Test Sebenza

  • Abend,


    Hab grad ein Video auf Youtube gesehen, dachte ich teil es mal mit euch.
    [Youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/Youtube]


    Die haben noch andere Messer getestet, ZT und andere, vielleicht interessierts ja den ein oder anderen ;)


    Gruß
    Robert

  • Ich finde solche Tests sinn frei. Die Robustheit, vor allem der Lock, sagt nicht viel über das Messer aus. Das richtige Messer für die richtige Aufgaben, deshalb gibt es ja so viele verschiedene. Übertrieben gesagt ist das, als wenn man ein Laguiole mit einem Medford vergleicht.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Mag sein. der Spinewhack Test lässt mich eher kalt, aber vom Lockverhalten bei Zuglast hätte ich mir mehr versprochen 8|

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Mir stellt sich trotz dem die Frage, wann treten solche Belastungen, bei Messern in der Größenordnung, im Alltag auf?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Es haben ja nicht alle den gleichen Alltag... Was Dir reicht, muss ja nicht jedem reichen. :rolleyes:


    Von daher find ich solche Tests generell nicht uninteressant aber man sollte auch beachten, wer hier testet. ;)

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Mir stellt sich trotz dem die Frage, wann treten solche Belastungen, bei Messern in der Größenordnung, im Alltag auf?

    Ganz genau dann, wenn man mit dem Messer sticht. Und 45 pounds sind so knapp 22kg, das ist wirklich sehr wenig. Das bedeutet nämlich, dass man dass Sebenza ohne den Lock zu bedienen zuklappen kann...finde ich ehrlich gesagt erschreckend.


    Cheers

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • ... naja, es sind wohl mehr die dynamische Kräfte!
    Mit Impulsen und Vibrationen lassen sich auch die sichersten Verriegelungen, so zum Beispiel Sicherheitschlösser öffnen.


    Es gibt keine Mechanik die sich nicht manipulieren läßt.
    Aber um es aussagekräftig darzustellen reicht keine kg Angabe.


    So brauchen auch zukünftig Sebenza User nicht um ihren Zeigefinger zu fürchten.



    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Da geb ich dir recht. Ich glaube Cold Steel aber immer noch, dass der Tri-Ad-Lock der derzeit sicherste Lock bei Serienfoldern ist, da kann schon Konstruktionsbedingt ein Framelock oder Linerlock nicht mithalten.
    Was aber schon etwas seltsam ist, das Sebenza (was ja übersetzt "harte Arbeit" heißt glaube ich mal gehört zu haben) geht ja sehr schnell in die Knie. Andere Folder (Benchmades, Spydercos) die CS den selben Tests ausgesetzt hat, haben da einiges mehr ausgehalten.
    Besonders amüsant finde ich die Vorrede von Andrew Demko über das Sebenza, und seine Reaktion nach dem Gewichtstest, als wäre er selber frustriert :D
    Natürlich würde der Lock eines Sebenzas bei normalem gebrauch halten, v. A. weil ja die Hand den Frame bei der Benutzung stabilisiert, aber bei z.B hackenden oder stechenden Bewegungen bin ich mir da nicht sicher.
    Von einem 400? - Messer dürfte man zurecht etwas mehr erwarten, imho natürlich ;)


    Grüße, Smokehead 8)


    P.S.: Die sollten mal ein Benchmade Adamas antreten lassen! Das wäre mal interessant.

    suck less.

  • Sicher hat der Tri-Ad schon ordentlich was drauf!


    Aber von der Handhabung will und brauch ihn wohl auch keiner!


    Und wer ein Small Sebenza ohne zu entriegeln zusammenklappt, bekommt es von mir geschenkt!!!

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • ... naja, es sind wohl mehr die dynamische Kräfte!
    Mit Impulsen und Vibrationen lassen sich auch die sichersten Verriegelungen, so zum Beispiel Sicherheitschlösser öffnen.


    Coldsteel hat nunmal das Lockthema als Selling Point, natürlich reiten sie da ausführlichst drauf rum.


    Prinzipiell bin ich da absolut bei dir, von diesen Tests halte ich rein gar nix. Ich persönlich brauch nur ein Messer das nicht beim Gebrauch zuklappt. Es gibt einfach Dinge, die ich mit meinen Klappmessern nicht mache. Das müssen sie auch nicht für irgendwelche ominösen Worst-Case Survival Apokalypse Situationen aushalten, denn im Rucksack ist immer ein Fixed.


    ABER:
    im Test wurden nichtmal 25kg langsam an den Griff gehangen. Da war nichts dynamisch und 2 Messer versagen in gleicher Art und Weise.


    Nichtsdestotrotz muss man klar festhalten, dass das Sebenza seit Jahrzenten funktioniert - offensichtlich ist dieses Problem in der Realität also keines. Klingt aber trotzdem nach Ausrede, wenn andere Framelocks(!!) nicht bei 22kg einknicken.

  • Wie Judge schon anmerkte:

    Von daher find ich solche Tests generell nicht uninteressant aber man sollte auch beachten, wer hier testet. ;)


    Ja logisch, fur CS ist der Tri-Ad-Lock das Zugpferd, ohne den wären deren Modelle nichts besonderes.
    Aber mal abstrahiert betrachtet, weswegen klappt das Sebenza denn beim Gewichtstest zusammen? Eigentlich steht ja bei so einem Test der massive Titanframe im Weg, wird der dann einfach zur Seite geschoben?


    Grüße, Smokehead 8)

    suck less.

  • Leute, ich verstehe die Aufregung nicht ganz .....


    Jeder dieser beiden Hersteller baut doch genau für die jeweilige Zielgruppe ! Wenn jemand 400 Kracher bezahlt, bekommt er bei CR ein handwerklich sehr schick gemachtes Messerchen. Und diese werden zu 99 % in Schubladen oder Vitrinen aufbewahrt / präsentiert. Solche Edelmesser dürfen eventuell mal nen Brief öffnen , das war´s dann auch schon ....


    Wer eher ein Alltagsmesser / User sucht , der dürfte dann u.a. wohl eher bei Cold Steel ein bezahlbares Serienmesser finden ..... // Und diese halten dann auch mittlere Misshandlungen aus, wie dieser Test eben sehr gut aufzeigt ! Also wo ist denn die große Überraschung ?? ( Ok , das mit der Lock-belastung auf ZUG , das war schon ziemlich im unteren Bereich ..... )


    Soweit meine Meinung.

    Scharf sei das Messer, edel , und gut !

  • Wann und ob ein Messer zum Vitrinenstück wird, entscheidend der Besitzer, unabhängig von der Marke!!
    Da spielt der ideelle Wert und die Verfügbarkeit eine große Rolle!
    Poliertuchmuschis??
    Ich hab zwar ein Poliertuch, aber definitiv keine Muschi!
    OT damit erledigt!! ;)


    Ein Frame-oder Linerlock mit einem modifizierten Back-oder Midlock zu vergleichen, bezüglich Stabilität, ist eh Blödsinn!
    Cold Steel hat es eigendlich nicht nötig, ihre Produkte auf diese Art zu pushen!
    Ich benutze (tatsächlich!) mein Sebenza und mein Mackinac, weil jedes für sich ein g...les Messer ist!!!


    Gruß,
    Nico

  • Moin,


    mir müsste mal jemand erklären, warum man Folder auf Eigenschaften eines Fixed prüfen muss?! :huh: Der Klappmechanismus wird immer die Schwachstelle sein und soll es doch, da jeder seinen Folder smooth ein- und ausklappen will. Und ich denke über Chris Reeve braucht man keine Worte verlieren, der stellt tolle und gute Messer her...


    Gruß


    Daisetz

  • Daisetz,


    es wurden 2 Folder getestet! ;)
    1 Titan Frame-Lock vs Stahl Mid-Lock!


    Das Ergebnis überraschte mich jetzt nicht unbedingt!!


    Eine Klingenachse soll garantiert keine Schwachstelle per se sein, sondern nur der Drehpunkt eines Klappmessers!
    Die von dir genannte smoothness; da spielen mehrere Faktoren eine Rolle!


    Es ist einfach nur Cold Steel Marketing! ;)


    Gruß,
    Nico

  • Natürlich ist es Marketing. Das die beiden CRKs aber bei 22kg einknicken hätte ich nicht gedacht. Die Kräfte waren zwar dynamisch aber es war eben ein Hubwagen, jeder der mal einen benutzt hat weiß wie langsam die absenken. Und eben kein Schlagschlüssel oder ähnliches um mal beim Sicherheitsschloss vergleich von vorher zu bleiben.

  • Daisetz,

    es wurden 2 Folder getestet!
    1 Titan Frame-Lock vs Stahl Mid-Lock!

    Das Ergebnis überraschte mich jetzt nicht unbedingt!!

    Eine Klingenachse soll garantiert keine Schwachstelle per se sein, sondern nur der Drehpunkt eines Klappmessers!
    Die von dir genannte smoothness; da spielen mehrere Faktoren eine Rolle!

    Moin Smoker, natürlich ist das die Schwachstelle eines Folders bezüglich der mechanischen Belastbarkeit auf den Klingenrücken und da wird ein Fixed immer überlegen sein, dafür kann man ein Fixed nicht einklappen. :rolleyes:

    Es ist einfach nur Cold Steel Marketing!

    Gruß,
    Nico

  • Du,


    das habe ich schon verstanden! ;)
    Du schreibst aber, das es eine Schwachstelle ist und AUCH SO SEIN SOLL, weil es dann so schön smooth ist! ;)
    Wie gesagt, es wurden 2 verschiedene Verschlußsysteme miteinander getestet und da verliert nunmal der Liner-oder Frame Lock!
    Zumal der Tri-Ad Lock von Cold Steel verdammt solide ist!


    Mir geht es darum, was uns Herr Demko sagen will??
    Das ein Sebenza "Müll" ist? Nein!!
    Das ein Tri-Ad Lock besser ist? Offensichtlich!
    Konnte man das erahnen? Einige JA, andere NEIN!

  • Sicher hat der Tri-Ad schon ordentlich was drauf!


    Aber von der Handhabung will und brauch ihn wohl auch keiner!


    Diese Aussage kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. :|
    In wie weit unterscheidet sich der Tri-Ad-Lock in der Handhabung von einem herkömmlichen Backlock. Und warum sollte den keiner wollen und brauchen? Bin ich da eine Ausnahme?

    Schönen Gruß vom Waldwandler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!