Wie war das? Rückmeldung erst, wenn es Scheiden gibt? So ähnlich
Zumindest gibt es jetzt einen Anfang um sich an Kydexscheiden zu üben, eine kleine (200x200mm) aber feine (mit Spannern bis ca 320kg Haltekraft) aus Multiplexplatten in 30mm Stärke gebaute Kydexpresse. Hier dient die schönste Isomatte (10mm) die sind finden ließ, ist aber etwas weich das Material, als Einsatz. Auch die beschafften Setzwerkzeuge und die Drehdornpresse für die Kydexösen sind nicht das gelbe vom Ei, da die Ösen keine extra dafür vorgesehenen Kydexösen sind und die Setzwerkzeuge für Ösen geeignet, aber manche beziehen sich auf Innen- und andere auf den Außendurchmesser. Die Drehdornpresse schafft 1 Tonne und ist in Zukunft auch Versuchsweise dafür da Rohre als Griffschalenhalter zu pressen, die richtigen Werkzeuge vorausgesetzt.
Die Griffe der letzten "Serie" der glorlosen 6 als Sixpack sind bunt gemischt in MIcarta und G10 entstanden. Meine Frau hat gesagt: Der Farbcode für Küchenmesser ist grün
Alles in allem sind die Messer größtenteils FFG mit einer Stärke von 0,3-0,4mm vor Schneidfase, von links nach rechts ein Mikotu Stil "Küchenmesser" zu dem momentan auch permanent gegriffen wird, Die Evo2 der Evo1 (des ersten Messers auf dem umgedrehten Bandschleifer!), ein versuch eines gelben Liners, sieht man kaum... Senkeranschlag beim Senken gelöst :/, das grüne Designelement mit angedeutetem Klingenspiegel, aber auch 0,6mm vor Schneidfase, das rote hatte Richtspuren auf der Klinge und war eher so ein machen wir mal 2 Kanten in den Klingenrücken sowie das braune, universal Droppointgerät auch!
Die Griffe sind am Bandschleifer konturiert und anschließend von Hand fein angepasst worden, auch in einem ewigen Versuch wie das am Besten geht, natürlich auch mit ihren Macken, da die Griffe zu 99% an der Klinge angepasst wurden, mal schön seitlich das Ricasso ins Band gehalten, zu viel weggenommen, beim anschließenden Handschliff hat sich dann das Micarta stärker abgetragen als der Erl und es gab einen Absatz. Schließlich hat es doch vernünftig funktioniert, im Detail sind die Ricassos alle zu kurz geplant gewesen, da den Bändern zu viel Stahl geopfert werden musste und auch hier wieder Tribut als Lehrgeld gegeben wurde:
Dank neuer Kamera vielleicht auch Bald in besserer Bildqualität als die gequälten Handydinger!
In der Werkstatt wurde der Ofen mit einer "Aluminiumsilikatkeramik mit Faserfüllstoff" repariert (falls einer Hilfe brauch, ich bin jetzt fast Fachmann )und der Radienschleifer um eine Planschleifauflage erweitert:
Es gab auch einen neuen Staubsauger, da der jetzige Dirt Devil mit dieser Art Staub ziemlich am Ende war. Weil der C-Stahl aber so schön funkt, hat gleich im 1. Einsatz der neue Sauger samt Beutel gebrannt, Stahlwolle vs. Plastikbehälter = Loch! . Da muss noch eine Wasserabsaugung her auf lange Sicht! Passiert ist das als mein Cousin als "Gastschleifer" (schickes erstes Messer, bei weitem besser als meine ersten Gehversuche!) bei mir war und noch ein bzw. 4 weitere, 2 Mickermesser und 2 normal große entstanden sind. Das war auch die erste Gelegenheit tatsächlich einmal alles selbst zu machen, die Wärmebehandlung inklusive, längs- Handsatinierung und Scheide:
Entstanden sind so, das Ganzstahl Mini Hodenmesser (wer weiß wieso ? :D), Mad Mini und der orangene Spiegel mit dem etwas kurzen Griff:
Der Griff des oranegnen is zu kurz weil ich ein langes "Angstricasso" habe stehen lassen und mit den versteckten Pins auch nicht wirklich die Rechnung gemacht hatte, das nicht so schön bündig anpassen zu können. Das Gesamtergebnis ist aber grundsätzlich zufriedenstellend für mich denn es war eigentlich ungeplant entstanden (deshalb der Rohzustand Kreuzschliff), keins meiner bisherigen Messer wurde so gut, keine Wärmebehandlung war so gut gelungen, das schärfen mit Diamantsteinen war schwierig, es ist scharf wie .....(noch nicht auf den Bildern) und es gefällt mir
Der letzte Status von eben, mit ausbaufähigen Scheiden:
Dann gehts hoffentlich bald Jeck weiter!
Viel Spaß beim Gucki Gucki machen, ist zwar nur ein Ausschnitt, aber doch noch viele Pics!