Neuerscheinungen: T4000S und Dobermann IV S Africa

• Sooo, es geht voran mit der T4000-Serie 8o : http://www.extremaratio.com/pr…a/multiruolo/t4000-s.html
    Für ein "S" ganz schön lang. Sieht nach meinem Geschmack aber richtig chick und von den Proportionen her sehr "stimmig" aus.
    Jetzt bin ich gespannt, was für Zwischengrößen zwischen C, S und Waki womöglich noch kommen...

Apropos Zwischengrößen: Hat von euch schonmal jemand das "kleine" Dobermann in der Hand gehabt: http://www.extremaratio.com/pr…obermann-iv-s-africa.html
    Ich fände Infos über den Gesamteindruck interessant. Der (ziemlich lange) Holzgriff ist ja anscheinend bei beiden "Africas" gleich groß.
    Mich würde interessieren, ob das beim "S" nicht ein bisschen arg unproportioniert rauskommt.

Gruß,
    Jerry

.

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

• Z.B., damit es maximal schnell wird und möglichst gut schneidet, denk ich.
    Hab ja das T4000C und begrüße das neue längere Modell, auch wenn ich nicht weiß, ob ich das auch noch kaufe.
    Man muß auch sehen, daß das Messer nicht im Kontext mit Feldmessern oder mißbräuchlicher Nutzung beworben wird....

• Das mit der „dünnen“ Klinge möchte ich an dieser Stelle nochmal etwas relativieren:
    Der Erl hat bei den allermeisten ERs die allseits bekannten 6,3mm Dicke. Das ist eben die Dicke der Rohlinge wie sie aus der Platte gelasert werden und auf die die Standard-Griffe passen. Die Klinge wird aber natürlich zur Spitze hin irgendwann dünner – manchmal schon gleich nach dem Griff, manchmal erst weit vorne auf die Spitze zu. Die Linienführung und der Schliffverlauf sind beim T4000 (und beim Waki, und beim Mato Grosso und beim... ) nun so, daß sich die 6,3mm relativ nah am Griff und über einen weiten Bereich auf 4mm verjüngen. Deshalb wird die Klingenstärke mit 4mm angegeben. Bei anderen Messern von ER ist der Übergang fließender und/oder die Verjüngung zur Spitze hin mehr oder weniger kontinuierlich, deshalb wird hier die Klinge mit der Erl-Dicke 6,3mm angegeben – was aber bei vielen die Sache nicht so ganz trifft (z.B Task). Bei anderen ERs wiederum bleibt die Klinge bis weit nach vorne auf „Erl-Dicke“ (z.B. Fulcrum). Außerdem gibt es noch die Variante mit beidseitig großzügigen Hohlschliffen, wo die 6,3mm zwar über eine große Länge aber nur als ganz schmaler „Steg“ stehen bleiben. Wer schon mal ein Col Moschin (das große) in der Hand hatte und über dessen geringes Gewicht überrascht war, kann nachvollziehen, wie viel Material hier herausgenommen wird. Das fehlt dann zwar in der Biegefestigkeit, aber so ein Klingenquerschnitt ist dann wieder auf andere Qualitäten getrimmt.
    Hier: Extrema Ratio T4000C (Kurzvorstellung)
    hier: Extrema Ratio T4000C (Kurzvorstellung)
    und hier: Extrema Ratio T4000C (Kurzvorstellung)
    hab ich auch schon ein bisschen was dazu geschrieben, u.a. zur Abstimmung auf den Verwendungszweck und zu verschiedenen Querschnittsverläufen, und wie ich finde, recht aussagekräftige Fotos verlinkt.
    Besonders dieses: https://www.dropbox.com/s/tcgi4es8kmri1qh/ER-C-2.jpg?dl=0
    ist in dem Zusammenhang wohl am interessantesten.

Speziell nun bei der T4000-Reihe ist die Klinge durchgehend schön breit (vielen sagen „hoch“, ihr wisst, was ich meine...). Das gleicht die „dünne“ Klinge in der Stabilität wieder etwas aus. Nicht so ganz, ich weiß, ich hatte auch mal Technische Mechanik ;) , aber schon etwas. Zusammen mit dem durchgehenden Flachschliff und dem im Vergleich mit manch anderen ERs eher schmalen Klingenrücken ergibt sich so eine sehr schneidfreudige und doch noch stabile Klingengeometrie. Wer lieber eine Brechstange möchte, nimmt ein Fulcrum, darf dann aber nicht die Schärfe erwarten, wie beim T4000.

Ich hoffe, das war anschaulich genug und nicht zu langatmig.

Gruß,
    Jerry

.

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

Einmal editiert, zuletzt von jerry bwd ()

• Mit den Messer von ER ist es wie mit Frauen, man sieht immer wieder sehr Schöne aber man kann nicht alle haben ..
    Das T4000S ist eins von den Schönen ..

scts

Beste Grüße
    scts

• Die kleine Schwester, das T4000C, ist aber auch nicht zu verachten :)

Steht mir momentan treu zur Seite sozusagen, in der alten flachen Scheide (in die sie glücklicherweise paßt) ist sie derzeit an meinem Einsatzkoppel (statt des Shrapnel).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!