Daypack gesucht: Arbeit/Alltag, eher zivil, einfarbig

  • Moin,


    nun brauch ich tatsächlich auch mal eine Kaufberatung. ;)


    Ich habe schon in diversen Kaufberatungen hier und an anderer Stelle gestöbert, die ein oder andere Anregung war auch dabei, aber irgendwie noch nicht das Passende.
    Von daher hoffe ich auf den entscheidenden Input. :D



    Gesucht wird ein Rucksack/Daypack mit grob folgenden Eigenschaften:

    • In erster Linie gedacht für den täglichen Weg zur Arbeit und Gebrauch dort. Transportiert werden 1 bis 2 Aktenordner, Schreibblock, 1 bis mehrere Bücher, Wasserflasche, Essen, gelegentlich Notebook, außerdem Kleinkram wie Stifte, Klebeband, Taschentücher usw.

    • Es können also schonmal Lasten von +/- 10kg zusammenkommen, in Normalfall wohl weniger. Ich werd den Rucksack auch auf dem Rad tragen, besondere Radeigenschaften haben aber keine Priorität. Ein bequemer stabiler Rücken sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Ein Rücken, der sich bei starker Beladung ausbeult, geht gar nicht.

    • Ein gepolstertes Laptopfach ist nicht unbedingt nötig.

    • Volumen denke ich irgendwas um 30 Liter

    • Optik/Design: Sollte aufgrund der Arbeitsumgebung eher zivil als taktisch und einfarbig sein. Gleichzeitig darf der Rucksack halt schon ein bisschen cool, outdoor-sportlich, wieauchimmer sein, sonst könnt ich mir gleich nen Deuter Giga holen. ;)

    • Aufteilung: ein, besser zwei große Hauptfächer, ein kleineres Fach und möglichst auch Außentaschen/Flaschenhalter; mal so als Anhaltspunkt. Ich hab mir schon einige Rucksäcke im Laden angeguckt. Was sich als recht unpraktisch erwiesen hat, sind Toploader mit Schnürzug und Deckelfach, also das, was man bei den meisten Wander- und Trekkingrucksäcken findet. Es nervt einfach, wenn man Bücher und Ordner zehn, zwanzig Mal am Tag raus und rein räumen muss. Ein klassischer Reißverschluss ist weniger cool, aber praktisch. ;)

    • Preisrahmen: Nutzen, Qualität, Gefallen zählt. Wenn der Rucksack dann 60 Euro kostet, ist das genauso ok wie 200. Das wäre so das grobe Maximum. Erstmal. :D

    • Optimalerweise kann ich mir die Sachen vor Ort im Laden angucken (momentan Dortmund, demnächst Wuppertal/Solingen; der ein oder andere Outddorladen ist in der Nähe, Globetrotter Köln ist z.B. auch gut erreichbar).



    Seit gut zehn Jahren nutze ich mehr oder weniger täglich einen Deuter Giga (oder Giga II oder wie der damals hieß). Der ist vom Praktischen her fast perfekt, hat es aber langsam hinter sich und ich möchte was neues.
    Also im Prinzip suche ich einen Deuter Giga in schön. :D


    Ansonsten habe ich eine Hand voll Daypacks, Wander-, Trekking- und Jagdrucksäcke hier liegen von Maxpedition, Deuter, Macpac, Essl, Tatonka, die alle aus verschiedenen Gründen ungeeignet sind.



    Was (optisch) so in Frage käme:


    Bach Wizard Black Series. Von der Qualität des Specialist FA bin ich schon mal sehr angetan. Problem: Das Ding scheint es nirgends zu geben, schon gar nicht vor Ort zum Angucken.
    Osprey Quasar. Schon ganz ok, optisch schon mal besser als der Giga.
    North Face Borealis. Hab ich mir im Laden angeguckt, scheint wesentlich kleiner als nach den Daten und recht schwer.
    Tatonka Dehli 27.




    Vielen Dank schon mal!!! 8)

  • Frag doch mal unseren FoPa Tacpack, der baut den nach Wunsch und das günstiger als so manches "Stangenpack"


    Da kannst Du dein Anliegen genau so vortragen und puff wird was gezaubert ;)



    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Wenn zwei Farben auch mitspielen dürfen, würde ich zum Deuter TransAlpine Pro 28 raten, ansonsten den normalen TransAlpine 30. Besser geht in zivil nicht imho.


    Cheers,
    Blick


    Vom Handy, deswegen kurz und knackig.

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • Ich bin viel Jahre sehr gut mit dem Jack Wolfskin Berkeley ausgekommen wollte aber nun nach ca. 10 Jahren was anderes und nutze nun einen 5.11 Rush 12 der super ist aber eben etwas taktisch. Welchen Daypack ich auch noch interessant und empfehlenswert finde ist der Ortlieb Packman pro2 der komplett Wasserdicht ist.

  • Dank euch für die schnellen Antworten! 8)



    Frag doch mal unseren FoPa Tacpack, der baut den nach Wunsch und das günstiger als so manches "Stangenpack"
    Da kannst Du dein Anliegen genau so vortragen und puff wird was gezaubert ;)
    LG
    Denis


    Da habe ich tatsächlich schon drüber nachgedacht und mir grad gestern erst das aktuelle Review durchgelesen. Sehr coole Teile, da geb ich dir recht! Bisher las ich immer was von max. 20-Liter-Rucksäcken. Und was den Rücken/die Stabilität und letztlich die gesamte Haptik angeht, find ich das immer sehr schwer einzuschätzen nur nach Bildchen. Müsste ich mir in natura anschauen können.




    Wenn zwei Farben auch mitspielen dürfen, würde ich zum Deuter TransAlpine Pro 28 raten, ansonsten den normalen TransAlpine 30. Besser geht in zivil nicht imho.
    Cheers,
    Blick
    Vom Handy, deswegen kurz und knackig.


    Dein Gesuch hatte ich natürlich auch gelesen. ;) Zwei Farben sind nicht das Problem, eher die Deuter-Farben... ;) Ich hab mehrere Deuter-Rucksäcke, ich mag die auch, aber Farbgeschmack haben die nicht gerade...
    Der Trans Alpine hat ein Bodenfach, wenn ich das richtig sehe? Fänd ich jetzt nicht so praktisch.

  • Kontaktier Patrick einfach mal, er beißt nicht ;)


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Ich habe den hier:


    http://www.survivaldepot.co.uk/product/vanquest_falconer-27


    hat gutes Ladevolumen. Innen viele Fächer und Klett. Zusammen mit Hook and Loop Pouches gut erweiterbar. Ohne Aussen Molle (ausser an den Seiten). In Schwarz und WolfGrey sehr zivil. Stabiler Rücken und gute Träger. Bauchgurt und Brustgurt.


    Finde ihn preislich ganz gut aufgestellt für die Qualität. 190 EUro sind zwar viel Geld aber er ist echt gut verarbeitet und hat viele Features die man sonst selten findet.

  • Moin,


    Ich hab mir von TACPACK Folgendes machen lassen. Der Rucksack hat etwas über 20 Liter und nimmt mindestens zwei Leitz-Ordner, n Laptop und Klamotten für 2 Nächte auf. hab ich selbst vor zwei Wochen auf ner Geschäftsreise getestet! Das Innenleben kannst du natürlich selber wählen beim Patrick.


    TACPACK e² - Prototype


    Viele Grüße.

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Moin und vielen Dank für die Tips und Anregungen!! 8) :thumbup:



    Ich hab inzwischen auch selbst noch etwas gesucht und quergelesen und war in einem ganz gut bestückten Outdoorladen.
    Es gestaltet sich schwierig...



    Deuter Freerider Pro gefällt mir ganz gut und scheint sehr praktisch, ist aber wohl zu schmal für Aktenordner.


    Sehr interessant finde ich auch den Bach Shield 35. Da scheint es wohl ältere und neuere Ausführungen zu geben, Farben, die Bach selbst nicht anbietet...Es ist ein buntes Mischmasch in verschiedenen Shops und selbst auf der Bach-Seite sind beim Shield 35 falsche Bilder dabei. Und es ist nirgends herauszubekommen, wie breit der Rucksack ist. Globetrotter führt das Modell nicht, bietet aber Sonderbestellungen an, das werd ich mal klären.





    ... Welchen Daypack ich auch noch interessant und empfehlenswert finde ist der Ortlieb Packman pro2 der komplett Wasserdicht ist.


    Der scheint mir tatsächlich nicht schlecht, bis auf die fehlenden Außentauschen. Leider hat er nur 20 Liter und dürfte nach den Maßen auch zu schmal für Aktenordner sein. Mit diesen Rollverschlüssen habe ich keine Erfahrung was Praktikabilität angeht.




    Kontaktier Patrick einfach mal, er beißt nicht ;)
    LG
    Denis


    Da bin ich sicher. ;)

    Moin, Ich hab mir von TACPACK Folgendes machen lassen. Der Rucksack hat etwas über 20 Liter und nimmt mindestens zwei Leitz-Ordner, n Laptop und Klamotten für 2 Nächte auf. hab ich selbst vor zwei Wochen auf ner Geschäftsreise getestet! Das Innenleben kannst du natürlich selber wählen beim Patrick.
    TACPACK e² - Prototype
    Viele Grüße.


    Diese Art der Beladung fand ich bei meinen Maxpedition nicht so prickelnd, aber dein Rucksack sieht auf jeden Fall klasse aus!


    Der Punkt ist eher, im TacPack-Forum klang das auch irgendwo an, dass es sich eben um Spezialanfertigungen handelt. Und da zögere ich, das sozusagen blind nur nach Bildchen im Internet zu machen. Mit Messern, Schuhen hab ich das durch, es ist einfach so, dass man (ich) nie einschätzen kann, wie die Sachen dann in echt rüberkommen.
    Interessant sind die Sachen von Patrick! Könnte ich mir gut auch als Jagdrucksack vorstellen.





    Das Bodenfach kann man quasi auszippen. Dann hast du die volle Ladehöhe. Das geht beim Pro und beim Standard.
    Cheers,
    Black


    Das ist klar. Dann hat man halt keinen ebenen Boden und vor allem stellt der Trennbereich mit dem Reißverschluss einen Engpass da. Hab es an meinem Futura ausprobiert, Ordner gehen grundsätzlich rein, aber um sie ganz nach unten zu kriegen, muss man etwas fummeln.





    Ich habe den hier:
    http://www.survivaldepot.co.uk/product/vanquest_falconer-27
    hat gutes Ladevolumen. Innen viele Fächer und Klett. Zusammen mit Hook and Loop Pouches gut erweiterbar. Ohne Aussen Molle (ausser an den Seiten). In Schwarz und WolfGrey sehr zivil. Stabiler Rücken und gute Träger. Bauchgurt und Brustgurt.
    Finde ihn preislich ganz gut aufgestellt für die Qualität. 190 EUro sind zwar viel Geld aber er ist echt gut verarbeitet und hat viele Features die man sonst selten findet.


    Ok, scheint grundsätzlich nicht schlecht. Ist optisch nicht unbedingt mein Fall und vor allem nach den Maßangaben deutlich zu schmal für Ordner.




    Wie wärs denn mit dem Arcteryx hier?
    http://www.tacwrk.com/arcteryx-blade-28-backpack-black-22016


    Der gefällt mir nicht, sorry. Und 28l mit einem Fach und einem Vorfach bringt mich glaub ich nicht viel weiter, ich habe einen Macpac Kahu mit der gleichen Aufteilung/Optik und 22l, da passt mit sanfter Gewalt ein Ordner rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!