Vor kurzem habe ich ein Messer zurückerhalten, das ich in den Neunzigern in einem Hamburger Messergeschäft gekauft habe
und für ca. 10 Jahre "verliehen" hatte.
Es handelt sich um das Flex Knife von der Artus.
Länge: 24,7 cm gesamt
Klingenlänge: 12,7 cm
Gewicht: 120 g
Gewicht mit Scheide. 260 g
Klingenbreite 1 mm
Härte: 57-59 RW
Ich zitiere hier aus dem beigefügten Prospekt (kursiv dargestellt), da es die Firma seit Jahren nicht mehr gibt, ist der Informationsgehalt
aus dem Netz eher als spärlich zu bezeichnen.
Durch spezielle Fertigungstechniken und innovative Werkstoffe ist ein Messer entstanden, das eine stahlharte, feststehende Klinge hat,
die jedoch in der Tragescheide biegsam wird.
Es kann in beliebiger Form waagerecht am Gürtel getragen werden, da es sich der Körperform anpasst.
Hochwertiger, mehrfach gehärteter Spezialstahl, der ergonomisch geformte Griff, die präzise geschliffene Schneide mit zweiiteiligem Schliffbild
und nicht zuletzt die eng am Gürtel anliegende Scheide mit Stahleinlage machen das Flex Knife technisch perfekt.
(bitte daran denken - ich zitiere nur)
Es gab das Messer in vielen attraktiven Trendfarben:
in den scharfen Farben zitronengelb, flamingopink und smaragtgrün, in den praktischen Farben mattschwarz, olivgrün oder oliv/schwarz
in den klassischen Farben marineblau, nachtblau, signalrot oder lichtgrau/marineblau kombiniert - und multicolor.
Man erhielt das Messer damals für DM 298,00.
Auch wenn der Prospekt mich eher zum Schmunzeln bringt, das Messer ist meiner Meinung nicht so lachhaft, wie der Text es vermuten lässt.
Es liegt mit dem gummiartigem Griff sicher und rutschfest in der Hand, ist leicht nachschärfbar und ist trotz Flexibilität sehr stoßfest nach vorne.
Zum Hacken (oder Aufbrechen) ist es aber eher ungeeignet (siehe Klingenbreite).
Dadurch, dass es am Rücken waagerecht getragen wird und nicht aufträgt, ist es sehr gut verdeckt mitzuführen, leider ist die Klinge etwas über
12 Zentimeter lang.
Da ich eher auf kurze Brecher wie das TCFM 02 stehe, ist das Flex Knife für mich kein user, sondern ein interessantes, "mal etwas anderes" Messer.
Zum Schluss mal ein Vergleichsbild:
Artus6.gif