Moin,
um mal was zu ergänzen, ich habe häufiger den Eindruck (vielleicht liege ich da auch falsch) das einige einen Defekt (das mag im Zweifel auch ein subjektives Empfinden sein) am Messer finden, sich öffentlich beschweren, aber zu keinen Zeitpunkt mit dem Händler/Produzent in Verbindung getreten sind.
Viele Messerhersteller sind Mittelständler, die ein Interesse an einer langfristigen Kundenbindung haben. In der Regel werden sogar Messer aus zweiter Hand auf Kulanz repariert. Auch wenn da rechtlich kein Anspruch mehr besteht. Und wenn man mit den Herstellern spricht, dann bekommen die teilweise Sachen eingeschickt, die einfach mutwillig beschädigt wurden. Und trotzdem wird repariert oder ersetzt.
Btw betreiben wir keinen "Produktionsrassismus" nur ist Produktion in China häufig gleich Massenproduktion. Weil wir die Produkte schön billig haben wollen, denn wenn Böker in seiner Solinger Manufaktur produziert, die Messer um ein vielfaches teurer wären. Und Qualitätskontrolle ist da auch ein Kostenfaktor. Ich muss zum Einen muss ich Qualitätsinspekteure beschäftigen, zum Anderen muss ich eine Qualitätstoleranz festlegen. Und bei einer Massenproduktion kann ich nicht wegen ein paar Schönheitsfehler 50% der Produktion einstampfen...
Deshalb wird es vermutlich auf die Dauer sehr frustrierend sein, China Messer mit einer Makro HD Optik zu begutachten....
Für das Produkt/Kundenmanagment bei Böker ist übrigens Marc Götzmann zuständig, der hat Nerven aus Stahlseilen, der Mann.... Er ist auch hier im Forum unterwegs....
Gruß
Daisetz