hi,
ich bin seit jahren der taschensucht verfallen. lange zeit waren es Umhängetaschen und seit einer weile bin ich zu dem entschluss gekommen, dass für meine tage ein Rucksack am sinnvollsten ist. so haben sich bisher folgende rucksäcke bei mir angehäuft:
- msm adapt pack
- Grey ghost gear stealth Operator
- tt combat
- tt Mission
- maxped pygmy falcon
- osprey escapist 25
- 5.11 rush 12
- 5.11 covrt 18
- direct Action dust
von denen gefällt mir momentan der covrt 18 am besten. das liegt insbesondere daran, dass er für meinen rücken der komfortablste von allen auch unter last ist. diese verbundenen schultergurte tragen sich bei mir exzellent. am übelsten vom tragekomfort war der pygmy. ich glaube je enger die schultergurte am Rucksack angesetzt sind, um so unkomfortabler empfinde ich es. im Prinzip wäre der covrt 18 perfekt, wenn folgendes gegeben wäre: Seitentaschen statt wasserflaschenmesh. ich brauche eine tasche unten links am Rucksack für schlüssel und portmonnaie. so brauche ich immer nur kurz den rechten schultergurt abzustreifen, ziehe mir den Rucksack vor den bauch und kann bequem diese gegenstände entnehmen. das ist mir sehr wichtig. und was mich noch nervt, dass eigentlich keiner der o. a. von selbst steht. alle fallen immer auf ihre Vorderseiten. ich will, dass der Rucksack stehen bleibt. kann doch nicht so schwer sein.
ich suche also einen Rucksack , der so ein tragesystem wie die dakine rucksäcke, der selbst steht und Seitentaschen hat. um die 30 Liter sollte er sein, ob taktischer look oder nicht, wär mir erstmal egal. ich brauche kein Laptop fach. die finde ich eher unnütz. lieber ein großes Hauptfach und noch ein organizer fach o.ä.
im Prinzip wäre der fast pack edc ein Kandidat. zumindest hat der Seitentaschen und die größe stimmt. allerdings soll er ja nicht der bequemste unter last sein, daher zögere ich. goruck find ich unsinnig vom Konzept und kommt daher nicht in frage, zumal die nicht im Ansatz meinen wünschen entsprechen. bei mystery Ranch trau ich dem future harness nicht über den weg. camelbak urban assault könnte passen, aber der wirkt irgendwie so windig wie ein dakine Rucksack.
ich bin da ein ganz spezieller fall, vielleicht kann aber doch der ein oder andere mit einem exotischen tipp helfen...