Böker+ PSK Montagsmodell = Ärger

  • Moin,


    um mal was zu ergänzen, ich habe häufiger den Eindruck (vielleicht liege ich da auch falsch) das einige einen Defekt (das mag im Zweifel auch ein subjektives Empfinden sein) am Messer finden, sich öffentlich beschweren, aber zu keinen Zeitpunkt mit dem Händler/Produzent in Verbindung getreten sind.


    Viele Messerhersteller sind Mittelständler, die ein Interesse an einer langfristigen Kundenbindung haben. In der Regel werden sogar Messer aus zweiter Hand auf Kulanz repariert. Auch wenn da rechtlich kein Anspruch mehr besteht. Und wenn man mit den Herstellern spricht, dann bekommen die teilweise Sachen eingeschickt, die einfach mutwillig beschädigt wurden. Und trotzdem wird repariert oder ersetzt.


    Btw betreiben wir keinen "Produktionsrassismus" nur ist Produktion in China häufig gleich Massenproduktion. Weil wir die Produkte schön billig haben wollen, denn wenn Böker in seiner Solinger Manufaktur produziert, die Messer um ein vielfaches teurer wären. Und Qualitätskontrolle ist da auch ein Kostenfaktor. Ich muss zum Einen muss ich Qualitätsinspekteure beschäftigen, zum Anderen muss ich eine Qualitätstoleranz festlegen. Und bei einer Massenproduktion kann ich nicht wegen ein paar Schönheitsfehler 50% der Produktion einstampfen...


    Deshalb wird es vermutlich auf die Dauer sehr frustrierend sein, China Messer mit einer Makro HD Optik zu begutachten....



    Für das Produkt/Kundenmanagment bei Böker ist übrigens Marc Götzmann zuständig, der hat Nerven aus Stahlseilen, der Mann.... Er ist auch hier im Forum unterwegs.... :D


    Gruß


    Daisetz

    2 Mal editiert, zuletzt von Daisetz ()

  • Morgen Daisetz!


    Also ich möchte nochmal betonen, dass die Mängel am PSK auch ohne "Makro HD Optik " zu sehen sind und das was sonst oft so bemängelt wird deutlich übersteigen (mmn). Ich erwarte auch ja nicht trotzig Ersatz, v.A. da ich das Messer ja aus zweiter Hand habe.
    Herrn Götzmann habe ich gestern scho übers blaue Forum kontaktiert, ich wusste gar nicht dass er hier auch vertreten ist...


    Grüße, Smokehead 8)

    suck less.

  • Kanns nimmer hörn, kanns nimmer sehn
    Wer auch auch immer ein Low Budget Produkt kauft muss damit rechnen
    Ein Custom kostet nicht umsonst viel mehr
    Haba'dere

  • Das ist dann aber auch oft nicht fehlerfrei ;) Zumindest wenn man sich da was holt das auch zum benutzen gedacht und daher nicht um absolut astronimischen Preise verkauft wird.


    Die frage ist dann eben nur wie der Hersteller/Verkäufer damit umgeht. Bei Böker geht der Kundenservice oft fließend in Kulanz über, da gibts nur selten Anlass zur Beschwerde. Auch wenn ich selber schon betroffen war und das problem nur via facebook und damit verbundener "öffentlicher Anklage" aus der Welt zu schaffen war...im Regelfall ist das nicht notwendig.

  • Hi,


    von mir nur ganz kurz Feedback zu diesem Thread:


    Mein PSK hat nach genauerer Begutachtung keinen dieser Mängel :!:


    Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Da schließe ich mich mikio an. Mein PSK ist ebenfalls in Ordnung und die Kydex passt.


    Übrings falls die Möglichkeit besteht: In Solingen bei Böker wird man (zumindest bei meinen drei Besuchen) richtig gut beraten.

    nutze es aber nutze es nicht aus

  • Ich hatte auch mal ein PSK. War alles Top! Beim ersten Run kam sogar die Kydex von Tom Krein selbst und war perfekt. Hab es einem Freund überlassen und im Nachhinein bereue ich das ;( ;)


    Den Kundenservice von Böker kann ich nur ausdrücklich loben. Hatte bisher 2 Reklamationen bei denen die Messer aus zweiter Hand waren. Beidesmal wurde anstandslos getauscht, bzw. repariert.
    Ersatzteile gab es auch immer prompt und ohne Rechnung per Post. :thumbup:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Servus nochmal,


    also ich habe die Sache jetzt mal mit dem netten Herrn Götzmann ausdiskutiert, und wir sind zu dem Schluss gekommen dass es keinen Sinn mehr macht das Messer noch groß in der Weltgeschichte rumzuschicken. Ich hatte ja schon einiges selbst bearbeitet (Kydex, Schneidfase, unsauberkeiten an den Linern), daher bleibt das Messer jetzt bei mir und ich bearbeite es so gut ich kann.
    Ich bin trotzdem froh dass es seitens Böker so persönlichen Service gibt, v.a. falls mal was bei einem Neukauf nicht passen sollte.


    Glückwunsch allen andern zu ihren Fehlerfreien PSKs, das ist auch genau was ich meinte. Nicht jedes zweite Böker+ hat irgendwelche macken.


    Smokehead 8)

    suck less.

  • In Ordnung, bittesehr :)



    Alles in allem hab ich die erstmal die Kydex angepasst (kleine Daumenrampe und enger ums Ricasso und dahinter)
    Und die Schneidfase umgeschliffen (rasiert).
    Dann hab ich allgemein die Griffschalen feiner geschliffen und den Erl mit den linern und den Schalen eben gemacht, und danach den Griff auf Seidenglanz poliert. Zum Schluß hab ich noch zum Spaß das Ricasso und den unteren Teil des Erls sowie den Pin und die Hülse Spiegelpoliert.
    Jetz bin ich bis auf die schiefe Klinge ganz zufrieden damit :)


    Smokehead 8)

    suck less.

    Einmal editiert, zuletzt von Smokehead ()

  • Öhm, eigentlich ziemlich primitiv :D
    zuerst hab ich den Griff mit 800er Schleifpapier geschliffen und dann mit Scotch-Brite hinterher. Als ich dan die Pins poliert hab (mit Dremel und Metallpolitur) hab ich festgestellt, dass die Politur auch auf dem Griffmaterial zu wirken scheint. Also fix den ganzen Griff mit Politur eingerieben und Sanft mit dem Dremel drüber (niedrigste Drehzahl). Die Reste sorgfältig abgewaschen und voilá, das Material hatte einen feinen Seidenganz und hat fast sowas wie "tiefe" entwickelt. Ist jetzt rundrum Handschmeichelnd :thumbup:


    Grüße, Smokehead 8)

    suck less.

  • Kennst du den Effekt, wenn eigentlich glatte Gegenstände in deiner Hand "kleben"?
    So in der Richtung. Durch die minimale Oberflächenstruktur saugt sich das Ding durch die Feuchtigkeit der Handfläche gut fest.
    Hab eben ca. ne viertel Stunde Probegeschnitzt, hat prima geklappt.


    Smokehead 8)

    suck less.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!