SPYDERCO TERZUOLA SLIPIT CARBON

  • Wie ist denn die Funktionalität dieses "Ball-Locks" von dem Terzuola? Ist das ne wirkliche Alternative zur klassischen Rückenfeder bei einem Slipjoint?

    Im Prinzip wie ein Linerlock, nur das der Liner im offenen Zustand nicht hinter die Klingenwurzel fällt, sondern der Detentball in eine weitere Ausbuchtung einrastet. Um das ganze noch auf die Spitze zu treiben, gibt es zwei Liner (auf jeder Seite einen) und im geschlossenen Zustand sind es sogar noch zwei Detentballs je Liner die her in Ausbuchtungen liegen.


    IMHO deutlich strammer als der Federstahlrücken eines UKPK.


    Ach ja ... wie beim UKPK bleibt die Klinge auch noch einmal im 90 Grad-Winkel stehen.


    Ich sag dem Schifflaken noch, das er mal versuchen soll das System fotografisch festzuhalten.

  • Das Terzuola slipit ist (neben einem SAK, weils ienen Zahnstocher udw. hat) der einzige slipjoint bei mir.
    Und es ist genial. Mein EDC.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Im Prinzip wie ein Linerlock, nur das der Liner im offenen Zustand nicht hinter die Klingenwurzel fällt, sondern der Detentball in eine weitere Ausbuchtung einrastet. Um das ganze noch auf die Spitze zu treiben, gibt es zwei Liner (auf jeder Seite einen) und im geschlossenen Zustand sind es sogar noch zwei Detentballs je Liner die her in Ausbuchtungen liegen.


    Ich bin verwundert ... habe mich mit dem Terzuola noch nicht genauer beschäftigt, aber dachte, es wäre identische Kontruktion wie das UK Penknife ...


    Demnach ... da bei mir ja eines der Haupthemen der Sammlung = verschiedenste Verriegelungsarten :
    Das Terzuola kann also technisch nicht direkt als Alternative + Ersatz zum UK Penknife gelten ... sondern ich muss beide in die Sammlung aufnehmen damit keines der Prinzipien fehlt.


    Ich freue mich natürlich über die Nachhilfe ... bisheriger Eindruck war schon, dass das Terzuola die Klinge fester hält als ein UK Penknife.


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Jap, ein ganz anderes System als das UKPN mit der klassischen Rückenfeder. Ich finde ebenfalls die Klinge wird fester gehalten, ob im offenen oder im geschlossenen Zustand. Ich hab das System des Lock mal von oben fotografiert, hier sieht man die zwei Liner und die unteren zwei Detent Balls die unter die Klingenwurzel drücken während die Oberen in den Vertiefungen sitzen. Der Lock ist übrigens keine Erfindung von Spyderco sondern von Bob Terzuola persönlich, es extistieren ungefähr 10 Customs von ihm mit diesem System.

  • Hallo Steffen,


    Du gehörst schon zu den Leuten, die am besten wissen, was für mich solche Hinweise bedeuten => DANKE !! :pinkele:


    Demnach die Devise : Nicht das letzte UK Penknife weiterverscherbeln ... sondern schön brav selber behalten ... sonst gibt's ne Lücke in der Sammlung.
    (Hättest Du mir aber auch schon früher Bescheid geben können .... :whistling: )
    Dabei wollte ich doch zumindest den Slippoint-Bereich günstig halten ... nach T-Mag + Terzuola ... also doch ein Penknife ... und was villeicht noch kommen mag ?


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • So ein kleines Messerchen und so viel Diskussion, Wahnsinn.


    Obwohl ich ja zum Terzuola nicht wirklich nett war, ist es trotzdem zu mir zu Besuch gekommen.
    Ich habs heute leider nicht geschafft, mal ein paar Vergleichsfotos zu machen, das hol ich aber morgen nach.
    Den Mechanismus kann man aber nicht besser ablichten, als Steffen das schon getan hat.


    Vielleicht noch eine Anmerkung dazu: Die Klinge wird geschlossen von allen vier Detentballs gehalten, auf halb offen von zweien und offen auch von zweien. Das heißt, es öffnet sich relativ schwer, rastet auf halben Weg noch mal ein und bleibt dann genau so stark gehalten wie halb offen stehen.
    Das heißt aber auch, man macht das Ding nicht in einem Rutsch auf, auch weil das Öffnungsloch sehr klein ist.


    Morgen gibts dann ein paar Fotos mit allen an diesem Thread beteiligten Protagonisten.


    Bis denne!

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

  • Moin,


    das Terzuola hat bei mir übernachtet und vorhin für ein paar Fotos posiert.


    Hier erstmal ein paar Inhand-Aufnahmen:





    Es ist wirklich nicht groß, aber man bekommt die ganze Hand unter.


    Kleiner Größenvergleich mit dem Police 3 "Politesse", einem Tenacious und dem neuen Spyderco SnG :D



    Versuch, die vier Detentballs nochmal abzulichten:



    Ich denke, man kann sie erkennen......


    Und hier sieht man die Bohrung, in die im geschlossenen Zustand das zweite Detentball-Pärchen eingreifft.



    Soviel von meiner Seite.
    Kleines Fazit, bevor das Terzuola wieder nach Hause darf und mit Oskar in Urlaub fährt:
    Technisch interessanter Ansatz, hervorragend umgesetzt, Klingenform Geschmackssache, Größe noch brauchbar.


    Eine Ungereimtheit fiel mir noch auf. Offen hält das Messer auf zwei Detentballs, geschlossen auf vieren. Umgekehrt wärs mir lieber......


    Wenn ich einen DE-legalen Folder suchte, würde ich vielleicht doch nach Zweihand+verriegelt Ausschau halten.

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

  • Ich hab jetzt auch eines ganz kurzfristig von einem Forumsmitglied erstanden.


    Erster Eindruck:
    - Liegt sehr gut in der Hand. Top Funktionalität
    - Slip Joint is sexy
    - Design gefällt extrem.
    - Kein Hard User
    - Das perfekte City EDC.
    - Obwohl in Österreich ja fast alles erlaubt wird, sehe ich im Moment keine Alternativen für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von DangerYogi ()

  • STEVE ist schuld ;)
    Daran das er mit seinem Bericht dafür gesorgt hat das ich mir den "kleinen Schneid teufel" auch zulegen musste!
    Was soll ich sagen kann mich Steve nur anschließen! Ein tolles kleines super verarbeitetes Legales Einhandbedinbares Messerl! :biggrin:
    Als Edc super leicht mit zu führen denn Ich habe das Gefühl es wiegt nichts! :whistling:
    Erinnert mich ein wenig an das Microtech Mini Socon Elite vom Gewicht he! (oh ist das Spielzeug??? Nein ein vollwertiges Messer)
    Habes auch bei Selected-knives (DANKE noch mals, echt schnelle Lieferung) bestellt den günstiger gehts Neu in Deutschland glaube ich nicht! Boeker will satte 40€ mehr als manch andere Internet Händler! :hmmm:

    T.I.T.A.N Member #008 Kopportunist #0008 Emersonaholic #401 Striderholic #8 ZeroToleranceUser #401

  • Naked Snake :)


    ja billiger gibt es das Messer wohl nicht, hier in Deutschland.
    Aber 129€ ist ja auch Ok, alle anderen Händler wollen ja mehr
    Es sind jetzt auch alle weg, bei Selected-knives.

  • Ist das nen limitierter Run? Dann muss ich mich am Ende noch beeilen eins zu besorgen...

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Naked Snake :)


    ja billiger gibt es das Messer wohl nicht, hier in Deutschland.
    Aber 129€ ist ja auch Ok, alle anderen Händler wollen ja mehr
    Es sind jetzt auch alle weg, bei Selected-knives.


    Jep da hast du recht! Stimmt habe mich schon gewundert warum es nicht mehr im Shop zu finden ist!

    T.I.T.A.N Member #008 Kopportunist #0008 Emersonaholic #401 Striderholic #8 ZeroToleranceUser #401

  • Ich muß jetzt auch noch mal meinen Senf dazu geben. Ich hab das Messer seit ein paar Wochen und bin total begeistert. Die Verarbeitung ist allererste Sahne. Ich denk auch nicht daß die Klinge bei normalen Schneidaufgaben plötzlich einklappt. Ist mir bei dem Modell und bei meinen UKPK`s noch nie passiert. Ich finde dieses Messer ist jeden Cent wert.



    Gruss Patrick

    Gott liebt die Infanterie

  • Hi,


    ich muss sagen am anfang gefiel mir das Terzuola Slipit überhaupt nicht. Aber die tollen Bilder und die bisherigen Berichte fangen an mich zu einem "Fan" zu machen :rolleyes:


    Könnte mal jemand messen wie dick di Klinge ist und wie hoch der Anschliff ist? Wäre super, danke...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!