"Suche" EDC Folder

  • Hallo,
    Ich habe den Entschluss gefasst mir ein vernünftiges Messer für den Alltag zu kaufen.
    Ich habe nicht sonderliche große Ahnung von Messern, aber bin immer eifrig am lesen und versuche alles so gut wie möglich zu verstehen.



    Es sollte eine Folder sein mit diesen Vorraussetzungen.



    - es sollte legal zu führen sein, zu 100%



    - sollte einen Verrieglung haben



    - Länge der Klinge um 8-9 cm



    - Design sollte ähnlich dem Pohl Force Bravo sein, das Messer wäre mein Favorit aber es ist ja nicht zu 100% legal.



    - der Preis sollte sich bis etwa 150€ bewegen



    Ich danke im Voraus.

  • Servus!
    100%ig legal führbar gibt es wohl selten, viele Zweihandfolder ( Klassiker wie das Buck 110) lassen sich einhändig öffnen.
    Was definitiv sehr schwer einhändig aufgeht is das Manly Comrade, was aber ein Slipjoint ist.
    Dann fiele mir noch das Müller MSP Backlock und Linerlock ein, S90V und viele griffoptionen, dazu beim Linerlock die Option eines abnehmbaren Klingenhebers.
    Wenn du sicher gehen willst, such dir ein schickes EDC Fixed ;)


    Grüße, Smokehead 8)

    suck less.

  • Ich würde dir ebenfalls ein MSP Linerlock von Müller empfehlen.
    Excellente Verarbeitung und erstklassigen Materialien. Ein Messer für die Ewigkeit. Und einen abnehmbaren Clip hats auch.


    Option wäre noch ein Benchmade Big Summit Lake...


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Mit "100% legal zu führen" steckst du dir selbst einen sehr engen Rahmen ab, der die Auswahl einschränkt.
    Die konstruktiven Zweihand-Locker, die man mit irgendwelchen Verrenkungen nicht einhändig aufbekommt, sind rar.

  • Da geb ich amue Recht. Ich muss zwar sagen dass ich selbst in letzter Zeit keinen Kontakt mit Beamten hatte, und als ich das letzte mal kontrolliert wurde (2010) hat sich niemand über mein Herbertz-Wasweisich-Einhandmesser beschwert, aber man kann eben nie sicher sein, an welchen Polizisten/Anwalt/Richter man gerät wenns drauf ankommt.
    Eine brauchbare Klarheit des Gesetztestextes gibt es leider nur bzgl. feststehender Messer, daher bleib ich mal bei meinem Vorschlag eines kleinen Fixed.


    Überleg mal mit wie großer Sicherheit dein gewünschtes Messer führbar sein muss, dann geht die Kaufberatung einfacher ;)


    Grüße, Smokehead 8)

    suck less.

  • Also sagen wir es mal so, es sollte ein zweihändig zu öffnendes Messer sein. Und es sollte nicht sonderlich leicht mit einer Hand zu öffnen sein, also es sollte nicht direkt offensichtlich sein sagen wir mal 90% Sicherheit ;) .
    Vom Design gefällt mir das Müller MSP schobmal sehr gut, gibt es dazu noch ein paar Alternativen. Der Clip am Messer ist für mich auch sehr vom Vorteil. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von spinatchi ()

  • Wenn dir das PF Bravo gefällt würde ich das nehmen. Bravo one gibt es auch immer mal wieder im Marktplatz. Wenn du die Achsschraube fest anziehst sollte das passen :thumbup:


    pohl 1.jpg


    Ich habe meinem Holzschalen von Cuscadi spendiert und finde es sieht so absolut "sozialverträglich" aus :D

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

    Einmal editiert, zuletzt von agentdan ()

  • Ich finde das Müller MSP schon echt klasse, werde ich mir wohl mal überlegen müssen. Es werden wohl in Zukunft noch mehr werden.

  • Haha,
    Du triffst den Nagel auf den Kopf
    Als Tip würde ich auch zum MSP tendieren, da es auf meinem Wunschzettel dieses Jahr steht. Beim PF könnte ein Gesetzeshüter die Militärische Ader bemängeln, dass das Teil nunmal unbestreitlich hat.
    Was es für uns natürlich umso reizvoller macht. :D



    Mfg


    Totwart

    Pfälzer Schweizsympatisant

  • Es wird wohl das MSP, und alles was danach kommt wird sich zeigen müssen :D

  • Etwas off, aber seit diesen ganzen Diskussionen zum einhändigen Öffnen probiere ich ständig, inwieweit sich meine dedizierten Zweihand-Folder wirklich mit einer Hand öffnen lassen... und durch das ganze unfreiwillige Üben habe ich mich so daran gewöhnt, dass ich sie gar nicht mehr zweihändig öffne O.o
    Ganz toll 42a, siehst du, was du angerichtet hast!

  • Zitat

    Die konstruktiven Zweihand-Locker, die man mit irgendwelchen Verrenkungen nicht einhändig aufbekommt, sind rar.


    Genau darum geht es, dass Messer sollte eben "ohne irgendwelche Verrenkungen" Einhändig zu öffnen sein, dann wird daraus schon mal ein Einhandmesser! Siehe Festellungsbescheid zum Pohl Force - Foxtrott Two Outdoor!


    Das bedeutet jetzt nicht, dass jedes Messer was man einhändig irgendwie auf fummeln kann quasi ein Einhandmesser ist!

  • In meiner EDC Rotation ist u.a. ein BÖKER plus XS OD , ein Slipjoint Folder , der aber eine wirklich gute ( stramme) Rückenfeder aufweist ! Des weiteren ist bei so ca 90 Grad Öffnung noch ein Zwischenstop eingebaut. Klar, es ist eben keine echte Verriegelung, aber nach meiner Meinung für alltägliche Aufgaben sicher genug. Und keine Diskussionen wegen den beliebten Messergesetz .....


    Auch ein guter Tipp ist das hier schon genannte Müller BACKLOCK MSP , ein grundsolides Messer mit Nagelhau , Backlock und klarer Zweihandbedienung ......

    Scharf sei das Messer, edel , und gut !

    Einmal editiert, zuletzt von promotor ()

  • Beim Manly Comrade (hier schon erwähnt) finde ich die Feder so stramm, dass sie fast schon als eine Verriegelung durchgeht. :)


    Das Müller Linerlock finde ich auch sehr gut - nur das Jimping dürfte etwas weniger aggressiv sein.


    Es gibt auch das Lionsteel Opera Olive ohne Klingenheber.
    Wenn ich bei meiner Version (G10) den Klingenheber abschraube, dann bekomme ich das Messer nicht einhändig auf.
    Leider nur 7,4cm Klinge.
    Wie stramm die Feder die Klinge beim Big Opera (gibt es auch ohne Klingenheber) zurückhält, kann ich aber nicht sagen.

  • Ich danke euch für die Hilfe und werde mir das Messer in ein paar Tagen bestellen. Mal gucken was noch so folgen wird.

  • Hi ich weiß ja nicht ob du schon nen Messer gekauft hast, zum Pohl Force Bravo one Outdoor gibt's wenn ich mich recht erinnere auf der Seite vom BKA nen Feststellungsbescheid (irgendwo im Forum gab's mal nen Links), das es sich bei dem Pohl Force um ein 42a konformes Messer handelt.
    Grüße Temperan

  • Hi ich weiß ja nicht ob du schon nen Messer gekauft hast, zum Pohl Force Bravo one Outdoor gibt's wenn ich mich recht erinnere auf der Seite vom BKA nen Feststellungsbescheid (irgendwo im Forum gab's mal nen Links), das es sich bei dem Pohl Force um ein 42a konformes Messer handelt.
    Grüße Temperan

    Vier Posts über deinem :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!