Ankermesser klinge richten

• Moin

ja ich weiß es ist ein Ankermesser. Aber ich möchte es verschenken und warum nicht mal fragen! :D

die Klinge steht nicht mittig und hat ausgeklappt auch ganz leicht spiel. Nun würde ich ja einfach mal eins mit dem Hammer drauf geben, nur versauen ist nicht drin! Und warum nicht mal nach Erfahrungen fragen, dafür bin ich doch hier angemeldet :)

• Mir ist nicht ganz klar: Willst du die in sich Klinge richten (weil da ne Biegung oder Knick drin ist) wie die Überschrift suggeriert, oder eher die Klingenachse (Weil die Klinge schief zum Griff steht o.ä.).

Hab gerade gesehen, dass du es bei dem Ankermesser mit Linern und Bolstern zu tun hast, da bin ich mal auf die Antworten der Messerprofis gespannt. Ich würde mir da nicht zutrauen, den Niet enger zu hämmern und dann abschleifen und polieren. Aber vielleicht gibt es ja einen Trick dabei?

• Hallo,

genietete Klingenachsen entziehen sich leider einem Feintuning. Spiel kann man in der Regel durch Nachnieten eliminieren. Ich nehme dafür einen stumpfen Körner und gebe auf dem Amboss ein, zwei kurze Schäge auf dich Achse. Das gibt kaum Spuren und wenn, kann man diese überschleifen.
    Schräg laufenden Klingen kann man so allerdings nicht nachstellen. Das kann ja an vielem liegen - krumme Achse, schräges Achsloch, leicht verzogene Klinge. Da kann man nur beim Kauf genau schauen, ob man ein gutes Exemplar bekommen kann.

Gruß

Uli

• Vernietete Klingenachsen sind nur mit großem Risiko nachträglich zu bearbeiten. Natürlich lässt sich nur durch Nachnieten ein vorhandenes Klingenspiel beseitigen. Es besteht jedoch die Gefahr, dass die Klinge später noch schiefer steht weil die Klingenachse schon vorher nicht ganz gerade war. Dann wird das Problem noch verstärkt. Solange man den Fehler nicht kennt, ist ein einfaches Nachnieten ein reines Glücksspiel.

Die richtige Methode, aber leider auch die aufwändigste, ist das Messer neu zu vernieten. Also Niet entfernen, Fehler suchen und beheben und dann neu vernieten.

Grüße Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!