also unter 100€ und 154CM...des wird eher nix, bis aufdas Gripi würd mir da auch nix mehr einfallen (und das liegt je nach Händler mehr oder weniger über 100€). Der Stahl wird meist eher nur bei höherwertigen Foldern verwendet.
persönliche Meinung:
Buck Vantage Pro (S30V)
hab nur eien günstigere Variante, mit Dyamondwood...najo, flippt nicht besonders schön. würd ich nicht nochmal kaufen bzw auch keine andere Variante. Überhaupt lasse ich von Buck die Finger, ruhen sich imho zu sehr auf der guten alten zeit aus...ja leiber Freunde bei Gerber, ihr gehört da auch dazu.
Benchmade Griptilian
top. Da kann man nur zugreifen...aber nur wenn man gleich auch einen Deep Pocket Clip miteinkalkuliert, der originale geht imho garnicht.
Real Steel H6 II "Individual"
mäh..H6 hat mir noch nie gefallen. Standard G10,Stahlliner+Chinastahlklinge kaufe ich auch nur mehr im Ausnahmefall, da msus mich die Optik schon sehr ansprechen.
Viper Ten:
das sieht am Video vom stephan123321 winzig aus, aber der hat ja auch große Hände...bis zu den hinteren 20% des Messers echt nicht schlecht, finde ich aber für den nur minimalen Einsatz von Titan ein wenig preislich überzogen. Aber eben dieses kantige Ende, der völlig deplatziert wirkende Clip..also mir gefällt das nicht, dafür lege ich ganz sicher nicht die verlangte Summe aus
Müller MSP Linerlock
hatte noch nie ein Müller, sieht optisch aber gut aus. kann mich nur dunkel an manch Frusterlebnis von Käufern erinnern die vergeblich versucht haben das Ding zu schärfen,S90V is halt doch was anderes als 8Cr13MoV oder 12C27. Finde nur die Griffschalen langweilig, der Clip erinnert auch zu sehr an Enlan und Co.
Cold Steel Code 4 (CTS-XHP)
damit kann man imho nicht viel falsch machen,bei der Klingenform ist für jeden was dabei, das Ding ist groß genug um was damit arbeiten zu können und es ist dennoch relativ schlank und leicht um es problemlos dabei zu haben. Eine "feinere" Alternative dazu wäre vielleicht das Böker Titan Drop, das habe ich in der normalen und in der Decade Edition und ich bin mit beiden sehr zufrieden. Eben kein TriAd, für Normalgebrauch ist das aber egal.
EDC-fähig (42a) fiele mir sogar noch ein:
Böker Plus Urban Trapper 42 (Ja , kommt bald raus!)
kenne nur das erste, also mit absolut minimalistischen Flippertab...und meiner Meinung nach hätten sie das so lassen sollen Das Ding ist absolut genial, trägt null auf, hat eine absolut schneidfreudige Klinge,flippt super (ja Übung halt) aber man muss eben die Grenzen des Messers kennen, denn es ist ein filigranes Schneidgerät das auch tunlichst nur dafür benutzt werden soll. Einziger "Nachteil", bei der Titan/Loch Variante hat man gerade im Winter immer kreisrunde Kondensschwaden auf der Klinge wenn man sie grade aufflippt, das ärgert mich bei dieser schön polierten Klinge jedes Mal
Viper Dan 1/2
Dan2 ist wirklich n hübsches Gerät, aber ich mag Slipjoints einfach nicht, schon garnicht wenn ich bei ein wenig rumspielen schon sehe das die Gefahr das ich mich schneide beim zuklappen zu hoch ist.Hatte das Ding auch bereits einige zeit ausprobiert, ih rede also nciht nr über Bilder die ich gesehen habe. Da wären mir eher Spyderco Slipjoints mit ausgeprägten Choil lieber, die kann man bedenkenklos ohne hinzusehen zuklappen. Aber immerhin, das Dan öffent ich auch nur dann wenn man es will.
Manly Comrade
hässlich,urpraktisch, unsicher....aber dafür in Premiumstahl erhältlich wenn man will. Für mich absolut nix. Und ich finde auch "Manly" also Markenname absolut dämlich...mir schwirren da sofort hipsterbärte und so im Kopf rum wenn ich das höre/lese
@42a Part....da muss man sich vor Augen halten das ich von der Rechtslage nicht betroffen bin. Ich habe zwar den ein oder anderen 46a tauglichen Folder, die benutze ich aber nie. OK, von nem Vic abgesehen