Was neues von mir "Abtrenner"

• Gefällt mir grundsätzlich gut.
    Nur die Fangriemenöse würde ich so nicht machen. Mit Schalen stelle ich es mir nicht sonderlich stabil vor aber wenn man die Stelle ausspart, kann es unbequem werden. Das gefällt mir an dem Bastinelli Drago Fixed auch nicht.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• Und hier noch ein paar technische Details

Länge über alles: 229mm
    Klinge: 102 mm ( vielleicht hänge ich nochmals 15 mm dran ;) )
    Max. Höhe: ca. 34mm
    Klingenstärke: 4mm
    Klingenschliff: Flachschliff
    Material: SB1
    Griff: Leinenmicarta, stabilisiere Masernbirke, oder schwarzes G10
    Scheide: Kydex mit Zubehör

• Deine Ideen find ich echt Klasse.
    Ich seh das schon kommen, dass du damit mal Geld verdienst.
    Mach nur weiter so.
    Bodenseegegend ist gar nicht so weit von mir weg. :D

Mfg

Totwart

Pfälzer Schweizsympatisant

• Schöner Entwurf.
    Aber sag mal bei den vielen genialen Entwürfen kommst du überhaupt mit dem bauen nach ?
    Nicht das du nachher 50 Entwürfe hast und nicht weist wo du anfangen sollst.

LG Christian

Nachricht aus Utopia

• Aufgrund der massiven Klinge, würde ich den Mittelsteg nicht weglassen, da das Messer sonst zu stark Kopflastig wird.
    Da stimmt das Gewichtsverhältnis ja überhaupt nicht mehr. Ich würde eher die anderen Fräsungen weglassen.

Nur eine Anmerkung/Anregung von mir keine Klugscheisserei :D

Mfg

Totwart

• Stop ich nehms zurück, hab im ersten Moment gedacht, dass die Klinge breiter ist als das Griffstück.

• Danke für das bisherige Feedback,

stimmt schon ich weiß gar nicht mehr wo ich anfangen soll. Aber wenn ich die Idee im Kopf
    habe dann muss Sie umgesetzt werden, sonst ist Sie dann irgend wann weg :bibber:

Der Mittelsteg war als Stabilisierung gedacht, werd die Masseschwerpunkt mal durch das Programm jagen, mal schauen
    was bei raus kommt.

Klugscheißerei ist hier keine Sünde, das wird "nur" mit auspeitschen bestraft :whipchain: :D

Grüße Stefan

Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

• Das gaze etwas verfeinert

Klinge auf 110mm verlängert
    Skeletierung harmonisiert
    Einlage aus TITAN eingearbeitet

Ich hab da eine Idee, aber da müsste mir jemand Helfen der sich mit TITAN auskennt.
    Und zwar möchte ich die Schrift mit einem TITANDRAHT Grad 5 in 1mm Stärke einlegen. Sprich 0.5 mm tief einlegen und eben mit der
    Griffschale abschleifen und dann auf "Gold" anodisieren. Funktioniert das und wie Haltbar wäre die Farbe?

Grüße Stefan

• Hallo Stefan, seyd gegrüßt!

für Titan-Einlegearbeiten würde ich kein Federhartes Titan benutzen,

Reintitan oder GRAD 2 tut es für diese Anwendung besser, denke ich. Aber es gibt da ein generelles Problem:
    da die Oberfläche von Titan durch verschieden starke Oxidschichten andere Interferenz-Farben zeigt, welche sich durch Handschweiss / Öl
    wieder anders zeigen können, wäre in einem Messergriff gefärbtes Titan nicht meine erste Wahl, von Ausnahmen abgesehen. ;)
    Anschleifen geht dann auch nicht mehr, weil die Oxidschicht wieder abgeschliffen würde.
    Wenn Du allerdings gold-farbiges Metall möchtest würde ich auf Messing-draht gehen, den kann man auch ölen.
    Und wenn die Patina mal zu viel wird, mit 1000er Schleifleinen mal drüber.

Gehabt Euch wohl!
    Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• Auch der Abtrenner hat jetzt Rohlinge zur weiterverarbeitung :D

mal schauen ob jetzt wieder 985 Tage ruhe ist bis es weiter geht :strangle:

Grüße Stefan

Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!