Moin,
nun brauch ich tatsächlich auch mal eine Kaufberatung.
Ich habe schon in diversen Kaufberatungen hier und an anderer Stelle gestöbert, die ein oder andere Anregung war auch dabei, aber irgendwie noch nicht das Passende.
Von daher hoffe ich auf den entscheidenden Input.
Gesucht wird ein Rucksack/Daypack mit grob folgenden Eigenschaften:
- In erster Linie gedacht für den täglichen Weg zur Arbeit und Gebrauch dort. Transportiert werden 1 bis 2 Aktenordner, Schreibblock, 1 bis mehrere Bücher, Wasserflasche, Essen, gelegentlich Notebook, außerdem Kleinkram wie Stifte, Klebeband, Taschentücher usw.
- Es können also schonmal Lasten von +/- 10kg zusammenkommen, in Normalfall wohl weniger. Ich werd den Rucksack auch auf dem Rad tragen, besondere Radeigenschaften haben aber keine Priorität. Ein bequemer stabiler Rücken sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Ein Rücken, der sich bei starker Beladung ausbeult, geht gar nicht.
- Ein gepolstertes Laptopfach ist nicht unbedingt nötig.
- Volumen denke ich irgendwas um 30 Liter
- Optik/Design: Sollte aufgrund der Arbeitsumgebung eher zivil als taktisch und einfarbig sein. Gleichzeitig darf der Rucksack halt schon ein bisschen cool, outdoor-sportlich, wieauchimmer sein, sonst könnt ich mir gleich nen Deuter Giga holen.
- Aufteilung: ein, besser zwei große Hauptfächer, ein kleineres Fach und möglichst auch Außentaschen/Flaschenhalter; mal so als Anhaltspunkt. Ich hab mir schon einige Rucksäcke im Laden angeguckt. Was sich als recht unpraktisch erwiesen hat, sind Toploader mit Schnürzug und Deckelfach, also das, was man bei den meisten Wander- und Trekkingrucksäcken findet. Es nervt einfach, wenn man Bücher und Ordner zehn, zwanzig Mal am Tag raus und rein räumen muss. Ein klassischer Reißverschluss ist weniger cool, aber praktisch.
- Preisrahmen: Nutzen, Qualität, Gefallen zählt. Wenn der Rucksack dann 60 Euro kostet, ist das genauso ok wie 200. Das wäre so das grobe Maximum. Erstmal.
- Optimalerweise kann ich mir die Sachen vor Ort im Laden angucken (momentan Dortmund, demnächst Wuppertal/Solingen; der ein oder andere Outddorladen ist in der Nähe, Globetrotter Köln ist z.B. auch gut erreichbar).
Seit gut zehn Jahren nutze ich mehr oder weniger täglich einen Deuter Giga (oder Giga II oder wie der damals hieß). Der ist vom Praktischen her fast perfekt, hat es aber langsam hinter sich und ich möchte was neues.
Also im Prinzip suche ich einen Deuter Giga in schön.
Ansonsten habe ich eine Hand voll Daypacks, Wander-, Trekking- und Jagdrucksäcke hier liegen von Maxpedition, Deuter, Macpac, Essl, Tatonka, die alle aus verschiedenen Gründen ungeeignet sind.
Was (optisch) so in Frage käme:
Bach Wizard Black Series. Von der Qualität des Specialist FA bin ich schon mal sehr angetan. Problem: Das Ding scheint es nirgends zu geben, schon gar nicht vor Ort zum Angucken.
Osprey Quasar. Schon ganz ok, optisch schon mal besser als der Giga.
North Face Borealis. Hab ich mir im Laden angeguckt, scheint wesentlich kleiner als nach den Daten und recht schwer.
Tatonka Dehli 27.
Vielen Dank schon mal!!!