Hallo Spydercon Fans,
Ich habe ein Southard Folder und wundere mich über die billigen Plastikkugellager die dort verbaut sind.
Gibt es "richtige" Metalkugellager zum nachrüsten?
Liebe Grüße Tom
P.S.
Suche auch Kupfer Standoffs für das Southard....
Hallo Spydercon Fans,
Ich habe ein Southard Folder und wundere mich über die billigen Plastikkugellager die dort verbaut sind.
Gibt es "richtige" Metalkugellager zum nachrüsten?
Liebe Grüße Tom
P.S.
Suche auch Kupfer Standoffs für das Southard....
Warum billig? Kunststoff muss nicht immer schlechter schein. Bei Zero Tolerance sind die Käfige auch immer aus Kunststoff.
Ob das ganze Lager an sich oder nur die Käfige ( also die "Fassungen" für die Kugeln) aus Kunststoff sind, macht meiner Meinung nach aber schon einen Unterschied.
Inwiefern sich dieser dann auch im normalen Gebrauch bemerkbar macht, kann nicht beurteilen.
Das ist klar, bei meinem Southard sind die Kugeln aus Metall und nur der Käfig aus Kunststoff
Also das Southard fluppt doch wunderbar und ist sehr hochwertig verarbeitet.
Ich habe weder am Messer, noch am Kugellager etwas auszusetzen.
Vielleicht machst Du Dich vom Begriff Plastik frei und sprichst künftig nur noch von Kunststoff - klingt dann gleich hochwertiger und vertrauenswürdiger.
Vielleicht machst Du Dich vom Begriff Plastik frei und sprichst künftig nur noch von Kunststoff - klingt dann gleich hochwertiger und vertrauenswürdiger.
Würde mich aber auch interessieren ob es einen bemerkbaren unterschied macht aus welchem Material die Fassung ist. Ich schätze jedoch das in dem Fall selber machen angesagt ist, die Fassungen sind lt. Spyderco Forum asymmetrisch.
Vielleicht sollte sich der TE mal äußern, ob er nur die Käfige meint, oder ob bei ihm die Kugeln aus Kunststoff sind.
... ob er nur die Käfige meint, oder ob bei ihm die Kugeln aus Kunststoff sind.
Also bei meinem sind es selbstverständlich Stahlkugeln in einem Kunststoffkäfig. Alles andere wäre doch äußerst merkwürdig.
Bei mir ja auch, deswegen wunderte mich ja die Frage.
Soweit ich weiss benutzen die meisten Folder aus der Normalen Serien Produktion Kugellager, wo die Kugeln in einen Kunststoffring eingebettet sind zumindest habe ich bei ZT, Spyderco, Kershaw noch nichts anderes gesehen. Das Einzige Messer was ich besitze wo man einen Metallring verwendet hat ist mein Shirogorov Flipper F95... Bei Normalen schneid Arbeiten sollte das aber keine Rolle spielen da ja hier das Gewicht auf den Stop Pin bzw. auf den Liner drückt. Lediglich bei Arbeiten wo man das Messer zum Hebeln verwendet, könnte ich mir vorstellen das die Stabilität darunter leiden könnte.
Kugeln sind aus Stahl
Käfig aus Kunststoff
Dennoch würde ich gern "richtige" Stahlkugellager verbauen wollen.
Bei Angelrollen werden in den Griffen auch z.T. Kunststofflager verbaut,
Nach Umbau auf Stahllager läuft es erheblich runder/besser.
Also gibt es keine Stahllager für das Southard?
Liebe Grüße Tom
Der Plastikkäfig ist wie benannt nur als dumme Führung für die Kugeln da, sonst hat der keinen Zweck.
Wenn ein niedrig viskoses Schmiermittel eingesetzt wird (kein zähes Fett nehmen, das hält zwar länger und ggf. auch den Schmutz etwas länger draußen) auf dessen Film der Käfig läuft, wird er nur über die Bewegung der Kugeln und die Reibung der Kugeln am Käfig mitgeschleppt und hält diese in Position.
Da nicht alle Kugeln im Eingriff sind, theor. 3 <- die die Ebene definieren, oder tatsächlich mehrere über Pressung (Fertigungstoleranzen, zu fest angeknallt) laufen ein paar Kugeln leer und andere müssen schwer ackern (Hertzsche Pressung und so).
Ob das jetzt ein Stahlkäfig ist, oder ein Plastikäfig ist primär egal, ein Stahlkäfig (soll der die Kugeln besser führen oder wie ist der Gedanke dahinter?) ist aufgrund seiner höheren Massenträgheit und der Reibung dem Kunststoffkäfig für mein Hirn in diesem Verwendungszweck auf jeden Fall unterlegen.
Messer A läuft besser als Messer B, nicht aus dem Grund, dass dort ein metallener Werkstoff verbaut ist. Viele IKBS Messer der unteren Preisklasse laufen sehr schlecht, andere wiederum sehr gut. Messer mit Keramikkugeln in Kunststoffkäfig laufen exzellent, andere Messer mit Stahlkugeln ebenfalls.....
Das ist von weitaus mehr Einflussfaktoren abhängig, als diesem Käfig:
- Wie fest ist die Achsschraube angeknallt (macht eh keiner mit Drehmoment) und ist das das richtige Anzugsdrehmoment bzw. Pressung für das Lager?
- Ist das gewählte Schmiermittel geeignet?
- Sind die Materialien und Oberflächengüten auf denen die Lager laufen OK?
- Sind die Kugeln rund, aus geeignetem Werkstoff bzw. deren Oberflächenbeschichtung für den Zweck OK?
- insbesondere bei einem Flipper <- wie ist das Gewichts- und Hebelverhältnis der Klinge/Flippertab/Griff, wie ist der Detent (macht enorm viel aus....)
- ...................
Danke für Eure Beiträge und Sichtweisen.
Ich hab meins auseinander genommen und gereinigt, dann mit Tuf Glide leicht geölt.
Flippt nun viel besser....
Dennoch würde ich gern sehen wie es mit Vollmetallagern läuft.
Gibt es denn nun eine Quelle für Ganzmetallager?
Liebe Grüße Tom
Ich finde Kugellager werden völlig überbewertet. Klar ein weicher Klingengang ist wichtig, aber für das perfekte Flippererlebniss sind noch ganz andere Dinge entscheidend. Spannung des Liners, Haltekraft des Dentent und die Reibekraft des Detent. Passen diese Parameter nicht zusammen, ist es völlig egal ob und mit welchen Kugellagern das Messer bestückt ist. Stimmen aber diese Parameter, dann flippt das Messer auch mit Washern einwandfrei.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!