Schärfen unterwegs, was habt ihr dabei

  • Servus,



    bin auf der Suche nach einem guten Schärfsystem für unterwegs.


    Zuhause schleife ich mit Banksteinen, Schleifpapier und Sharpmaker.....



    Also, wozu könnt ihr für unterwegs raten bzw womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?



    Danke vorab für eure Antworten



    Gruss


    Chris

  • Ich benutzte den Fällkniven DC4, dieser besitzt eine grobe und feine Seite. Womit man so ziemlich alles wieder scharf bekommt (unter Druck Armhaare rasieren, mit Ausdauer auch besser).

    Der Stein schärft auch irgend wie bissig (micro Wellenschliff) was sich äußert gut beim bearbeiten von Fleisch und Fisch macht.


    Ein Nachteil ist natürlich das der Stein nicht für jede Klingenform geeignet ist (Recurve).


    Ich bin mit dem DC4 rundum zufrieden!

    Gruß Christian

  • Ich nehme einen von diesen kleinen Smith's Schärfern mit Metallkarbiden, aber nur für eher geringwertige EDCs.


    Ansonsten muß das mit dem Schärfen bis zu Hause warten.

    In medio vero omnium residet sol. (Johannes Kepler)
    Caminante no hay camino, se hace camino al andar. (Antonio Machado)

  • Mir ist aus dem 5-er Lansky der feine dreieckige aus der Halterung gebrochen. Hab ich jetzt im Rucksack immer Griffbereit. Für feines Nachschleifen unterwegs reichts. Den Molle-Schleifstein von Swiss-Bianco hätt ich aber schon noch gern.. :evil:

  • Ich habe immer einen Lanysky Dog Bone dabei. Im Prinzip auch nichts anders wie ein Keramikstab mit zwei Gummikappen. Ist relativ fein und macht ne gute schärfe, allerdings darf die Klinge nicht total Stumpf sein.

  • Hy, Ich hole das Thema noch einmal hoch.


    Ich suche auch etwas für unterwegs,
    und wollte fragen ob einer Erfahrung mit dem SwissBianco Molle Schärfer hat.?


    Hält die Diamant Beschichtung ordentlich?
    Oder sollte man besser einen stein nehmen wie den erwähnten Fällkniven DC4



    Gruß


    Lars

  • Habe die Forumsversion des SwissBianco Schärfer seit dem erscheinen öfter dabei gehabt und kann nicht negatives feststellen außer das es Konstruktionsbedingt recht klein ist, was mich bei Größeren Klingen schon nervt. Nehme es meist für Victorinox und da ist es Ok und keine besonderen Abnutzungserscheinungen.

  • Wenn der M-sharp eher für kleinere Klingen ist fällt er weg.


    Ich werde mir die Fällkniven Steine mal ansehen und schauen welcher passt.


    Danke!


    Lars

  • Ich halte es für angebracht, dass man Draussen nicht erst schärft wenn die Schnittleistung sich spürbar reduziert sondern vorher, d.h. nicht die Schärfe wieder herzustellen sondern sie zu erhalten, das ist wesentlich leichter und und bringt konstante Leistung. Wenn ich unterwegs bin prüfe ich die Schärfe wenn die Lichtverhältnisse relativ gut sind und ich die Draufsicht der Messerschärfe nach Spiegelungen untersuchen kann, das ist i.d.R. um die Mittagszeit. Viele schärfen ihr Messer abends am Campfeuer was ich für risikobeladen bzw. kontraproduktiv halte.

  • [quote='Tony',index.php?page=Thread&postID=198326#post198326]Wenn ich unterwegs bin prüfe ich die Schärfe wenn die Lichtverhältnisse relativ gut sind und ich die Draufsicht der Messerschärfe nach Spiegelungen untersuchen kann, das ist i.d.R. um die Mittagszeit. [quote]


    So wie wir es im Schwarzwald gemacht haben, mit dem DC 4, gell Tony. :D

    Gruß
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Howie ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!