittelt mir persönlich diesen "Gib mir saures" Flair.
Ich trage das Teil mittlerweile recht viel. Es ist das Messer mit der krassesten Werksschärfe, welches ich bisher bekommen habe. Man schneidet damit sehr gerne und viel.
Bei dieser convexen Variante ist die Anfälligkeit für Flecken / Patina noch ein wenig größer als beim Alaskan in concave. Bekommt man aber mit Edelstahlpolitur super in den Griff.
Mit diesen Messern muss man präziser arbeiten als mit den gewohnten Prügeln. Gezogener Schnitt anstatt Hacken oder Drücken. Das Verschränken der Klinge insbesondere in Holz vermeidet man. Unterm Strich hat man ein Messerchen mit klassischem Charakter, das wahnsinnig scharf ist und dies auch lange bleibt. Die Stressresistenz ist anders als bei entsprechenden Einsatzmessern. Und da bietet Behring bekanntlich seine Technical Reihe an...
Habe mit dem Teil ein paar kleinere Zweige abgeschlagen, entastet und eine Rohhaut zu Riemen verarbeitet. Leider sind weitere Bilder aufgrund der Dunkelheit nichts mehr geworden.