Primär stelle ich hier eigentlich nur feststehende Messer vor, wage mich hiermit also auf noch nicht allzu vertrautes Terrain - bitte korrigiert mich also, wenn ich etwas falsch darstelle. Außerdem habe ich eine neue Kamera, in die ich mich noch nicht so richtig eingearbeitet habe - aber mir gefallen die Fotos schonmal besser als mit dem alten Schrottgerät...
Dass ich meist nur Fixed vorstelle, hat insbesondere damit zu tun, dass ich in der Regel vermeide, Folder zu kaufen, die in Deutschland nicht oder kaum legal geführt werden können, was insofern "Einhandmesser", also Messer, die einhändig geöffnet und festgestellt werden können, eher ausschließt. Der Besitz ist natürlich legal und unter bestimmten Umständen auch das Führen - daher habe ich mich doch nochmal an die Thematik herangetraut. Eine Ausnahme machte vor nicht allzu langer Zeit schon das ZT0200, einen weiteren Folder werde ich baldmöglichst ebenfalls vorstellen!
2015-12-16 - Zero Tolerance 0562, presentation-side.jpg 2015-12-16 - Zero Tolerance 0562 - lockbar-side.jpg
Zu mir gefunden hat durch einen Forendeal jedenfalls ein gebrauchtes Zero Tolerance 0562 - ein Design aus der Feder von Rick Hinderer, der neben vielen anderen Modellen dieses Herstellers auch das von mir bereits vorgestellte ZT0180 Fieldtac entworfen hat. Das 0562 ist der Nachfolger bzw. kleine Bruder des 0560 bzw. 0561. Letzteres brachte neben der braunen G10-Schale noch andere Detail-Verbesserungen, war aber primär ein optisches Upgrade. Das 0562 dagegen bringt neben der geringeren Größe auch ein Steel-Insert für den Titan-Framelock mit.
Klinge
Außerdem weist der Folder - erstmals bei ZT - den Hinderer-eigenen sogenannten Slicer-Grind auf, eine Klingengeometrie, die bei guten Schneideigenschaften mit starker Basis eine mittelstarke Spitze aufweist.
2015-12-16 - Zero Tolerance 0562 - Klinge, presentation-side.jpg 2015-12-16 - Zero Tolerance 0562 - Klinge, lockbar-side.jpg
Die ELMAX-Klinge im Stonewash-Finish ist 3,5 Zoll bzw. 8,9 cm lang und flach geschliffen. Dabei sorgt der erwähnte spezielle "Slicer"-Grind für diese spannende Klingengeometrie: Im hinteren Bereich nahe des Griffs ist der Flachschliff nur auf etwa halbe Höhe hochgezogen. Dadurch ergibt sich in diesem Bereich eine starke Basis. Von dort steigt der Flachschliff aber kontinuierlich an bis etwa 2,5 cm vor der Spitze, wo die Klinge dann noch ihre volle Stärke hat und von wo an der Schliff bis ganz oben reicht. Von diesem Punkt aus nach hinten verläuft im übrigen eine falsche Schneide, die bis zur Daumenrampe reicht und dem Messer eine optisch ansprechende Kurve gibt.
Auf der linken Klingenflanke befindet sich lediglich das ZT-Logo, rechts dagegen finden sich neben der Modell- und der Seriennummer auch Angaben zum Designer, Hersteller und Herkunftsland und die Stahlbezeichnung.
Beidseitig befinden sich die Stop-Pins, die im Übrigen nicht als Daumenpins konzipiert sind und sich auch wirklich nicht als solche benutzen lassen. Dafür sorgt der Mangel an Struktur und auch der im geschlossenen Zustand deutlich zu geringe Abstand zu den Griffschalen.
2015-12-16 - Zero Tolerance 0562 - Logo.jpg 2015-12-16 - Zero Tolerance 0562 - Labels.jpg
Das ZT0562 ist eben ein Flipper. Der Flipper-Tab ist meines Erachtens ergonomisch geformt und kommt ohne Jimpings aus. Im ausgeklappten Zustand dient er darüber hinaus als Handschutz.
Griff
Der Griff besteht auf der rechten Seite aus dem Titan-Frame, linksseitig sitzt eine G10-Schale auf einem schlanken Stahl-Liner. Der Frame und der Liner sind wie die Klinge im Stonewash-Finish gehalten. Am hinteren Ende weisen beide Teile unten ein kleines Jimping auf.
2015-12-16 - Zero Tolerance 0562 - Jimping.jpg
Am vorderen Ende befindet sich lediglich auf dem Klingenrücken ein sanftes Jimping.
2015-12-16 - Zero Tolerance 0562 - Daumenrampe.jpg
Der Titan-Frame ist schlank eingeschnitten und im hinteren Bereich breit und tief ausgefräst und bildet dadurch den Framelock. Dieser sitzt nicht direkt an der Klingenwurzel, sondern wurde durch einen Stahleinsatz verstärkt, um Abrieb des weicheren Titans an der härteren Stahl-Klinge zu verhindern. So kann bei mit der Zeit auftretendem Klingenspiel der Stahleinsatz irgendwann ausgetauscht werden. Aber das ist mit dem Einsatz schon deutlich später zu erwarten als bei einem reinen Titan-Framelock - wenn überhaupt. Der Lockup sitzt bei meinem Exemplar bombenfest bei 30-40 % und lässt sich nicht weiter durchdrücken. Gegen Überdehnen ist der Lock mit einer stabilisierenden Scheibe ausgestattet.
2015-12-16 - Zero Tolerance 0562 - Lockup.jpg 2015-12-16 - Zero Tolerance 0562 - Steel Insert.jpg