Bastinelli / Akeron La Sanction

  • Vielen Dank euch allen für die Vorstellung.
    Das scheint ein ideales EDC für mich zu sein. Jetzt bin ich auch infiziert.


    Eine Frage zu den erhältlichen Versionen:
    Einige von euch haben ja eine Sammelbestellung gemacht. War da zufällig die Variante V2 Orange oder V2 Coyote dabei?
    Könnt ihr evtl bestätigen ob die beiden Versionen ein Stonewash-Finish auf den Klingen haben?
    Falls ja, ist es Acid-stonewashed oder PVD beschichtet und dann ab in den Tumbler? (von dem Artikelfoto würde ich auf Zweiteres tippen).
    Zumindest sieht es so aus, da die Beschichtung etwas heller und fleckiger als bei der Carbon Variante auf den Fotos rüberkommt.


    Leider geht das nicht aus der Artikelbeschreibung hervor, ganz anders als beim L' Innocent bei dem ausdrücklich das Klingenfinish der jeweiligen Versionen aufgeführt ist. Darkstonewash und PVD sieht bei denen aber genauso aus wie Coyote bzw Carbon Sanction.

  • Oachkatzlschwoaf: Ich habe bei der letzten Sammelbestellung auch ein V2 Coyote mitbestellt. Ich habe es jetzt nicht mehr hier, aber soweit ich das richtig gesehen habe, war das PVD-beschichtet und kam dann in den Tumbler :thumbup: Vielleicht kann agentdan nochmal was dazu sagen :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Naja wenn das Gesamtkonzept stimmt, mir das Design gefällt und es Italien gefertigt ist lasse ich mir den Preis noch durchgehen.
    N690 mag ich sehr gerne.


    Was mich im Moment noch abschreckt sind die hohen Versandkosten 20€...
    Leider hatte ich die kleine Sammelbestellung nicht mitbekommen...

  • Ich denke die Preisdiskusion macht nicht viel Sinn. Ob einem dies oder das soundsoviel wert ist oder ob man sich etwas leisten kann, ist eben etwas persönliches und nicht vergleichbar.
    Wie schon geschrieben wurde, österreichischer Stahl, italienische Fertigung und französisches Design. Dazu ne gute Serienkydex. Das spricht für sich, alles andere ist eben Ansichtssache.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Aus der deutschen Ecke will ich kein Gejammer hören;-). Schliesslich entwickelt sich bei euch der SD zum normalen Gebrauchsgegenstand.


    BTT: Auch wenn ich persönlich keinen Bedarf für ein solches Messer habe, finde ich es extrem spannend wie aus dem ursprünglichen Design eine Produktfamilie entsteht.

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Hier noch einige fotographische Impressionen des kleinen Stachels:


    Als Größenvergleich dienen ein Sacha Thiel Nexus und ein Spyderco PPT:


    Nexus und La Sanction haben praktisch gleich dimensionerte Griffe, sowohl in Länge als auch in Dicke und sind für mich mit Handschuhgröße 8 klassische 3,5-Finger Messer (der kleine Finger liegt am Griffende an, ein Lanyard verbessert die Haltung des Fingers grundsätzlich noch.) Das Nexus ist für mich subjektiv etwas ergonomischer wegen der Fingermulde und dem abgeschrägtem Griffende (da fühlt sich der kleine Finger etwas wohler) im Vergleich zum abgerundeten Griff beim Bastinelli.


    Bei der Klinge fällt auf dass die effektive Schneidenlänge vom Sanction fast identisch mit der des PPTs ist. Die Form ist ebenfalls stark verwandt, wobei das Sanction eine abruptere, und leicht aggressivere Linienführung aufweist.


    Auf die Hohlkehle - oder wie es hier jemand auch so schön treffend als "Gammelfangrille" bezeichnet hat - hätte ich gerne verzichten können. Eine wirkliche Funktion hat das natürlich nicht, ist halt das unverkennbare Bastinelli-Designelement...
    Aber wirklich störend sollte es nur in den allerseltensten Fällen sein.


    Insgesamt uneingeschränkt empfehlenswert für alle die auf kleine EDC-taugliche Fixed in der Größenkategorie stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!