Guten Morgen TF-Freunde,
erst einmal möchte ich Euch noch mal danken für die netten Hilfestellungen bei der Nutzung des Forums! (Klasse Jungs)
Wie ich bei meinem ersten Thema im "Vorstellungsbereich" geschrieben habe, werde ich Euch einfach mal in die Entstehung eines neuen Messers einbeziehen....Bzw. werde ich hier Step by Step schildern wie ich ein Messer herstelle, von der Idee, Motivation, bis hin zu den zeichnerischen Entwürfen & ersten Prototypen und letztendlich zum fertigen Produkt. Das neue Messer bekommt von mir den Namen "Esercito" und es soll ein großes Messer werden, welches folgende Tasks leisten muss / soll:
- Batoning
- Fenster & Türen aufhebeln
- Seile & Taue kappen
- feinere Arbeiten erledigen (Feathersticks, leichtes schnitzen, Kerben schneiden...)
- Feuerstahl abziehen
- Speer Option
- Holz hacken
- Kampfmesser Eigenschaften (Balance, Geometrie der Spitze...)
- GEIL aussehen
- schwarze Kydex mit Ledermontur + Molle System + Steelholder
Materialien:
- 1095 Carbon stahl in 6,35mm Stärke.
- Canvas Micarta in schwarz mit ggf. weißen Linern
- Griffschalen abnehmbar
- Büffelleder
- Druck Knöpfe schwarz
- Allanhead Screws schwarz
- 2,00 mm Kydex schwarz
Eigenschaften Klinge:
- Hamon (dualgehärtet...angepeilte Härtezonen @Schneide ca 60-61 HRC @Rücken ca 50-55 HRC)
- Spitze (Mischung aus Tantoform und Drop Point Form)
- Rücken 60:40 false Edge.
- Fulltang keine extra Löcher oder skelettierungen
- Jimpings (mehr zum Design)
-
...wenn ich mir das so durchlese....glaube ich selbst dass ich nicht mehr alle Latten am Zaun habe.... (bisher hat´s ja immer geklappt...)Aber nun gut....Seit gestern morgen tüftle ich schon an den verschiedenen Modellen herum. Als Orientierung habe ich mich an einem einer größten Outdoormessern gehalten und habe dann in Anlehung mal ein modernes Tanto gezeichnet....
Im Anhang seht Ihr die Bilder 1. Das "Big Trailfriend & der Survivor" 2. das Tanto. Als nächster Schritt folgte der Versuch alle drei mit einander zu vermischen & dabei die Ergonomie von Anfang an zu beachten. (mein Motto: Die beste Klinge ist Sch.... wenn der Griff Mist ist...)
Dann endlich Samstag Abend um 18 Uhr....war´s soweit....das Modell war gefunden: (Siehe Bild Nr.3 & 4).....das "Esercito" in Action-Shape. Ihr Fragt Euch sicherlich warum ich die Farbgebung meiner Fotos ins negativ ändere??.....Das mache ich um vorab zu sehen wie eine mögliche Hamon auf der reellen Klinge aussähe und wie das Messer wirken könnte in Realität mittels Licht / Schattenspiel. (hört sich völlig bekloppt an....aber ich bin eben mega detailverliebt...) Ein Messer zu designen ist wie wen ich ein Bild zeichne oder wie bei einem Gemälde....es MUSS alles passen....sonst werfe ich es weg. Dennoch möchte ich betonen dass die Entwürfe rein meinem Geschmack entsprechen, wenn bei mir der Funke überschlägt....erst dann gefällt es mir. Ein anderer Betrachter hat ggf. einen anderen Geschmack, klare Sache....
Sodele, ich hoffe Ihr freut Euch & dass es Euch gefällt die ersten Steps zum real knife zu verfolgen....heute nach dem Training ...mache ich mir Gedanken zur Scheide & überlege mir och ggf das ein oder andere für´s Messer selbst....
Schönen Sonntag & Grüßle aus Stuttgart....