Hallo Gemeinde,
ich mag mein Code4 wirklich sehr, aber ich habe Angst, dass es mir irgendwann mal beim aufflicken davonzischt, die Griffe sind mir viel zu rutschig.
Hat schon mal jemand versucht, die Griffe zu "entschärfen"?
Grüße
Kai
Hallo Gemeinde,
ich mag mein Code4 wirklich sehr, aber ich habe Angst, dass es mir irgendwann mal beim aufflicken davonzischt, die Griffe sind mir viel zu rutschig.
Hat schon mal jemand versucht, die Griffe zu "entschärfen"?
Grüße
Kai
Man könnte entweder Löcher in die Schale bohren oder es grooven, wie z.b. die Crusader Forge Folder....
Griptape an den kritischen Stellen kommt nicht in Frage?
Griptape und Hosentasche? Verträgt sich das so gut?
Andi's Vorschläge wären auch meine erste Idee. Vielleicht bringt Sandstrahlen etwas?
Vielleicht wäre Antirutschlack etwas für dich? Hier mal ein Beispiel.
Vielen Dank für die bisherigen Ideen!
Die Löcher bzw. Grooves im Griff wären sicher eine saubere Lösung, aber auch eine aufwändige und teure, zumindest im Verhältnis zum Messerpreis.
Beim Griptape bzw. Antirutschlack befürchte ich auch, das Baby nicht mehr aus der Tasche zu bekommen.
Am Besten gefällt mir bislang das Sandstrahlen: hat das schon mal jemand mit dem Code4 gemacht? Bzw. hat es schon mal jemand mit feinem Sandpapier behandelt? Ich habe leider keine Vorstellung, ob das Ergebnis a) optisch und b) vom Grip her brauchbar wäre.
Viele Grüße
Kai
Gestrahltes Aluminium würde ich von der Oberfläche her optisch als satiniert beschreiben. Ich vermute aber, dass die Schalen am Code 4 harteloxiert sind. Ich hätte bedenken, dass das Eloxal durch das Strahlen abgetragen bzw. beschädigt wird. Darum würde ich das im Vorfeld abklären.
Das Problem bei gestrahltem Alu ist, dass man jeden Fingerabdruck darauf sieht und die Oberfläche sehr kratzempfindlich ist. Griffiger wird sie allerdings auf jeden Fall!
Grüße
Idox.
Wenn du Alu strahlst, wird es sicherlich auch nach der Zeit etwas vergammelt, wie ewig alte Alu Felgen. Das Problem hast du aber auch beim grooven....
Wenn du Mut und nen Dremel hast, kannst du es aber selber versuchen
Die eleganteste Lösung wäre grooven, strahlen und Cerakote beschichten. Frag mal den User Accubond ob er dir da vl helfen kann
Eine andere Möglichkeit wäre ein G10 Inlay oder ein Onlay (heißt das so? ). Das Inlay wäre wohl recht aufwändig. Aber ein Stück G10 könnte man doch mit vergleichsweise geringem Aufwand anbringen.
Das gibts ja beim Sebenza mit Micarta: http://s84.photobucket.com/use…s/media/sebenza1.jpg.html
und beim Cold Steel Mackinac mit Kunststoff: http://www.coldsteel.com/image…s/MACKINAC%20HUNTER_m.jpg
wird es sicherlich auch nach der Zeit etwas vergammelt,
Da es sich um 6061 Aluminium handelt, wird "gammeln" kein Problem sein. Wie gesagt, tut man sich aber keinen Gefallen, wenn man die Eloxalschicht entfernt.
Edit: die Schalen nachträglich wieder eloxieren zu lassen, kostet übrigens nicht die Welt. Also wäre z.B. grooven durchaus denkbar.
Was "passiert", wenn ich die Griffschalen einfach mit sehr feinem Sandpapier behandle?
Dabei trägst Du die wenige Mikrometer dicke Eloxalschicht ebenfalls ab.
Wenn es mein Messer wäre, würde ich experimentieren. Ich würde mit dünnem Fühlerlehrenband mehrere diagonale Streifen auf den Griff kleben und dann sandstrahlen. Nach dem Entfernen des Fühlerlehrenbandes hat man dann rauhe Streifen auf dem Griff. Würde bestimmt gut aussehen und die Oberfläche ist nicht ganz so empfindlich. Aber das muss einem natürlich gefallen und ist nicht jedermanns Sache.
Grüße
Idox
griptape ließe sich ja auch nur auf eine griffseite anbringen.
klarlack soll das griptape a) dezent entschärfen und b) haltbarer machen, was ja eine win-win situation wäre.
Ich würde einfach ein paar dünne Griffschalen aufschrauben. In Alu kann man sehr schnell zwei oder drei Löcher pro Seite bohren und Gewinde schneiden. Mit den Schrauben die Griffschalen befestigen und fertig. So lange die Schrauben auf der Innenseite nicht überstehen, wird auch die Funktion nicht beeinträchtigt. Die Griffschalen kann man dann beliebig groven, sandstrahlen oder was auch immer.
Was spricht gegen ca. 1mm tiefe Tasche fräsen und Micarta einlegen. Das kann man dann auch Sandstrahlen
Grüße Stefan
Was spricht gegen ca. 1mm tiefe Tasche fräsen und Micarta einlegen. Das kann man dann auch Sandstrahlen
Grüße Stefan
Für jemanden der an eine Fräsmaschine kommt sicherlich eine einfache Sache. Hat man aber diese Möglichkeit nicht, und muss vielleicht noch für die Arbeit bezahlen, dann können die Kosten für so eine Aufgabe ganz schnell explodieren.
Hi das selbe Problem mit rutschigen Griffen hatte ich auch, und das normale Griptape (wie Sandpapier) ist doch zu Agro für meine, Geschmack. Durch zufall habe ich ein Griptape aus Kunststoff gefunden und bestellt gibt's bei http://www.guntape.com.
Gibt nen guten Grip unter normalen Bedingungen, wie gut es mit nassen oder sandigen Fingern funktioniert kann ich nicht sagen.
Kaimi72 wieviel würdest du brauchen wenn's nur für 1 Messer ist
Könnte ich dir 1-2 Streifen schicken melden dich einfach per pn
Grüße Temperan
Vielen Dank für den bisherigen Input (und besonders auch für dein Angebot Temperan!)!
Ich habe das Code4 zu Hatamoto geschickt, damit er sich daran austoben kann.
Wir halten euch über das Ergebnis auf dem Laufenden.
Grüße
Kai
Werd mich bemühen, den Wunsch vollends zu erfüllen.
Details mitteilen lasse ich dem TE vorbehalten, wenn er's wieder zurückbekommen hat.
Das Problem scheint zwar schon gelöst worden zu sein, aber falls noch jemand seine Alu-Griffschalen selbst modifizieren will, lässt er sich vielleicht von diesem youtube Video inspirieren:
Ich hab das Messer ebenfalls und finde es auch ziemlich rutschig. Die Methode im Video scheint recht einfach zu sein, wenn man eine Feile, einen Dremel oder eine Graviermaschine zur Verfügung hat. Und hässlich finde ich es auch nicht unbedingt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!