Messschieber wofür ist diese Skala

• Wie man 1/10 genau mit einem Messschieber misst, weiß ich und stellt kein Problem da. Aber heute hatte ich einen Messschieber in der Hand wo noch eine mir unbekannte Skala. Ich habe die Skala mal rot markiert. Bitte klärt mich mal auf, wofür diese Skala ist.

In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

Einmal editiert, zuletzt von Solution ()

• Ist der NONIUS Inch , aber in der Teilung 1 / 128 !!!

5 / 128 * 25,4 mm = 0,9922 mm Eingestellt waren ja metrisch 1,00 mm ...... /// also alles in Ordnung :rolleyes:

Scharf sei das Messer, edel , und gut !

• Eine flüssig-Unze ist in Amerika ein 1/128stel einer US-Gallone...oder aber ein 1/160stel einer imperialen Gallone für die Commonwealth-Staaten. Hat zwar erst mal nicht so viel mit Längenmaßen zu tun, aber 1/128stel kommt durchaus mal vor in historisch überfälligen Maßsystemen ;)

• Mahr scheint mir eine ältere deutsch Firma zu sein. Komisch das die so eine Skala da drauf machen. Entweder ist mir die Skala vorher nie aufgefallen oder sie kommt nicht ganz so oft vor???

• ...
    Komisch das die so eine Skala da drauf machen. Entweder ist mir die Skala vorher nie aufgefallen oder sie kommt nicht ganz so oft vor???

Manche Rohrmaße, bzw. etliche Maße im Rohrleitungsbau sind schon seit Ewigkeiten in Zoll. KA, warum man das nie geändert hat. Rohr- und Leitungsbauer arbeiten auch mit Messschiebern... 8)
    Ist aber auch nur spekuliert. Ich habe mal versucht, bekannte einfache Zollmaße wie 1/4", 3/8" oder 1/2" damit abzulesen, es hat irgendwie nie gepasst, das funzt noch irgendwie anders...

Gruß Andreas

Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

• Danke, daran habe ich gar nicht gedacht. Ab und an habe ich mit zölligen Verschraubungen zu tun. Wenn ich da etwas brauche, tue ich mich immer sehr schwer, bei Großhändler zu sagen was ich will. Das könnte mir von großem Nutzen sein. Jetzt muss ich mir nur noch beibringen, wie man das richtig abließt. :scratch:

• Es ist ein " Fluch " . Aber diese Whitworth-Gewinde sind nunmal historisch sehr weit verbreitet. Die haben auch noch einen anderen Steigungswinkel .....

Genormt sind die in DIN 11 und DIN 12 .

Scharf sei das Messer, edel , und gut !

• Am schlimmsten finde ich, das die Verschraubung und der Überwurf unterschiedliche Gewinde haben .... :thumbdown:

• Ich entfessele jetzte einen Shitstorm! :D

Es heißt Schub- oder Schieblehre.

Und der Zollstock ist ein Zollstock und kein Gliedermaßstab. Mit diesem mißt man was anderes. Woran wird er geeicht? Fragen über Fragen...

Immer diese neumodischen Begriffe... grummel...

Bis denne!
    Frank

Wozu braucht man das?

• Ist auf jeden Fall , auch auf anderen Messsschiebern anderer Marken , üblich.
    Ich hab' hier einen liegen von der Fa. Mitutoyo, der hat die gleiche Skalierung wie der gezeigte.

Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!