Böker+ PSK Montagsmodell = Ärger

  • Servus TFler,


    ich habe soeben ein Böker+ PSK aus einem Forumsdeal ausgepackt, und ich bin zugegebenermaßen frustriert. Das soll jetzt keine Kritik am betreffenden Member werden, sondern anm Messer! Vielleicht liegt es daran, dass ich noch keine schlechten Erfahrugen mit Böker+ gemacht habe, aber die Verarbeitung bei diesem Modell ist zum Kotzen.
    Erst mal ein Paar Bilder :
    Komplett unsauber verklebte Schalen auf den Linern:


    Rundherum unsymmetrische Ausarbeitung der Griffschalen:


    Und am schlimmsten: Das Bild bringt es nicht gut rüber, aber der Flaschliff ist schief zur Achse des Erls im Griffbereich angebracht. Der Schliffwinkel ist steiler auf Seiten der Krein -Logos und stumpfer auf Seiten des Böker+-Logos.


    Weiterhin ist die Sekudärfase hochgradig unsymmetrisch, ca. 15° auf der einen und 25° auf der anderen Seite, zudem schwankt der Winkel über die Länge der Schneide, vorn grenzt es an Chiselgrind.


    Last but not least hält die Kydex überhaupt nicht, einmal das Messer in der Scheide auf den Kopf gedreht, schon fällt es raus.
    Allgemein : :thumbdown: :cursing: ich ärger mich grad ordentlich.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es sich vielleicht sogar um eine Fälschung handeln?


    Grüße, Smokehead

    suck less.

  • Hi


    Ich hatte bisher noch kein einziges Böker+ bei dem alles 100% gepasst hat. Wobei die Fehler von verfärbten Titanschalen beim Trapper bis hin zu nicht mittig gedruckten Seriennummer geht. Habe aber nie eins reklamiert da dass Preis Leistungsverhältnis meist Trotzdem gepasst hat.


    Aktuell habe ich ein Spyderco Manix2 XL bei dem eine Griffschale nicht richtig am Liner sitzt, die Klinge nicht mittig steht und der Anschliff an der Spitze nicht Symmetrisch ist. Also auch Spyderco wo ich noch nie auch nur irgendwas auszusetzen hatte baut Mist.(on Earth USA)


    Gruß

  • Was die Verarbeitungsqualität bei Böker betrifft so ist das immer eine Lotterie.
    Mein vorletztes Messer von Böker, das Pry Mate zeigt nahezu identische Mängel.
    Mein letzter Kauf bei Bastian war ein Arctos und dagegen sehr sauber verarbeitet.


    Ob Dich diese Aussage jetzt beruhigt ist eine andere Sache . . . ist Böker halt . . .


    LG,


    Michael

    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

  • Mein Culubris ist absolut Top verarbeitet, da gibt es wirklich nichts zu meckern.
    Mein Rhino war bis auf überstehende Pins am Griff ganz o.k.
    Ein Bob hatte ich mal zum Scheidenbau bei mir. Absoluter Müll für das Geld.
    Fehlschärfe asymmetrisch, Ricasso ungleich uns Griff nicht sauber verklebt. Die Kydex hat eigentlich gar nicht gehalten...


    Bei Böker kommt es wohl darauf an wo in China es gefertigt wurde.


    Grüße von der Alb
    Jörg

  • Moin,


    man müsste vielleicht zwischen Böker und Böker plus unterscheiden, denn letzteres wird ja in China gefertigt. Zum anderen ist der Kundenservice, zumindest meiner Erfahrung nach vorbildlich. Wenn du nicht zufrieden bist, dann melde dich bei denen.


    Gruß


    Daisetz

  • Kein anderer Hersteller hat mir bis jetzt auch nur annähernd so viel Schrott geliefert wie Böker. Da wurde schon mal vergessen dass Messer eigentlich vor Auslieferung geschliffen werden sollten. Oder man macht die Schachtel auf und die Griffschale vom Klapper fällt ab (nein, die war eigentlich nicht abnehmbar). Beim Umtausch kam dann eins bei dem die Klinge grad mal notdürftig befestigt war (Klingenspiel h und v). Von Kleinigkeiten wie asymetrischem Anschliff oder schiefen Klingen darf man sich da nicht beeindrucken lassen. Is halt Böker.


    Und nein, es spielt keine Rolle, wo so ein Teil gebaut wird. Ich hab 400+€ Stücke Böker Manufaktur hier mit Schweißfehler im Damast, schiefen Griffschalen u.v .m. Was eine Rolle spielt ist, dass Böker den Mist ungeprüft ausliefert. Qualtätskontrolle? Sollndassein?


    Soll sogar Leute geben, die sich drüber freuen wenn sie solche Zitronen dann einfach ausgetauscht kriegen und das mit Dienst am Kunden verwechseln.

    It's lonely in the saddle since the horse died!

  • Interessant, ich hatte immer nur prima Verarbeitung, da schein ich aber der einzige zu sein :scratch:
    Ich hab jetzt mal das mindeste angepasst, notdürftig die Kydex neu angeformt und der Klinge einen brauchbar symmetrischen anschliff gegeben, jetzt trag ich das Ding testweise mal IWB in die Uni, es war ja als Testweises EDC gedacht...


    Grüße, Smokehead 8)

    suck less.

  • Mal ehrlich, wenn man Chinamesser (Böker +) kauft muss man einfach mit so Kleinigkeiten rechnen. Das is ja mittlerweile auch bekannt ;)
    Kauf dir mal en Strider :P :D :D
    Trotzdem ist das Preis-Leistungs Verhältniss doch TOP und die Messer gut.


    Wenn man allerdings mit ner Lupe sucht und High-End Custom Qualität erwartet wo ja kein Microkratzer drin sein darf, darf man einfach keine Böker kaufen.
    Oder man muss den Verkäufer anschreiben und HD Bilder verlangen...
    Ich finde man kanns auch übertreiben und mit Lupe, Winkel und Messschieber jeden kleinen Winkel kontrollieren




    Bieg die Kydex einfach nach und nutz das Messer, nach 1-2 Tagen sind eh genug Macken drin und an den Rest denkste net mehr :rolleyes: :D



    Die Böker die ich hatte waren OK, allerdings stell ich an die Messer auch keine großen Ansprüche weil die erstens Billig sind und ich weiß was ich kauf.
    Die laufen bei mir unter "Missbrauchsmesser", so lang da keine groben Patzer passiert sind, is mirs egal ob die Griffschalen bissel unsymmetrisch sind oder net

  • BullDogg


    Das ist Quatsch. Es ist recht egal ob ein ein Deutscher, Ami oder Chinese ein Messer (zusammen)baut. Es kommt auf die Qualitätskontrolle, nicht auf das Land.


    Mit Böker hast du allerdings recht.

  • Das mit der Böker Lotterie kommt zwar vor, aber nicht so häufig wie es manchmal gepusht wird wie ich finde. Vorteil bei Böker ist aber, das die mit solchen Dingen meist sehr kulant umgehen. Ich würde auch wie schon geschrieben einfach mal Böker direkt kontaktieren.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Also bzgl. dessen was BullDog und Waldwandler meinten : Ich finde schon dass man bei Messern aus China, gerade bei Böker+, aber auch bei Messern von anderen Herstellern , die in China produzieren, ein mindestmaß an Verarbeitungsqualität erwarten kann. Das mit "wer Chinamesser kauft muss mangelhafte Verarbeitung akzeptieren" finde ich etwas hochnäsig(kommt vielleicht von selbst, wenn man mal Strider&Co besessen hat :D )
    Ich kaufe ja kein 3€-Werbegeschenkmesser, sondern immerhin noch ein Messer von Böker. Ein Spyderco Tenacious mit schiefer Klinge, 3mm Spiel und unpassenden Griffschalen würde wohl auch kaum einer mit "naja, China eben" akzeptieren. Es ist ja immer noch ein Spyderco.


    Wie auch immer.
    Zu dem was Solution vorschlug, ist Böker tatsächlich so kulant? Das Messer ist schließlich ein Gebrauchtkauf und die Kydex hab ich auch schon angepasst.
    Wenn ja , hat da wer nen Kontakt für mich?


    Grüße, Smokehead 8)

    suck less.

  • Mittlerweile sind auch einige Messer von Böker Plus durch meine Hände gegangen und insgesamt finde ich, dass sich gerade in den letzten Jahren einiges getan hat :thumbup:


    Die Kydex-Scheiden haben mittlerweile alle eine gewisse Materialstärke und sind in der Regel ausreichend gut angepasst. Eine wackelnde Kydex hatte ich bei neueren Messern des Herstellers nicht mehr - wohl aber bei älteren Modellen wie bspw. dem Nippon Necker (Erscheinungsjahr 2012), aber das lässt sich ja beheben. Mein Ridgeback (2013) war nicht ganz symmetrisch geschliffen (hatte ich auch im Review geschildert), aber letztlich gestört hat mich der Umstand nicht. Mein neueres Oscar Mike (2015) dagegen ist perfekt symmetrisch geschliffen. Mein Bushcraft XL (2014?) hatte eine asymmetrische Sekundärfase - bei dem Preis kann ich damit leben. Das neue Mako hat eine makellose Schneide. Gelaserte Logos sehen mittlerweile besser aus als noch vor einigen Jahren, geklebte Griffschalen sind mittlerweile weitestgehend spaltfrei, die Sekundärfasen sind symmetrisch - insgesamt ist der aktuelle Stand an Qualität und Qualitätssicherung aus meiner Sicht bei Böker Plus echt zufriedenstellend.
    Das PSK aber stammt ja immerhin von Ende 2011 (!) - da war die Qualität einfach noch eine andere als heute, finde ich, auch wenn ich noch nie ein PSK in der Hand hatte. Wenn die Kydex nach deiner Bearbeitung jetzt passt und der Anschliff nun auch brauchbar ist, dann schau doch, ob du mit dem Messer leben und arbeiten kannst. Die meisten Mängel sind ja doch eher optischer Natur und beeinträchtigen nicht die Funktion, oder? Wenn nicht, nimmt es dir hier sicher jemand wieder ab, den das nicht so stört - letztlich ist das eben auch eine Frage des Geschmacks und der Prioritäten :)


    Dieser Tage bekomme ich noch ein B+ Bulldog (2013?) - vielleicht jammere ich ja dann mit dir - bis dahin verbleibe ich aber so ;)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night


  • Bei Böker kommt es wohl darauf an wo in China es gefertigt wurde.


    Da wäre halt interessant ob es da so viele verschiedene "Wos" gibt...aber tippe schon eher darauf das bei verschiedenen Runs die Maschinen vielleicht noch timmer gleich eingestellt sind, da purzeln ja doch sicher gleich etliche Messer aus der Maschinerie. Ich kenn mich mit solchen Fertigungen Null aus...wie hoch ist da Chance das die Messer da 100% gleich sind oder eben nicht ?


    Böker+ habe ich ~40 Stück (verschiedene Modelle klarerweise), denke bei fast allen bin ich zufrieden. Gab nur wenige Ausreisser. Wie der schon erwähnte Nippon Necker der bei mir ebenfalls nicht in der Scheide gehalten hat und vielleicht noch 2,3 andere Scheiden die nicht so recht passen wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!