Kaufberatung Batterietester

• Hallo,

bei diesem Thema habe ich selbst nach längerer Recherche überhaupt keinen Durchblick.

Könnt Ihr mir einfache aber brauchbare Batterie- bzw. Ladestandtester empfehlen? Braucht kein "Profigerät" zu sein. Einfach einer mit dem man die Ladung der gängigen Haushalts- ('tschuldigung: Outdoor- und Survival- ;) )batterien und Akkus (AAA, AA, CR123 etc.) prüfen kann.

Reichen die Baumarktmodelle für 2,50? Oder sollte man schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen?

Der Neupreis sollte, denke ich, 25,-- € nicht übersteigen.

Sonnige Grüße
    Michael a.k.a. mikio

"Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

• Ein Multimeter bzw. Voltmeter. Gibt's für kleines Geld, und kann noch andere Sachen testen.

Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

• Braucht kein "Profigerät" zu sein. Einfach einer mit dem man die Ladung der gängigen Haushalts- ('tschuldigung: Outdoor- und Survival- ;) )batterien und Akkus (AAA, AA, CR123 etc.) prüfen kann.

Also CR123 kannst du praktisch nicht ohne Lastwiderstand testen. Die Leerlaufspannung sagt nicht viel. Und ob das ein billiges Gerät kann?

Einmal editiert, zuletzt von ex Vento ()

• Ich würde dir ein einfaches Multimeter ans Herz legen. Damit kannste testen was überhaupt sinnvoll zu testen ist.

Ansonsten:

Akkus: einfach laden wenn du unsicher bist, mach dir keinen Kopf um die Zyklen - wegen mal mehr Laden wirst du keinen Unterschied haben.
    CR123: Ersatz dabei haben oder vor wichtigen Unternehmungen neue einlegen. Die Wiegen quasi nix.
    AAA/AA: hier hilft das Multimeter - im Zweifel aber auch einfach mit neuen Batterien los.

Am Ende kannst du zwar viel messen, aber ob dir die Werte dann tatsächlich weiterhelfen ist eine neue Frage.

Rüste für das Geld lieber deinen Fuhrpark von AA/AAA auf Eneloop um. Die lädst du dann einfach vor deinem Einsatz und fertig.

• Da sagt der Micha jetzt mal ganz brav "Danke" für die hilfreichen Antworten. :worship:

Obwohl der Batterietester

echt eine coole Wahl wäre :thumbup: , hab' ich mich jetzt doch für ein Multimeter entschieden. Da kann der kleine Handwerker in mir dann gleich noch andere Sachen messen außer den Ladestand seiner Batterien.

Also CR123 kannst du praktisch nicht ohne Lastwiderstand testen.

Ich bin deshalb mit meinem Preisrahmen auf um die 40,-- € hochgegangen. Hier gibt es einige Geräte die dann wohl mit Lastwiderstand messen können. (Sogar einen Temperaturfühler gibts dann noch dazu)

Welches Gerät es dann konkret wird ist allerdings noch nicht entschieden.

Grüße
    Michael a.k.a. mikio

"Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!