Hallo Allerseits,
endlich kann ich wieder ein neues Messer zeigen: das gute Stück hat mich lange beschäftigt. Alles begann mit einem großen Stück O2-Stahl in 6mm Dicke, das ich seit etlichen Jahren im Keller liegen hatte, irgendwann reifte die Idee, daraus ein Hackebeil für grobe Arbeiten in der Küche zu machen. Die Konturen waren schnell gesägt, aber einen Flachschliff, auch wenn er nur halbe Höhe erreicht, an 6mm Stahl mit Feile anzubringen, ist eine langwierige Angelegenheit. Um es halbwegs pflegeleicht zu machen, wollte ich eine Klingenbeschichtung anbringen lassen, und das erforderte ein Umdenken bei der Griffgestaltung: bisher habe ich immer die Griffschalen nach dem Härten mit Übermaß aufgeklebt und an den Griff angepaßt, bei beschichteter Klinge geht das nicht so einfach, ohne die Beschichtung am Erl zu gefährden. Also habe ich in den Erl M4-Gewinde geschnitten, bei 6mm Klingenstärke können die Griffschalen leicht von beiden Seiten mit Flachkopf-Schrauben befestigt werden, die Schrauben gehen jeweils knapp 3mm in den Erl. Die fertige Klinge ging zu Nandger Franck zum Härten, bekam ein nachlässiges Finish verpasst, und ich konnte die Griffschalen mit Übermaß aufschrauben, anpassen und finishen. Die Klinge bekam mit dem Worksharp einen ersten Anschliff verpasst, O2 wird natürlich herrlich scharf, dem Verwendungszweck entsprechend ist der Keilwinkel 50°. Bei einer Schneidenlänge von etwas über 11 cm wiegt das Beil etwa 290g. Für die Beschichtung habe ich die Klinge nach sehr freundlichem Mailkontakt zu Accubond aus dem Forum geschickt, er hat sie sandgestrahlt und mit mattschwarzem CeraKote beschichtet, vom Ergebnis bin ich immer noch begeistert:
Right_Side.jpg
Griff.jpg
Rücken.jpg
Die schwarze Beschichtung bildet einen schönen Kontrast zu den JUMA Green Mamba-Griffschalen (sehr angenehm zu bearbeitendes Material), dank Sandstrahlen sind die Unregelmäßigkeiten im Finish komplett kaschiert.
Das fertige Beil wurde gleich getestet an einem Kaninchen in Rotwein-Sauce, auch das Gemüse wurde mit dem Beil vorbereitet. Das Zerlegen des Kaninchens ging wunderbar leicht dank des Eigengewichts der Klinge, Zwiebeln und Staudensellerie waren auch recht angenehm zu schneiden, bei Möhren merkte man die Schattenseiten der Keilwirkung. Beim Kräuterhacken war das Beil dann wieder in seinem Element.
Hoppel.jpg
Brutzeln.jpg
Teller.jpg
Natürlich hat die Beschichtung das alles ohne jegliche Spuren überstanden, das Beil hat keine Ausbrüche und rasiert weiter entspannt Beinhaare ab. Große Freude!
Munter bleiben,
Tobse
Das Mamba-Beil
-
-
Hallo Tobse,
ein stattliches Teil, gratuliere - rundum gelungen.
Ich würde ein Küchenmesser grundsätzlich nicht beschichten, aber das ist meine ganz persönliche Meinung und soll Deine Freude nicht schmälern. Das Beilchen hier sieht klasse aus! Vieß Spaß damit!
Schönen Gruß
Bergmännle -
Moin Tobse,
sieht gut aus - und Hut ab vor der Feilerei !
Die Griffschalen passen wunderbar zur schwarzen Klinge,das Filework am Rücken ist auch stimmig. Alles richtig gemacht,viel Freude daran. :stabby: :chef:Erinnert mich optisch übrigens an Raidops; von denen gab es auch mal so ein taktisches Küchenbeil.
-
DAS ist ein Küchenmesser
Schaut echt gut aus! Das Problem mit Schleifen des Griffes kenne ich auch. Da ist Schrauben eine gute Lösung.
Allerdings würde ich noch versuchen passende Schrauben in schwarz aufzutreiben - dann würde es mir noch einen Ticken besser gefallen.Viel Spaß mit dem Teil!!!
Gruß, Martin.(Kaninchenragout? )
-
Vielen Dank für die netten Kommentare! Eine Beschichtung auszuprobieren hat mich immer mal gereizt, wird wahrscheinlich nicht das letzte 'rostende' mit CeraKote sein, das ich bastle. O-Ton meiner Frau: wenn das jetzt beschichtet ist, dann kann es doch in die Spülmaschine, oder? Die schwarzen Schrauben werden bei Gelegenheit noch nachgerüstet!
Munter bleiben,
Tobse! -
Toll! Mal was anderes, ist sicher ein warhrlich großer Helfer in der Küche.
Die Beschichtung finde ich auch sehr gelungen, ich glaube ich muss mich auch mal mit Accubond in Verbindung setzen -
Lädst du mich zum Essen ein ?
Nur um das Beil zu bewundern natürlich
Wirklich klasse geworden.
Bei welcher Temperatur wird denn beschichtet ? Ich habe da einige Kandidaten ...Beste Grüße,
mein-cleveres-ich
-
@Teclis: Soweit ich weiss, wird das Bake-on Cerakote bei mindestens 200°C, besser wohl 250°C im Ofen gebacken, um auszuhärten, mit den Details kennt sich Accubond sicher gut aus.
Munter bleiben,
Tobse! -
Lebensmittel und beschichtete Klingen würde ich eher vermeiden, auch wenn das bei dem O2 nachvollziehbar sein mag.
Die Form und die Umsetzung gefallen mir jedenfalls. Das Teil sieht vielseitig einsetzbar aus.
Viel Spaß damit. -
Ich finde das Teil super
Aber im Bereich der Lebensmittel bevorzuge ich auch klar unbeschichtete Klingen, ist aber auch das einzige Manko.
Weiter so, lese bei dir gerne weiter mit !
Beste Grüße
Thomas -
Ich habe zur Verträglichkeit der Cerakote-Beschichtungen nichts Definitives finden können, angesichts der extremen Abriebfestigkeit und Korrosionsbeständigkeit halte ich das Risiko aber für vertretbar - die Dosis macht das Gift... Aufgrund der Klingenform und -Dicke wird das Beil sowieso ein Spezialist in der Küche bleiben.
Munter bleiben,
Tobse -
Zitat
@Teclis: Soweit ich weiss, wird das Bake-on Cerakote bei mindestens 200°C, besser wohl 250°C im Ofen gebacken, um auszuhärten, mit den Details kennt sich Accubond sicher gut aus.
Munter bleiben,
Tobse!Oh, oh, oh,
nee, nee!:eek:
Das würde der Wärmebdehandlung der Klinge aber den Garaus machen...
Beschichtet wird bei 120 Grad zwei Stunden oder 140 Grad eine Stunde. Kunststoffe und Holz zwischen 60 und 90 Grad.
Sieht wirklich schick aus das Beil
Gruß
AccuBond
-
Oh je, der Klassiker: 250 Grad Fahrenheit sind 120 Grad Celsius, bei Brownells stand nur der Grad-Kringel. Wird Zeit, dass wir UN-blauhelme in die USA schicken, um das metrische System einzuführen.. Danke nochmals an Accubond für das Beschichten und die Temperatur -Warnung
Munter bleiben,
Tobse -
Verdammt !!! Die gleiche Kombi (Griffmaterial und Beschichtung)
hatte ich für eines meiner Messer geplant...
Egal.
Sieht echt super aus das Beilchen. Hast Du schön hinbekommen.
Hast meinen Respekt.Grüße von der Alb
Jörg -
Schönes Teil und der Name passt.
Wenn du die Schrauben austauschen möchtest, habe brünierte Senkkopfschrauben in M4 da. Aber mit Torxantrieb
Könnte sie dir zu schicken, müsstest mir dann nur sagen wie lange dein Gewinde istGrüße Stefan
-
Tip für die Griffschalenanpassung:
2 Passstiftbohrungen im Griffbereich durch die Klinge (zB Durchmesser 3mm), dann Griffschale eine Seite mit Schraubzwingen befestigen und die Bohrungen bis in die Hälfte der Griffschalentiefe abbohren.
Das Gleiche mit der anderen Seite.
Dann die Passstifte auf zB 13mm ablängen und die beiden Griffschalen mit den Passstiften auf die Klinge stecken.
Sitzt exakt, nun kannst die Griffschalen genau bearbeiten, wenn fertig alles runter und die Klinge zum Härten und Beschichten.
Kommt die Klinge dann zurück, musst Du nur die beiden Passstiftlöcher reinigen (nochmal durchbohren) und zusammen mit den Passstiften auf die Klinge stecken, anschrauben fertig. -
Jetzt habe ich die Schrauben ausgetauscht, so passt alles viel besser zueinander:
Schrauben_update.jpg
Ein ganz herzliches Dankeschön an Stefan, der mir einfach so einen Schwung Schrauben geschickt hat!
Frohes neues Jahr und:
Munter bleiben,
Tobse! -
Schwarz auf Schlangengrün passt besser.
Gern geschehen
Grüße Stefan
-
Schönes Küchenschwert!
Das Beil gefällt mir sehr gut, ist mal was anderes, auch die Farbgestaltung sieht sehr Küchentauglich aus.
Das "Messer" hat sozusagen eine Warnfarben-Kombi, wie ich finde - die Aussage: "vorsicht scharf" kann ja nie schaden....
falls man mal Gäste hat, die beim Kochen helfen wollenVG Chris
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!