Endlich eine Fräsmaschine!

  • Hallo zusammen.


    Ich muss das jetzt hier einfach loswerden. Seit einiger Zeit wünsch ich mir schon ne Fräsmaschine.


    Und nun Endlich hab ich mir eine bestellt. Nach langem hin un dher und liebäugeln ist es eine Paulimot 207V geworden.
    Vorerst mit dem Nötigsten Zubehör.
    Maschinenschraubstock, Spannpratzenset, Parallelunterlagen, Messuhr mit Magnetständer, Spannzangenset 2-20mm HSS CO Schaftfräserset 2 und 4 schneidig bis 20mm, 4mm Kugelkopffräser, Radiusfräser, Universalfräsdorn mit 40mm HSS Walzenstirnfräser.


    Teilapperat/Rundtisch und ein paar weitere Fräser und Messerköpfe mit Wendeschneidplatten kommen dann nach und nach dazu.


    Ich freu mich schon wie ein irrer drauf. Natürlich liefer ich Fotos nach wenn die Fräse angekommen ist.
    Was hoffentlich in den nächsten 2-3 Tagen sein wird. Ist bereits im Versand :D :D



    Sorry musste das einfach loswerden 8o :thumbup:



    Grüße
    Archer

    better be judged by twelve than carried by six

  • Bin schon gespannt ich such auch immer wieder nach einer Fräse hab mich aber noch nicht
    entscheiden welche und ob mit oder ohne CNC :thumbup:

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Hab dem Thread mal 'nen aussagekräftigen Titel verpasst. Scheint in letzter Zeit ziemlich schwer zu sein... :whistling:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Eins der besten Weihnachtsgeschenke, wenn nicht sogar das Beste für Dich dieses Jahr. Viel Spaß und viel Erfolg.
    Die Ergebnisse und das zufriedene Lächeln dazu bitte in Farbe!

  • Na hoffentlich hälst Du dann in Zukunft öfter mal die Fräse ;) und zeigst uns Bilder Deiner Werke.


    Glückwunsch zu der Kleinen & viel Spaß damit!

    two is one - one is none

  • Herzlichen Glückwunsch!!!!


    Ich kann Deine Vorfreude sehr gut nachvollziehen, war bei mir auch so. Mein Startset war fast genau das gleiche wie bei Dir. Damit sollte schon eine ganze Menge möglich sein.


    Viel Spaß beim Ausprobieren!!!


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Servus,


    Archer welche Art von Software hast du vor zu nutzen?
    Zum ansteuern der Maschine und zum Programmieren und zum erstellen der 3D Daten?


    Bin echt neugierig :rolleyes:


    Grüße Stefan



    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Natürlich kommen Fotos von Fräse und Zubehör.
    Und auch von den Werken die drauf entstehen :). Eines der ersten Dinge wird endlich mein lang geplanter Framelock Folder.


    Ging gestern schon in den Versand, also wirds hoffentlich bald da sein.



    Nice-Dice:
    Leider ist es zur Zeit nur ne manuelle Fräse, also nix mit CNC.
    Wobei die Möglichkeiteines CNC Umbaus besteht. werd ich möglicherweise später mal machen. 4 Achsbetrieb :)
    Das nächste wird aber ein Teilapperat/Rundtisch. Zur Zeit is aber die Kohle aus, das muss noch warten.

    better be judged by twelve than carried by six

  • So morgen zwischen 10 und 12 wird meine neue Errungenschaft geliefert.


    Ich frag mich aber gerade wie ich beim Inbetriebnehmen vorgehen soll.
    Gibts Tipps von Leuten die das schon gemacht haben?
    Auf jedenfall mal das ganze konservierungsfett entfernen. Nur mit was? Petroleum, Diesel, normales WD40?


    Danke und
    Grüße
    Daniel

    better be judged by twelve than carried by six

  • WD 40 macht sich ganz gut um die Konservierung zu entfernen.


    Inbetriebnahme ist nicht so wild. Die Aufstellung ist viel schwieriger. Lies erst mal die Wartungshinweise und schau ob Du bei der geplanten Aufstellung auch an alle Schmierstellen ran kommst. Auch für den Tischverfahrweg brauch man genug Platz in alle Richtungen. Und dann muss man so ein Stück Eisen auch noch Pannen-und Verletzungsfrei an den richtigen Standort bekommen.

  • Stimmt WD40 funktioniert, hab ich beim unser Säulenbohrmaschine auch so gemacht.
    Der Unterbau ist wichtig sollte möglichst stabil sein, wenn es kein Maschinenuntertisch ist.


    Lass dir Zeit beim in Betrieb nehmen, bevor man sich was klemmt oder zerrt.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

    Einmal editiert, zuletzt von Forcetrek ()

  • Danke! Also wirds WD40!


    Nun der Unterbau ist noch nicht ganz fix.genausowenig ie der endgütige Platz.
    Vorerst ird mal der BS weggeräumt und die Fräse kommt auf die Werkbank (Die is recht stabil!)
    Dann werd ich mir Wohl einen Masiven Unterbau aus Stahlprofilen Schweissen und die Fräse da drauf packen. aber erst imneuen Jhr.


    T-12h :)

    better be judged by twelve than carried by six

  • So gerade das schöne Teil entgegengenommen und mal grob ausgepackt.
    Entfetten und Inbetriebnehmen wird heut aben und am WE.


    IMG_20151217_095305.jpg
    IMG_20151217_095523.jpg
    IMG_20151217_100336.jpg
    IMG_20151217_102220.jpg
    IMG_20151217_102228.jpg
    IMG_20151217_102232.jpg
    IMG_20151217_102239.jpg
    IMG_20151217_102448.jpg
    IMG_20151217_102509.jpg
    IMG_20151217_103332.jpg


    hehe ich freu mich drauf.
    Aber jetzt erst mal zurück zur Arbeit. muss noch ein paar Stunden durchhalten bevor ich weitermachen kann.

    better be judged by twelve than carried by six

    2 Mal editiert, zuletzt von archer ()

  • Hallo zusammen.


    Kennt sich wer mit dem Einstellen von Keilleisten an den Führungen aus?
    Meine X Achse hat etwas Spiel und jetzt mchte ich die nachstelenhab aber eider nicht wirlich viel Plan wie.


    Dane und Grüße
    Daniel

    better be judged by twelve than carried by six

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!