Was macht ein bird and trout Messer aus ?

• Vielleicht kann mir ja einer sagen was ein bird und trout Messer ausmacht.
    Interessiere mich für diesen Messer Typ irgendwie und würde gern etwas input haben.

LG Christian

Nachricht aus Utopia

• Ich verstehe darunter generell erstmal immer ein Jagdmesser, Vogel und Forelle, also eher Richtung Kleinvieh.
    Aber vielleicht steckt noch ein weiterer Sinn dahinter.

Gruß

• Nun ja, nach meinem Verständnis heists da "Nomen est Omen" , ein eher kleines Jagdmesser zum ausnehmen von Fischen und zum ausnehmen/zerlegen von Vögeln und Kleinwild.
    Also allgemein eine eher schmale, dünne , gerade Klinge die sehr scharf ausgeschliffen ist.
    Sowas wie das Bark River Bird&Trout

Also, das ist nur mein Verständnis, kann auch anders sein !
    Grüße, Smokehead 8)

suck less.

• Ich denk mal das die Schneide sehr schlank gehalten ist. Zum zerlegen von Federvieh und Fisch braucht man keinen 6mm Survival brecher. :)

Denke da an Filetiermesser. Wobei die Japaner ganzschöne Prügel zum Fisch Filetieren benutzen.

Gruß

• die Messer in dieser Machart.
    Genau richtig. Eher dünn und schlanke Klingenform und sehr scharf. Also zum Schneiden. Nichts anderes. Das Bark River Bird & Trout folgt dieser Linie und gehört zu meinen Favoriten, zumal es auch sehr leicht ist. Auch ist hier die Klinge mit 1,7mm besonders dünn. Dadurch schneidet es noch besser.
    Bisher hatte ich es meist beim Wandern dabei. Mit keinem anderen lassen sich die mitgeführten Lebensmittel wie Salami, Käse, Tomaten, etc. besser schneiden.
    Und das elegante und hochwertige Barkie mit Scales aus Ivory Micarta begleitet mich zudem ins Steakhaus, zum Grillen und zum Burger essen, ohne jemals größeres Aufsehen erregt zu haben.
    Meine Liebste hat das auch entdeckt und nun wird es regelmäßig in der Küche eingesetzt.

Im Hinblick auf die vorgenannten Eigenschaften und die Bauform freue ich mich auf das neue Spyderco "Sprig". Dieses folgt ebenfalls dieser Linie und sein Designer Phil Wilson hat die Customversionen dieses Typs ebenfalls zu diesem Zweck des Bird and Trout - Messers - also dem kleinen leichten scharfen Jagdmessers entwickelt.
    Das Modell Southfork welches schon vor einigen Jahren herauskam, war im immer etwas zu groß. Dieses zweite in Cooperation mit Spyderco produzierte Modell ist aber ein Volltreffer. Das wirds dann wohl werden.

Bis dahin

Beste Grüße,
    Andy ,

Member of the "outer Bunch..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!