Bastinelli / Akeron La Sanction

• Ich habe die Schalen entfernt, um zu sehen ob es auch ohne eben jene spielfrei in der Kydex sitzt. Im Video von Bastien sieht man auch ein Messer mit Paracordwicklung. Der Griff ist auch dafür ausgelegt, der Durchbruch in der Mitte mach das problemlos möglich und ein weiteres Loch erleichtert ein Verknoten.
    sanction 003.JPG sanction 002.JPG sanction 004.JPG

Wenn man das Messer mit Schalen in die Kydex steckt, hat man quasi 2 Stufen des Einrastens. Erst die Schalen, dann das Ricasso. Dabei wird die Kydex wohl durch die Schalen etwas auseinander gedrückt und macht das zweite Einrasten möglich. Will sagen, ohne Schalen bekommt man das Messer jedenfalls nicht ohne besondere Kraftanstrengung in die Kydex rein, weil sie vorher nicht geweitet wird. Vielleicht können die, die das Messer auch haben das ja mal testen und gucken, ob es bei ihnen auch so ist oder ob ich mich nur wieder zu blöd anstelle... :rolleyes:

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Einmal editiert, zuletzt von Judge ()

• So, endlich kam ich dazu das auch mal auszuprobieren :rolleyes:

Bei mir verhält es sich genauso. Das Versorgen des Messers ist ohne Griffschalen schwerer als mit. Da die Schalen aber nicht auftragen bleiben die bei mir eh dran und das vertrauenserweckende Klack beim Einrasten in die Kydex find ich wichtiger als das leichtgängige Einstecken ohne Schalen. :thumbup:

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• Ok, danke Dir Daniel. :thumbup:
    Ich hatte mal ein Strider SA mit ner Custom Kydex. Die passte mit Schalen, ohne Schalen und mit Wicklung gleich gut und spielfrei. Das hätte hier ja auch so sein können.
    War nur ne Überlegung. Ich werde die Schalen auch drauf lassen. Für das Messer wird ja auch ne Lederscheide angeboten, da ist das vielleicht eher relevant.

• Ich hab gerade versucht, meins quer an den Gürtel zu machen. Es scheitert jedenfalls nicht am Material: Flex- & Paracord hab ich ebenso da wie IWB-Loops - aber ich glaube, meine Wampe ist zu konkav. Der Griff steht immer tangential ab :D

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

• Insgesamt bin ich aber echt begeistert. Die Lederscheide macht auch was her - wirkt gut verarbeitet und das Messer passt.

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

• Kleiner Tipp für die Freunde der horizontalen Trageweise:

Diese Gürtelklammer von den standart ExtremaRatio Scheiden passt vom Lochabstand perfekt! ;)

Und nebenbei noch vielen Dank für die Infizierung :thumbup:

Gruß
    Günni.

• Auch nicht schlecht. :thumbup:
    Ich bin mit der Ledergürtellösung immer noch sehr zufrieden. Das funktioniert richtig gut.

• Servus,
    habs gerade auch getestet, passt 1A. Danke @Günni für den Tipp.

PS: die Lampe musste einfach mit aufs Bild, oder? ;)

Grüße
    Idox

two is one - one is none

• Hallo,

eine Frage an Alle stolzen Besitzer:
    Es sieht so aus, als wenn keiner von Euch Probleme mit Ziehspuren auf der Klinge hat. Manchmal ist das ja so das ein Modell sehr dazu neigt, durch die kydex zu zerkratzen.

Ich hab selbst (noch) kein Sanction, wollte nur gerne von Euch wissen, wie sich das bei Euren Modellen verhält.

• Ein paar ganz feine Spuren hat meins vorne an der Klinge. Aber nichts Wildes. Benutzungsspuren bekommt ein Messer ja eh. Von daher stört es mich nicht. Für eine Serienkydex ist die Scheide echt gut.

• Idox: ähm, was für 'ne Lampe? :whistling:

Judge: mit Leder als Schlaufe liegt es definitiv näher am Körper. Mit dem ER-Teil kann man etwas besser ziehen, da sich der Daumen daran abstützen kann und der Griff etwas weiter von Körper weg ist. Beide Varianten haben "leichte" Vorteile! ;)

Gruß
    Günni.

• Judge:

Vielen Dank, ja das meinte ich.
    Klar ein paar Benutzungsspuren gibt es immer und ist mir auch egal, gehört ja dazu.
    Es gibt aber ja auch Messer, die sehen nur durchs Ziehen so aus, als würde man jeden Tag Autotüren zerschneiden :) .

Ich find beim Sanction von den Bildern her auch das stonewash sehr schön gemacht!
    Muss es mal in die Finger bekommen.

• Bisher habe ich keine Kydexspuren feststellen können. Ich finde die Scheide auch wirklich gut gemacht. :thumbup:

Da muss ich ja mal meine Schubladen durchsuchen nach ner ER Scheide. Irgendwo muss noch eine liegen... :scratch: Danke für den Tipp! :cool:

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!