Review: Zero Tolerance 0562 (Rick Hinderer Design)

  • Primär stelle ich hier eigentlich nur feststehende Messer vor, wage mich hiermit also auf noch nicht allzu vertrautes Terrain - bitte korrigiert mich also, wenn ich etwas falsch darstelle. Außerdem habe ich eine neue Kamera, in die ich mich noch nicht so richtig eingearbeitet habe - aber mir gefallen die Fotos schonmal besser als mit dem alten Schrottgerät...
    Dass ich meist nur Fixed vorstelle, hat insbesondere damit zu tun, dass ich in der Regel vermeide, Folder zu kaufen, die in Deutschland nicht oder kaum legal geführt werden können, was insofern "Einhandmesser", also Messer, die einhändig geöffnet und festgestellt werden können, eher ausschließt. Der Besitz ist natürlich legal und unter bestimmten Umständen auch das Führen - daher habe ich mich doch nochmal an die Thematik herangetraut. Eine Ausnahme machte vor nicht allzu langer Zeit schon das ZT0200, einen weiteren Folder werde ich baldmöglichst ebenfalls vorstellen!


    2015-12-16 - Zero Tolerance 0562, presentation-side.jpg 2015-12-16 - Zero Tolerance 0562 - lockbar-side.jpg


    Zu mir gefunden hat durch einen Forendeal jedenfalls ein gebrauchtes Zero Tolerance 0562 - ein Design aus der Feder von Rick Hinderer, der neben vielen anderen Modellen dieses Herstellers auch das von mir bereits vorgestellte ZT0180 Fieldtac entworfen hat. Das 0562 ist der Nachfolger bzw. kleine Bruder des 0560 bzw. 0561. Letzteres brachte neben der braunen G10-Schale noch andere Detail-Verbesserungen, war aber primär ein optisches Upgrade. Das 0562 dagegen bringt neben der geringeren Größe auch ein Steel-Insert für den Titan-Framelock mit.



    Klinge
    Außerdem weist der Folder - erstmals bei ZT - den Hinderer-eigenen sogenannten Slicer-Grind auf, eine Klingengeometrie, die bei guten Schneideigenschaften mit starker Basis eine mittelstarke Spitze aufweist.
    2015-12-16 - Zero Tolerance 0562 - Klinge, presentation-side.jpg 2015-12-16 - Zero Tolerance 0562 - Klinge, lockbar-side.jpg


    Die ELMAX-Klinge im Stonewash-Finish ist 3,5 Zoll bzw. 8,9 cm lang und flach geschliffen. Dabei sorgt der erwähnte spezielle "Slicer"-Grind für diese spannende Klingengeometrie: Im hinteren Bereich nahe des Griffs ist der Flachschliff nur auf etwa halbe Höhe hochgezogen. Dadurch ergibt sich in diesem Bereich eine starke Basis. Von dort steigt der Flachschliff aber kontinuierlich an bis etwa 2,5 cm vor der Spitze, wo die Klinge dann noch ihre volle Stärke hat und von wo an der Schliff bis ganz oben reicht. Von diesem Punkt aus nach hinten verläuft im übrigen eine falsche Schneide, die bis zur Daumenrampe reicht und dem Messer eine optisch ansprechende Kurve gibt.
    Auf der linken Klingenflanke befindet sich lediglich das ZT-Logo, rechts dagegen finden sich neben der Modell- und der Seriennummer auch Angaben zum Designer, Hersteller und Herkunftsland und die Stahlbezeichnung.
    Beidseitig befinden sich die Stop-Pins, die im Übrigen nicht als Daumenpins konzipiert sind und sich auch wirklich nicht als solche benutzen lassen. Dafür sorgt der Mangel an Struktur und auch der im geschlossenen Zustand deutlich zu geringe Abstand zu den Griffschalen.
    2015-12-16 - Zero Tolerance 0562 - Logo.jpg 2015-12-16 - Zero Tolerance 0562 - Labels.jpg


    Das ZT0562 ist eben ein Flipper. Der Flipper-Tab ist meines Erachtens ergonomisch geformt und kommt ohne Jimpings aus. Im ausgeklappten Zustand dient er darüber hinaus als Handschutz.



    Griff
    Der Griff besteht auf der rechten Seite aus dem Titan-Frame, linksseitig sitzt eine G10-Schale auf einem schlanken Stahl-Liner. Der Frame und der Liner sind wie die Klinge im Stonewash-Finish gehalten. Am hinteren Ende weisen beide Teile unten ein kleines Jimping auf.
    2015-12-16 - Zero Tolerance 0562 - Jimping.jpg


    Am vorderen Ende befindet sich lediglich auf dem Klingenrücken ein sanftes Jimping.
    2015-12-16 - Zero Tolerance 0562 - Daumenrampe.jpg


    Der Titan-Frame ist schlank eingeschnitten und im hinteren Bereich breit und tief ausgefräst und bildet dadurch den Framelock. Dieser sitzt nicht direkt an der Klingenwurzel, sondern wurde durch einen Stahleinsatz verstärkt, um Abrieb des weicheren Titans an der härteren Stahl-Klinge zu verhindern. So kann bei mit der Zeit auftretendem Klingenspiel der Stahleinsatz irgendwann ausgetauscht werden. Aber das ist mit dem Einsatz schon deutlich später zu erwarten als bei einem reinen Titan-Framelock - wenn überhaupt. Der Lockup sitzt bei meinem Exemplar bombenfest bei 30-40 % und lässt sich nicht weiter durchdrücken. Gegen Überdehnen ist der Lock mit einer stabilisierenden Scheibe ausgestattet.
    2015-12-16 - Zero Tolerance 0562 - Lockup.jpg 2015-12-16 - Zero Tolerance 0562 - Steel Insert.jpg

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Die breite Ausfräsung für den Lock befindet sich an der Außenseite und weist eine feine Strukturierung auf, die der Optik zuträglich ist.
    2015-12-17 - Zero Tolerance 0562 - Framelock.jpg


    Die G10-Schale ist ebenfalls fein strukturiert und damit nicht allzu Hosentaschen-feindlich. Die Kanten sind gerundet und das Messer liegt gut in der Hand.



    Trageweise
    Der Deep Carry Clip lässt sich "beidhändig" montieren und ermöglicht damit auch Linkshändern das Tragen auf der starken Seite. Tip-down ist nicht möglich, für mich aber auch nicht nötig - wollte das trotzdem erwähnt haben.
    Schön ist, dass der Clip so am Griffende untergebracht ist, dass auf der jeweils gegenüberliegenden Seite keine leeren Schraublöcher verbleiben, da man den Clip in den dort liegenden Stand-off integriert hat.
    2015-12-17 - Zero Tolerance 0562 - Clip.jpg


    Die Spannung des Clips ist vertrauenerweckend hoch - als Zughilfe lässt sich im Schlitz des Clips wie bei mir auch ein Lanyard anbringen.
    2015-12-17 - Zero Tolerance 0562 - Clip, Hosentasche.jpg



    Vergleich
    Hier sieht man das ZT0562 im Kreis der Brüder von unterschiedlichen Vätern - Ken Onion & Todd Rexford grüßen schön. Außerdem noch im Vergleich zu einem Extrema Ratio TFDE F9 und einem Manly TF Comrade.
    2015-12-16 - Zero Tolerance 0562 - Vergleich, ZT0801, ZT0200.jpg 2015-12-16 - Zero Tolerance 0562 - Vergleich, Dicke, ZT0801, ZT0200.jpg 2015-12-16 - Zero Tolerance 0562 - Vergleich, TFDE F9, Manly TF Comrade.jpg

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Griffhaltungen
    Das Messer greift sich gut in diversen Haltungen. Ich benutze meist den Fechtgriff, greife aber auch gerne Reverse oder "weit vorne" bspw. zum Schnitzen.


    Fechtgriff
    2015-12-17 - Zero Tolerance 0562 - Fechtgriff, offen.jpg 2015-12-17 - Zero Tolerance 0562 - Fechtgriff.jpg


    Reverse-Griff
    2015-12-17 - Zero Tolerance 0562 - Reverse-Griff, offen.jpg 2015-12-17 - Zero Tolerance 0562 - Reverse-Griff.jpg


    "vorne" gegriffen
    2015-12-17 - Zero Tolerance 0562 - "vorn" gegriffen.jpg



    Fazit
    Das ZT0562 ist mein erster Titan-Framelock mit Stahleinsatz. Mein letzter Titan-Framelock hatte das nicht und da fühlte sich der Lock "klebrig" an und bediente sich lange nicht so komfortabel. Das war aber auch eine andere Preis- und Qualitätsklasse: Böker Plus Albatros :rolleyes:
    Das 0562 flippt dank starkem Detend und Kugellager einwandfrei und lässt sich wunderbar einhändig auch wieder schließen. Dabei gibt der Flipper-Tab die entsprechende Sicherheit für den entriegelnden Daumen. Dank der glatten Titan-Seite trägt und zieht sich das Messer auch angenehm, ohne dabei die Hosentasche zu zerstören.
    Letztlich hätte mir ein innen liegender Stopp-Pin besser gefallen. Dass das machbar ist, zeigt ZT ja eindrucksvoll bei anderen Modellen. Sonst habe ich aber wirklich nichts an dem Folder auszusetzen.




    Ein wenig Eigenwerbung: das gleiche Review in meinem Blog.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Ein interessantes Review zu einem messer, auf das ich schon länger ein Auge geworfen habe.


    Wenn du das Lanyard am hintersten Stand Off montierst, würde es da mit der Klinge Kontakt bekommen?

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Danke für dein Feedback :)


    Aber ja, so ist es! Manche ZTs haben wohl einen speziellen Lanyard-Standoff/Pin (bspw. 0620, 0630, 0770CF, zu sehen hier), aber das 0562 nicht.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Sehr schöne Review, gut zu lesen und umfangreich bebildert.
    Auf ein Hinderer Design von ZT habe ich schon lange ein Auge geworfen, aber mehr auf das 0560, das könnte sich jetzt geändert haben, auch angesichts des Preisunterschieds ;)
    Grüße, Smokehead8)

    suck less.

  • Danke!


    Du solltest eben bedenken, dass die Klinge des 0560 ein Viertelzoll länger ist. Das 0560BW hat im Gegensatz zum 0560 übrigens auch einen Stahleinsatz am Lock - jedenfalls nach meinem Kenntnisstand.


    Edit: Weder die Länge noch der fehlende Stahleinsatz sollen übrigens gegen das 0560 sprechen. Das ist sicher auch ein tolles Messer. Und ich will definitiv auch mal eins haben :thumbup:

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Ich bin auch ein großer Freund des 562!
    Das 560 punktet zwar mit aufwendiger Fräsung beidseitig und Steel Insert ab etwa Mitte '14!
    Jedoch ist aufgrund der Gestalltung des Griffes, das 562 mit einer nur etwa 2-3 mm kürzeren Schneide ausgestattet.
    Eingelappt wirkt das 560 jedoch deutlich größer.


    Von welchem Tier ist der Schädel... :hmmm:

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



    Einmal editiert, zuletzt von ProHunter () aus folgendem Grund: Zu grosses Bild entfernt

  • Danke für deinen Beitrag, Robert! Die Info mit dem Steel-Insert beim 560 ist mir neu - ZT hat selbst noch alte Produktfotos ohne Insert auf der Homepage...


    Ich denke, ich müsste beide mal nebeneinander in der Hand halten...

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Da bringt aber jemand sein Weihnachtsgeld unter die Leute :P .


    Das ist jetzt schon das zweite Messer diesen Monat, das ich mir wegen Dir kaufen muss. Ist Dir das eigentlich klar? :P


    Wie immer, hast Du hier ein tolles Review gezaubert und die Bilder sind top, keine Sorge. Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast! Eine weitere Bereicherung fürs Forum!


    Beste Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Wenn du die Kausalitätskette weiter zurück verfolgst, landest du bei der aktuellen Ausgabe des Tactical Gear Magazins. Die Seite hattest du letztens auch mal aufgeschlagen, wenn ich mich recht erinnere ;)


    Aber danke für dein Feedback! Freut mich, wenn's gefällt :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Hallo derLichtschalter!


    vielen Dank für das gut gemachte Review!


    Die ZT folder sind sehr gute Taschenmesser, den Erfolg hat sich die Firma mit einigen tollen Modellen zurecht verdient, wie ich finde!


    Mir gefällt das 562 ebenfalls gut, das 560 spricht mich jedoch aufgrund der für mich besseren Größe mehr an!
    Ich habe es selbst zum 2. Mal (jetzt mit insert), was sich bei dem Modell enorm gelohnt hat. Es gibt viele Titan-framelocks die gut ohne Stahleinsatz auskommen, beim 560 war das nach meiner eigenen Erfahrung nicht so.


    Ich finde es Klasse, das Du immer wieder sehr schöne reviews zauberst, und damit eine weitere, echte Bereicherung hier bringst.


    Habe es mir selbst schon einige Wochen vorgenommen, evtl zwischen den Jahren :rolleyes: !

  • Danke, meiner Meinung nach das beste Z.T Messer überhaupt. Nicht zu groß, klein, dick, dünn, schwer oder gar zu leicht. Gerade die CF Variante ist mein absolutes Lieblingsmesser!

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Guten Abend derLichtschalter


    Danke für dein super Review.
    Wieder eine gute Entscheidungshilfe. :thumbup:


    Zum Gluck besitze ich schon ein 0561. :D




    LG


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

    Einmal editiert, zuletzt von suomi70 () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Danke für eure Rückmeldung, Leute!


    Solution: Das CF hab ich mir auch angesehen, aber ich wollte lieber ein Messer, dass ich ohne schlechtes Gewissen auch mal benutzen kann ;)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Hi,


    super Review inkl. schöner Detailbilder. Dem Inhalt kann ich nur zustimmen. War ein schöner und treuer Begleiter.


    Freut mich, über das mir persönlich gut bekannte Stück so wohl klingende Zeilen zu lesen. ;)


    Weiterhin viel Spaß damit.


    Viele Grüße


    Flo


    PS:Ich muss mich wohl doch wieder nach einem ZT Flipper umschauen, dem Review sei dank!:D

    bones heal but glory is forever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!