Kaufberatung Nitecore P20 oder Klarus oder??

  • Hallo zusammen.


    Ich suche eine Lampe. Überraschung. ;)


    Ich war bislang auf die Nitecore eingeschossen. Jedoch erscheint mir die Bedienung etwas umständlich. Daher hab ich nach Alternativen gesucht, und bin auf Klarus gestoßen.



    Vorab mein Lastenheft:


    - Größe wie die Nitecore ca
    - Strobe-Modus per extra Tailswitch
    - On über Tailswitch, Start entweder auf Low oder High
    - Betrieb mit 18650



    So. Anscheinend sind die Klarus genau das, was ich suche.


    Meine Fragen:


    Gibt es Alternativen, mit genau dem Funktionsprinzip?


    Taugt Klarus?


    Falls ja, welche der folgenden würdet Ihr wählen? Klarus XT 10 Suit oder XT 12?


    http://www.klaruslight.com/ind…ex&a=show&catid=128&id=12



    http://www.klaruslight.com/ind…x&a=show&catid=128&id=120




    Danke im voraus.

  • Zwei Kollegen haben die Klarus XT12 und ich muss sagen, ich bin schwer begeistert!! Das Bedienkonzept ist hervorragend, die Lampe auch mit Handschuhen einfachst zu bedienen. Lichtleistung läßt keine Wünsche offen und das Aufladekonzept ist superpraktisch! Obwohl ich ein Olight und Surefire Fan bin haben diese Hersteller gegen die XT12 verloren und das ist die nächste (und hoffentlich letzte :D ) Lampe die ich mir kaufen werde. Übrigens finde ich die HSGI Tacos als Lampenholster (gerade für die XT12) praktisch.
    Über die Nitecore kann ich dir nichts sagen, die kenne ich nicht.

  • Hallo,


    spricht nur das "Bedienkonzept" gegen die P20?


    Ich bin von ihr eigentlich schwer begeistert. Habe letztens erst eine Fenix TK12 durch die P20 ersetzt, genau wegen des extra Tailswitch für den Strobe. Habe diese Lampe auch aus dem gleichen Grund meiner Schwägerin geschenkt. Super ist auch, ich weiß nicht ob das schon bekannt ist, dass die P20 den Ladestand der Batterien/Akkus beim einsetzen durch extra Leuchtdioden im Schalter anzeigt?


    Ich schalte bei der P20 mit einem Schalter, ohne nerviges "Kopfdrehen", durch drei Leuchtstufen. Der Strobe ist von "aus" sofort erreichbar. Der Strobe ist aus jeder Leuchtstufe sofort erreichbar. Starten tut sie, wie gewünscht, entweder in Low, Mid oder High. Mehr braucht man doch eigentlich nicht?


    Mankos der P20 gegenüber der Fenix:


    Das Gehäuse wirkt subjektiv etwas weniger "wertig". Meine Lampe pfeift im High-Mod :huh:


    Just my two cents 8)


    Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

    Einmal editiert, zuletzt von mikio () aus folgendem Grund: Orthographieschwäche

  • Prinzipiell war ich ja auf die P20 eingeschossen. Mein Industriebedarf sagte; "kann ich Dir besorgen". So hätte ich die also schön günstig über die Firma besorgen können. Also habe ich lange gewartet. In der Zeit habe ich zeitgleich eine LED Lenser P7 und eine Ex-geschützte von keine-Ahnung-wem benutzt.
    In der Zeit habe ich jetzt mal so drauf geachtet, wie ich die nutze. Und dabei ist mir aufgefallen; meist nutze ich den hellsten Modus. Bedeutet momentan bei beiden Lampen, einschalten, und dann hochregeln.


    Strobe hat keine von denen. Ab und an nutze ich ein blinken, um auf mich aufmerksam zu machen, bzw. wenn es darum geht, Peilpunkte zu setzen. Ergo wäre ein extra Strobe-Mode sinnvoll.


    Tailswitch ist, für mich, besser bedienbar.


    Da ich vor einiger Zeit noch eine Stirnlampe gestellt bekommen habe, die sich immer im zuletzt genutzten Modus einschaltet, kam ich halt ins Grübeln.


    Je simpler, je intuitiver, umso besser, denke ich. Wenn die Lampe im immer gleichen Modus startet, gibts keine Grübeleien. Da mein Industriebedarf jetzt, endlich, eingestehen mußte, keine Nitecore besorgen zu können, habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen.


    Mal gucken. Nitecore, Fenix, Klarus, gibts alles auch bei einem Laden in Paderborn. Mal gucken. Wenn ich irgendwann mal Zeit habe, fahre ich halt mal dahin, und gucke die mir live an.

  • Hallo Omer,
    ich habe die P10, welche bis auf den Reflektor baugleich und damit bediengleich mit der P20 ist und bin voll zufrieden!
    Du kannst die Lampe echt simpel programmieren:
    Tactical Mode: Nur high und Strobo.
    Law enforcement Mode: Medium, high und Strobo, die Lampe startet immer im high- Modus.
    General Modus: Low, med., und high + Strobo. In diesem Modus schaltet die Lampe im zuletzt genutzten Modus ein (Memory).
    Wie schon erwähnt, Strobe immer direkt verfügbar.
    Ich find die Bedienung sehr stresssicher und intuitiv.
    Noch dazu stimmt der Preis, was braucht man mehr?


    Gruss Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

    Einmal editiert, zuletzt von Eiserner ()

  • Eiserner, vielen Dank.


    Das hört sich super an. Ich wußte nicht, daß die Lampe im Law Enforcement und im Tactical Mode immer im Hgh Mode starten.


    Also doch genau das, was ich gesucht habe.

  • Ich kann Eiserner nur zustimmen. Habe mir die P10 aus dem Grund geholt das sie einen Strobe Ready Schalter hat. Habe sie immer im General Mode. Benutze immer den High Mode, dank Memory startet sie in einem "Stressigen Moment" entweder im High also mit 800lm oder im Strobe mit 800lm was hoffentlich beides seine Wirkung hinterlässt.
    Ansonsten: Gut verarbeitet, kein Klappern von Batterien oder Akku, viel Zubehör wie 2 Batterien, Lanyard, Combat Ring, Clip, Ersatz Dichtungen und Schaltergummis. Stresssichere bedienung, durchschalten der Modes mit dem 2. Schalter.Lampe ist eher ein Flooder als ein Thrower, sie macht also im breiten Nahbereich sehr hell, weiter entfernte Dinge werden angeleuchtet. Meine Thrunite Archer 2AV2 zb ist das Gegenteil, leuchtet einen Punkt weitweg super aus.
    Fazit: P10 super, auch von der Größe, nicht so gross wie die Archer zb, aber schaut doch deutlich mit dem Kopf aus der Hand zum zuschlagen.
    Viele Grüße an alle "süchtigen" die Abendspaziergänge mit der Frau dazu nutzen neue Lampen auszuführen um das Dorf auszuleuchten;)

  • Morgen,


    kleiner Nachtrag aus aktuellem Anlaß:


    Ich hab' gerade das erste Mal versucht, die P20 im mitgelieferten Holster am Gürtel zu tragen (sonst ist sie am Rucksack oder Slingbag) und unter simuliertem Stress im Strobe zu benutzen.


    Ich find's voll Schice :cursing: Läßt sich nur mit Gewalt aus dem Holster ziehen. Unter Stress unmöglich :thumbdown: Lampenkopf verkantet irgendwie im etwas zu engen Holster ?(


    Insoweit revidiere ich meine positive Meinung zur P20!


    Da muss wohl unbedingt ein anderes Holster her.


    Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Hallo


    also ich habe dieses hier:NT30B
    Allerdings schon das zweite bei ersten ist durch einen üblen Sturz meinerseits eine der Halteklammern abgebrochen, also bruchfest ist der Kunststoff nicht. Und die Kanten der Klammern werden durch die rauhe Oberfläche der Lampe schnell abgenutzt.
    Die P20 hat ähnliche Abmessungen wie die Surefires, also die passen da wohl auch hinein.
    Eine Solarforce L2N und L2M passen zumindest, eine Nitecore MH20 auch.
    Stresssicher ist dieses Holster aber ganz bestimmt, da gibt es keine Fummelei :D


    Grüße, John

    2 Mal editiert, zuletzt von john_mayence ()

  • So, da die P20 gesetzt ist......



    was empfehlen die Experten an Akkus und Ladegerät? Ich habe mich mal schlau gemacht, und bin auf die Panasonic NCR 18650 B gestoßen. Die sollen wohl auch anders gelabelt als die Nitecore 3400er gehandelt werden. Nur bekommt man 2 Panasonics zum Preis von einem Nitecore.


    Als Ladegerät hatte ich mir den Nitecore Digicharger D4 ausgesucht.

  • Hallo,


    folgendes Holster wäre evtl. auch noch interessant:
    Blackhawk Holster.
    Grüße,


    Jo

    3 Mal editiert, zuletzt von john_mayence ()

  • Hi Omer,


    die NCR 18650B sind top, aber nimm die nur in der Ausführung geschützt (es gibt verschiedene) und mit erhöhtem Pluspol.
    Die ungeschützten gehen zwar auch, aber ich benutze die nur in Lampen "die es nötig haben", also aus der Flashie Spiele Ecke.
    Wenn die NCR18650 keinen erhöhten Pluspol, sind sie ungeschützt und funktionieren wegen des Verpolungsschutzes der P20 nicht (kein Kontakt).


    Grüße, Jo

  • Hi,


    ich benutzte einen Nitecore Digicharger D4.
    Evtl. würde ich mir an deiner Stelle auch nochmal den XTAR VP4 oder wenn Du nur zwei Akkus gleichzeitig laden möchtes den VC2Plusansehen.


    Grüße,


    John

    2 Mal editiert, zuletzt von john_mayence ()

  • Ich wollte nur kurz bescheid geben, was es schlussendlich für eine Lampe werden wird. Werden wird? Richtig. Ich wollte die IWA abwarten, da ich die Hoffnung hatte, es kommt eine überarbeitete P20. Die kam nicht.


    Aber es kommt in ca 3-4 Wochen die Klarus XT 11s. Leuchtwerte wie bei der XT 11. Aber; zusätzlicher seitlicher Moduswahlschalter, komplett deaktivierbar, Akku in der Lampe ladbar mittels Micro USB Anschluss. Und die Lampe ist minimal kürzer als die XT 11.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!