Neues Messerprojekt Modell "ESERCITO" Design by LEG.XIIII

  • Guten Morgen TF-Freunde,


    erst einmal möchte ich Euch noch mal danken für die netten Hilfestellungen bei der Nutzung des Forums! (Klasse Jungs)


    Wie ich bei meinem ersten Thema im "Vorstellungsbereich" geschrieben habe, werde ich Euch einfach mal in die Entstehung eines neuen Messers einbeziehen....Bzw. werde ich hier Step by Step schildern wie ich ein Messer herstelle, von der Idee, Motivation, bis hin zu den zeichnerischen Entwürfen & ersten Prototypen und letztendlich zum fertigen Produkt. Das neue Messer bekommt von mir den Namen "Esercito" und es soll ein großes Messer werden, welches folgende Tasks leisten muss / soll:

    • Batoning
    • Fenster & Türen aufhebeln
    • Seile & Taue kappen
    • feinere Arbeiten erledigen (Feathersticks, leichtes schnitzen, Kerben schneiden...)
    • Feuerstahl abziehen
    • Speer Option
    • Holz hacken
    • Kampfmesser Eigenschaften (Balance, Geometrie der Spitze...)
    • GEIL aussehen :thumbup: :thumbup:
    • schwarze Kydex mit Ledermontur + Molle System + Steelholder


    Materialien:

    • 1095 Carbon stahl in 6,35mm Stärke.
    • Canvas Micarta in schwarz mit ggf. weißen Linern
    • Griffschalen abnehmbar
    • Büffelleder
    • Druck Knöpfe schwarz
    • Allanhead Screws schwarz
    • 2,00 mm Kydex schwarz


    Eigenschaften Klinge:

    • Hamon (dualgehärtet...angepeilte Härtezonen @Schneide ca 60-61 HRC @Rücken ca 50-55 HRC)
    • Spitze (Mischung aus Tantoform und Drop Point Form)
    • Rücken 60:40 false Edge.
    • Fulltang keine extra Löcher oder skelettierungen
    • Jimpings (mehr zum Design)

    • ...wenn ich mir das so durchlese....glaube ich selbst dass ich nicht mehr alle Latten am Zaun habe.... :D :D (bisher hat´s ja immer geklappt...)


      Aber nun gut....Seit gestern morgen tüftle ich schon an den verschiedenen Modellen herum. Als Orientierung habe ich mich an einem einer größten Outdoormessern gehalten und habe dann in Anlehung mal ein modernes Tanto gezeichnet....
      Im Anhang seht Ihr die Bilder 1. Das "Big Trailfriend & der Survivor" 2. das Tanto. Als nächster Schritt folgte der Versuch alle drei mit einander zu vermischen & dabei die Ergonomie von Anfang an zu beachten. (mein Motto: Die beste Klinge ist Sch.... wenn der Griff Mist ist...)


    Dann endlich Samstag Abend um 18 Uhr....war´s soweit....das Modell war gefunden: (Siehe Bild Nr.3 & 4).....das "Esercito" in Action-Shape. Ihr Fragt Euch sicherlich warum ich die Farbgebung meiner Fotos ins negativ ändere??.....Das mache ich um vorab zu sehen wie eine mögliche Hamon auf der reellen Klinge aussähe und wie das Messer wirken könnte in Realität mittels Licht / Schattenspiel. (hört sich völlig bekloppt an....aber ich bin eben mega detailverliebt...) Ein Messer zu designen ist wie wen ich ein Bild zeichne oder wie bei einem Gemälde....es MUSS alles passen....sonst werfe ich es weg. Dennoch möchte ich betonen dass die Entwürfe rein meinem Geschmack entsprechen, wenn bei mir der Funke überschlägt....erst dann gefällt es mir. Ein anderer Betrachter hat ggf. einen anderen Geschmack, klare Sache....


    Sodele, ich hoffe Ihr freut Euch & dass es Euch gefällt die ersten Steps zum real knife zu verfolgen....heute nach dem Training ...mache ich mir Gedanken zur Scheide & überlege mir och ggf das ein oder andere für´s Messer selbst....



    Schönen Sonntag & Grüßle aus Stuttgart....

  • Hallo Tactical-Jünger,


    auch wenn´s etwas verspätet ist, wünsche ich Euch noch ein gutes neues Jahr :)


    Wie in meinem vorherigen thread angekündigt arbeite ich gerade an einem neuem Messerprojekt namens "ESERCITO"...Details könnt Ihr aus dem älteren Post herauslesen.


    Nach den Feiertagen und der Erholungszeit....war es nun soweit endlich ans Werk zu gehen.....nach dem mein geliebter 1095 Kohlenstoffstahl endlich ankam.


    Wie Ihr sehen könnt habe ich am Ursprungsdesign "leichte Änderungen vorgenommen, ich habe z.B die rundlichere "Kombi-Tanto-Tip" gegen eine aggressive "American-Style-Tip" getauscht & minimalst die Geometrie abgeändert, auch sind nun am Rücken zwei Drahtschneide-Vorrichtungen (Kerben) angebracht....In erster Linie sollen die zum Design beitragen.... Wie versprochen habe ich natürlich auch Bildmaterial dabei :thumbup: Ich hoffe Euch gefällt der "Rohbau" des Esercito..... Morgen wird es mit meiner Lehm-Mischung bestrichen & dualgehärtet...sodass eine geile Hamon entsteht.... Gerne halte ich Euch auf dem Laufenden....sofern Ihr Interesse daran habt.


    Parallel zum Esercito habe ich noch 4 Weitere Projekte am laufen...Wenn ich Zeit finde knalle ich Euch da auch mal ein paar Bilder um die Augen :D


    So, nun viel Spaß beim Bilder kucken ...falls Ihr Fragen habt oder Euch etwas besonders interessiert...nur zu....


    Viele Grüße....

  • Schaut nett aus der Klopper. Wie schwer ist er denn??? Wird er nicht ein bissl zu schwer ohne Bohrungen im griff teil. Und sag mal hast du mal nen normales Bild von dem Messer mit den asiatischen Schriftzeichen was du als negativ dargestellt hast.
    Machst du alles per Hand oder hast du viele Maschinen bei der Hand.


    LG Christian

    Nachricht aus Utopia

  • Hi Freunde,


    freut mich dass Euch der "Panzer" gefällt....also es wird noch einiges an Arbeit da hinein fließen müssen...Mein Zielgewicht sind 400 Gramm max. 500 Gramm...mit einer Toleranz von -20 Gramm. Das teil ist in echt nicht mal so groß...es sind 32 cm aus 6,4 mm dickem 1095 Stahl. Ich zeich Euch morgen mal die Härtung bzw. mein Claying....das Teil soll eine Kochi Hamon bekommen...die ich später dann step by step sichtbar polieren werde...


    Ja, ich mache vom Design bis hin zum Finale alles von Hand....das einzige das "elektronisch" läuft sind: Bandschleifer, Bohrmaschine, Ofen, MP3 Player :thumbup: :thumbup: ....Deswegen dauert es eben etwas länger bis eins fertig ist.... bevor ich jedoch zur den Abschlussschritten komme wird das Messerchen getestet (Batoning, Einschlagen & draufstehen, Glasflaschen zertrümmern, Draht brechen, Stechen.....und Kosmetik...) danach final Politur, Endschärfe, Griffschalen, Kydexscheide, Balance nochmal anpassen....FERTIG...


    Das Japanische Messer ist noch ein Prototyp....an dem muss ich noch eine Kleinigkeit ändern...dann wird auch dies "geboren"....


    Momentan ist noch ein Clippoint Fighter in der mache & ein "LEG.XIIII Applegate-Fairbairn Dolch....


    Wie gesagt morgen zeige ich Euch weitere Bilder.....der Härteprozess....wird nochmal haarig....wenn das reibungslos klappt wird das Esercito bald fertig :D




    Viele Grüße.

  • Das scheint ja echt ein Brecher zu werden 8o
    Gefällt mir sehr gut.
    Hast du vieleicht noch ein Paar Daten dazu?
    Bin echt schon auf das Endergebnis gespannt.
    LG
    Paul

  • Hi Paul,


    Klaro kann ich Euch / Dir Daten geben....Also hier:


    1. Stahl 1095er
    2. 6,4 mm Rückenstärke
    3. 320 mm Gesamtlänge
    4. 50 mm breiteste Stelle @ Rikasso runter zum Guard.
    5. Balance punkt soll genau an der Zeigefingermulde / Choil / Schutz liegen.
    6. schwarze Hochglanz Micarta schalen & weisse Liners.
    7. 3 x Allanhead Schrauben schwarz
    8. Hamon in choji-Style Dualhärtung, natürliche Hamon
    9. Klinge schön glanzpoliert
    10. Messer komplett Zerlegbar.
    11. schwarze Kydex mit je 2,00 mm Wandstärke
    12. schwarzes Büffelleder als Scheidenhalterung mit Riemen & im Dangler look
    13. Firesteelholder
    14. Signatur in der Angel


    ...ich hoffe das ist genau genug.....Änderungen können aber immer noch kommen...da mir Design einfach echt wichtig ist :)

  • Hi Paul,


    sorry habe ich vergessen.....


    Die Klingenlänge beträgt ab der Schleifkerbe / Ricasso ca 182 mm das kann sich aber noch um ein paar mm leicht ändern....
    Griff liegt so bei 140 mm ab ricasso...


    Viele Grüße.

  • Hallo Freunde,


    wie gestern versprochen habe ich nun das Messer gehärtet....Ich hatte gestern Mittag noch das "Messerchen" :D mit meiner Lehm / Kohle-Mischung bestrichen...und über die Nacht & den Morgen voll antrocknen lassen. Ja, das Härten ist echt jedes mal aufregend....


    werde nachher die Schichten vom Messer entfernen, säubern & dann muss es in den Ofen....Ich hoffe ja dass meine "Chefin" den Ofen heute nicht braucht& mir nicht gleich wieder den Kopf abreist. Ich habe Euch mal ein paar Bilder vom Bestrich & nach dem Härten geschossen :thumbup: Ich finde die Härtelinie ist jetzt schon der Knaller geworden....mal sehn was ich da noch mehr rausholen kann beim Polieren....


    Naja, erst mal ein Päuschen & Euch viel Spaß beim Bilder schauen....


    ach ja, ...danke für Euer Interesse....das motiviert total!!!!!


    Viele Grüße.

  • Hallo Freunde,


    nun war ich ja mal wieder eine Weile nicht aktiv.....weil die Messerprojekte zur Zeit viel Zeit in Anspruch nehmen :)


    Wie ich Euch am Beginn erzählte hatte, handelt es sich hier um ein Tanto-Kampfmesser, welches ich in Richtung "Military / Einsatz" getrimmt habe (nach meinen persönlichen Vorstellungen). Ich habe nun das Messer Dualgehärtet (ca. 58 - 60 HRC), und mit Säure dunkelgrau geätzt. Was mir persönlich aber am meisten gefällt...sind meine Griffschalen. Die sind im "Random-Style" & haben jeweils weiße Liner.


    Es folgen noch das "Feintuning"...und natrürlich die Kydexscheide und die dazugehörende deep-carry Halterung. Ich habe mal ein paar Snapshots vom "Messerchen" gemacht :)


    ich hoffe es gefällt Euch.....


    So, viel Spaß beim ansehen & viele Grüße.

  • :thumbup: Hi Freunde,


    habe Euch wieder ein Foto gemacht das Euch den aktuellen Status des Messerprojektes zeigen soll.


    Im Moment bin ich dabei die Kydexscheide und die Lederhalterung zu fertigen. Wenn das alles passt, dann wird die Messerschneide noch einmal nachgezogen.....bis die Haare vor Angst von alleine abfallen :thumbup:


    Momentan bin ich mega im Stress....ich muss noch nebenher 3 andere Messer machen....deswegen nur ein Bild....


    Wenn das Esercito fertig ist....gibt's einen Haufen geilere Bilder....sofern Ihr interessiert seit....Also, Jungs, bis dahin viele Grüße & haut rein.

  • Moin sag mal was ist aus deiner hamonlinie geworden. Oder sind die Bilder nur nicht so schön.


    Sonst tolle Arbeit.


    Härttest du selbst, hast du einen Ofen?


    LG Christian

    Nachricht aus Utopia

  • das Messer wäre von der Form nicht unabdingbar meine Wahl, aber handwerklich gut gemacht und umgesetzt ist es auf jeden Fall. Die Griffschalen und die Liner finde ich auch passend, vor allem schön sauber angepasst, alles in allem eine sehr stimmige Sache.
    Die Scheide steht dem Messer auch gut.
    So wie ich das auf den Bildern sehe ist das eine professionelle Arbeit.


    Ob das Härten das Ziel erreicht hat, was angestrebt wurde, das kann ich leider auf den Fotos nicht erkennen. Falls die Fotos den Endzustand nach dem Ätzen darstellen sollten, dann denke ich, dass es beim selektiven Härten irgendwo nicht so ganz hingehauen hat. Der Lehmauftrag erinnert mich an feuchten Kesselkit. Kesselkit ist durchaus zum selektiven Härten brauchbar, vor allem hält er gut auf der Klinge. Ich habe allerdings das Gefühl, wenn man ihn nicht mit Schamottmörtel mischt, dass er beim Abschrecken schlagartig abkühlt und die Hamonlinie total verwischt. Geschieht dieser Vorgang in einem Abschreckmedium, was nicht die Schroffheit von Wasser hat, verwischt es noch mehr. Das ist keine Kritik, sondern reine Spekulation. Ich habe mich nämlich bei deinem Projekt auf eine Hamonlinie gefreut, gerade bei diesem Stahl.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Hi Freunde,


    Ja in der Tat hat dieses Messer keine Hamon bekommen. Ich kann Euch auch erzählen warum :D Ich habe von dem Messer zwei gleiche gemacht....das eine war die 100% Funktion, das andere war ein Testmesser...da ich eine neue Mixtur erstellt habe für das Material welches ich fürs "Hamon erzeugen" sonst benutze. Leider....und das meine ich wirklich ernst....war die Mixtur beim ersten Versuch wohl doch zu "aggressiv" so dass beim Abkühlen im Öl "wahrscheinlich" zu heftige Spannungen in die Klinge gekommen sind....Dann kam das "kalt" klingende Knackgeräusch.....und das Messer ist nach seiner Geburt direkt in dem Messerhimmel gewandert ;( ....Beim anderen habe ich auf die Hamon verzichtet, es dafür aber in Säure grau schattiert ätzen können :thumbup: ...somit ist es eben nun ein "Stealth fighter" geworden :D .


    äääähm, Ja zu meiner Schande,....die Fotos die ich mache sind von schlechter Qualität, weil ich die mit dem Handy knipse, in der Werkstatt....das tue ich aber immer so handhaben...ABER...wenn meine Messer fertig sind, kommen sie zu mir in die Wohung, dort mache ich vieeel besser und schärfere Bilder von. (werden bald alle hier erscheinen).


    Wartet mal ab Jungs, ich habe demnächst (in etwa einer Woche)...ein Hammers Projekt am Start...ein richtig geiler Dolch aus einem Stück 6,0 mm Sleipnerstahl....Auf dem Designbrett sieht der jetzt schon köstlich aus....


    Falls Ihr Fragen habt, nur zu....ich versuche alles zu beantworten :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!