Review: Zero Tolerance 0562 (Rick Hinderer Design)

  • Besten Dank für diesen Beitrag!
    Für mich ist das 0562 das ideale EDC-nicht zu groß, nicht zu klein, nicht zu schwer, ist durch den Clip kaum sichtbar, hosentaschenfreundlich und dank stonewash Benutzungsspuren-unempfindlich.
    Einziger Manko ist natürlich die 42a Sache, aber naja gut.


    Mein 0560 ist mir pers aus Edc-Sicht leider zu groß und durch die Fräsungen(welche Klasse aussehen) auch zu hosentaschenunfreundlich. Aber im Schrank liegt es sicher und bei Gelegenheit gehts ab und an mal mit :)
    Das 0562 CF ist ein wunderschönes Ding, aber auf Grund des Finishes sieht man Benutzung doch deutlich eher. Das war mein Ausschlag für das G10 Messer.

    Einmal editiert, zuletzt von knaller 5 ()

  • Danke für die Rückmeldung, knaller 5. Ich bin da voll bei dir: Die glatte Titan-Schale und der Deep-Carry-Clip machen das 0562 wirklich sehr hosentaschenfreundlich. Gegen das CF habe ich mich tatsächlich auch wegen des Klingenfinishs entschieden. Stonewash ist mir bei einem User einfach lieber...


    Edit, 09.01.2015: Ich verweise hiermit dann mal auf ein weiteres Review: Zero Tolerance 0801 (Todd Rexford Design) :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Danke dir für das tolle Review! Mich hat das 0562 auch schon länger gereizt :thumbup:
    Aufgrund einiger YT Vids und deinem Review hier hab ich mir nun eins bestellt
    und kanns nun kaum erwarten :D


    Ich meld mich wieder wenns da ist und ich es befingern konnte


    lg Chris

    "Never go anywhere without a knife"
    "Ad Victoria"

  • Danke für dein Feedback! Würde mich freuen, wenn auch du deine Eindrücke hier schildern würdest :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Hi,


    denkst du, das man das Messer mit abfräsen des Flippers 42 a konform machen könnte? Lässt sich das Messer dann noch einhändig öffnen? Bzw. überhaupt noch. Bei manchen Messer wird es dank der falschen Schneide sehr schwer die Klige zu greifen.



    LG

    "Those who give up liberty, to purchase safety, deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

  • Es lässt sich wegen des starken Detents wirklich sehr schwer einhändig öffnen, finde ich. Wegen solcher Modifikationen solltest du aber lieber mal mit Robert / SARTOOLS sprechen - der kann dir da wirklich kompetent weiterhelfen :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Danke. Wenn, dann mach ich sowas auch bei Robert. :D

    "Those who give up liberty, to purchase safety, deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

  • Nach gefühlten 2 Monaten warten (1 Woche hats gedauert :thumbup: ) hab ich heute mein neues ZT 0562 in G10 bekommen!
    Nach dem ersten befingern kann ich mich dem Lichtschalter nur anschliessen, alles Top bei diesem Messer!
    Klingenstand sehr gut, Klingenlauf einfach hammermäßig, das Flippen macht super viel Spaß und geht absolut sauber
    Verarbeitung ist meiner Meinung nach annähernd perfekt und die Optik ist für mich auch sehr ansprechend :thumbup:
    (Sonst hätt ich´s ja nicht gekauft :rolleyes: ) Außerdem kommt das Teil echt Rattenscharf geschliffen! Good Job ZT, good Job :thumbup:
    Ich werds jetzt mal ein paar Wochen mitnehmen und im Alltag verwenden, mal sehen was der Elmax so drauf hat!
    Fürs erste bin ich mal total zufrieden damit!





    "Never go anywhere without a knife"
    "Ad Victoria"

  • Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen.


    Mich hatte mein 0562 so beeindruckt, dass ich nun, ein knappes Jahr später, doch noch ein 0562 CF besorgt habe! ;)

    Viele Grüße
    Patrick

  • Danke für eure Rückmeldung, ssg69koppi und Bigpaddy!


    Ich habe mein 0562 zwischenzeitlich auch mal nachgeschliffen. Das ging angenehm von der Hand - vergleichbar mit 440C würde ich vom Gefühl her sagen. Mit den drei feineren Steinen des Lansky-Sets (das mit 5 Steinen) ließ sich da innerhalb kurzer Zeit eine guite Rasierschärfe wiederherstellen :thumbup:

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Moin Lichtschalter,


    gerade habe ich mir die Zeit genommen, deine Review komplett und in aller Ruhe zu lesen! Mir scheint, dass in diesem Forum vorher noch keine so rundum gelungene Zusammenfassung erschienen ist. :thumbup:


    In der ZT Galerie habe ich letztes Jahr mein 0562 gezeigt, das ich etwas "aufgemotzt" habe. Damals war das mein 0562 CF "für Arme". :thumbup: Wie schon erwähnt, habe ich inzwischen aber auch das echte CF. Danke auch an dieser Stelle an FrankH. und den Marktplatz hier!


    Ich hatte über 2 Jahre ein 0300 (inzwischen verkauft, weil ich mit dem Onion Style doch nie warm geworden bin), und habe nun noch ein 0550 Gen. 3, ein 0561 und die beiden 0562. Von den Hinderer Designs, gibt mir das 0562 am meisten. Das Messer überzeugt mich in jeder Hinsicht. Für mich das perfekte EDC und definitiv das Klappmesser, das meiner Meinung nach das beste Verhältnis zwischen Griff und Klingenlänge bietet!


    Viele Grüße
    Patrick

  • Ich glaube auch, dass das mein bisher insgesamt umfangreichstes Messer-Review ist. Ob es gelungen ist, können natürlich immer nur die Leser beantworten. Daher nochmals vielen Dank für die Rückmeldung - das ist immer viel Wert :thumbup:


    Am 0562CF hat mich immer die teilsatinierte Klinge gestört. Mittlerweile habe ich ein 0620CF, das ja ebenfalls ein solches Two-Tone-Klingenfinish hat und bin immer noch zwiegespalten. Einerseits sieht es wirklich großartig aus, andererseits dürfte es empfindlicher auf missbräuchlichere Anwendungen reagieren. Und nochmals andererseits habe ich bisher noch nichts mit dem Messer gemacht, was in diese Kategorie fallen würde. Insofern möchte ich mich noch nicht ganz abschließend dazu äußern. Schöne Messer sind die CF-Modelle allemal.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Ich finde deine Reviews sehr gut, macht echt Spaß zu lesen und dazu noch sehr informativ. :thumbup:

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Hab heute auch mein ZT 0562 bekommen und bin begeistert. Es liegt klasse in der Hand und im Gegensatz zu sonst stört mich auch der Clip nicht in der Handfläche wenn ich fester zu packe.



    Nun ist mir eben aufgefallen das der Liner unter der G10-Schale weiter ausgespart ist als das G10.
    Hat schon einmal jemand getestet ob mit angepasster Schale mit größerer/angeglichener Zeigefingermulde die Anschlagpins zum öffnen der Klinge genutzt werden können?


    Grüße Stefan

  • Nein. Und ich werde einen Teufel tun hier irgend etwas anzupassen ;( bei dem Flipper brauch ich auf jeden fall keinen Daumenpin.

  • Die Idee klingt nicht blöd, aber ich finde, dazu ist das Messer nicht gemacht. Man könnte die Pins vielleicht benutzen, um das Messer mit dem Daumen aufzuschnippen, aber das halte ich wegen des vorhandenen Flippers für unnötig.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Aber sowas von unnötig! :P


    DAS Messer braucht sicher keine Öffnungsoption, zum vorhandenen Flipper!


    Das überhaupt jemand auf die Idee kommt, einen so genial laufenden Flipper alternativ öffnen zu wollen, erscheint mir quasi absurd...

    Viele Grüße
    Patrick


  • Diese Aussparung kommt von den Rick Hinderer Messern und dient zum besseren Entriegeln. Ich würde da nix verändern, Flippern macht viel mehr Spaß.

  • Gut, ist halt Geschmacksache, bin aber nicht der Erste der auf die Idee gekommen ist wie ich auf Youtube feststellen konnte.
    Ich find es gar nicht schlecht, wobei er sogar noch den Flipper entfernt hat was ich nicht tuen würde.


    https://www.youtube.com/watch?v=4KSZvQI-dyg


    Werd mir mal nen bischen G10 besorgen da ich nicht an der original Schale manipulieren will.


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!