Ich habe das Messer erst heute bekommen und wollte das Review erst in ein paar Tagen schreiben aber aufgrund des großen Interesses am Messer ziehe ich das mal vor.
Daher gebe ich auch fürs erste mehr einen Überblick, den ich aber im Laufe der Zeit erweitern werde. Ihr könnt hier auch sehr gerne eure Erfahrungen mit dem Messer posten.
Das Messer ist eine Zusammenarbeit vom Shop Armes Bastille in Paris und Bastinelli, hergestellt wird es von Viper in Italien.
http://www.armesbastille.com/p…r/29102412/product.php.en
http://www.bastinelli-creation…borations/armes-bastille/
Daten:
Designer: Bastien Coves
Stahl: N690co
Klingenstärke: ca.3,5mm
Klingenlänge ab Schleifkerbe: ca.69mm
Klingenhöhe max.: ca. 33mm
Anschliffhöhe: ca. 22mm
Gesamtlänge: ca.155mm
Griff: G10 (schwarz)
Scheide: Kydex
Gewicht: 89g ohne und 116g mit Scheide
Fangen wir mal mit der Kydex an, die ist im Vergleich zu anderen Scheiden von Bastinelli sehr gut. Das Material ist etwas dicker, das Messer rastet mit einem deutlichen Klack ein. Allerdings braucht man auch etwas mehr Kraft um das Messer zu ziehen. Die Scheide wird mit Paracord geliefert um es als Neck Knife zu tragen. Bei nem Neck Knife muss man die Balance beim Zugwiderstand finden. Das Messer soll nicht rausfallen und man muss es ziehen können, ohne sich den Kopf anzureißen. Dafür wäre mir der Widerstand zu hoch. Die Scheide hat auch keine Daumenrampe zur Unterstützung.
005.JPG 007.JPG
Zum Messer:
Das Sanction wird wie das RED und das BB Drago von Bastinelli ebenfalls von Viper gefertigt. Die Verarbeitung ist sehr gut. Es hat ein Stonewashfinish wie das Drago und das RED.
Sehr gelungen finde ich, dass nur das Logo auf der Klinge ist, Hersteller- und Stahlangaben wurden auf dem Erl angebracht.
010.JPG 011.JPG
Die Klingenform kann man wohl als Wharncliff oder Reverse Tanto bezeichnen. Sehr charakteristisch ist natürlich die horizontale Fräsung. Der zur Spitze abfallende Teil des Klingenrückens ist auf beiden Seiten leicht angeschliffen.
018.JPG 019.JPG 035.JPG 036.JPG
Die Daumenriffelung auf dem Klingenrücken ist sehr lang ausgeführt und bietet dem Daumen in verschiedenen Griffhaltungen eine gute Auflage.
Am Griffende sind oben und unten ebenfalls kleine Riffelungen angebracht. Die Untere hilft vor allem dem kleinen Finger, wenn man den Zeigefinger auf den Klingenrücken legt.
020.JPG 044.JPG
Die Griffschalen sind angenehm gerundet. Sehr gut gefällt mir das Lanyardloch in der Mitte des Griffendes. Beim Drago Fixed ist es oben am Griff und bildet so eine unbequeme Kante.
033.JPG 034.JPG
Das Messer ist als 3 Fingermesser konzipiert, bei mir (Handschuhgröße 8 ) sind es je nach Griffhaltung 3-4.
024.JPG 027.JPG