Manchmal gibt es diese Tage, an denen man sich wünscht, man wäre überhauptgarnicht in die Werkstatt gefahren um dann nur Bullsh*** zu produzieren! Gibt’s aber auch!
So ist der Versuch, ein Manly Comrade von den nervigen Zwischenstopps grundlegend gescheitert – die Konstruktion des Locks und der Klingenwurzel bedingt diese Stopps. 1x Schrott bitte.
Der Versuch, zwei Ganzstahlmesserklingen mit einem Flüssigkunststoff „Plastidip“ zu versehen ist furchtbar geendet, da Plastidip die Zusammensetzung verändert hat, früher war alles besser, auch Plastidip, dünnflüssiger. Heute ist es dick wie das Harz einer Fichte!
Mein Arbeitskollege fand das Messer für Ihn wie geschrieben doch ansprechend. Aber ich habe es noch ein bißchen getunt, die Klinge in Fe3Cl abgedunkelt und den Griff satt geölt. Jetzt gefällts mir auch fast! Griff wurde ganz hübsch, Messer schön dünn… Dazu gab es noch ein etwas länger liegendes Bird + Trout, da er gern angelt!
Das Socom-Pärchen hatte ich mal im Thread zu den Microtech Socom Alpha gezeigt. Es ist nicht ganz, bzw. nur grundlegend von der äußeren Form ein Alpha, es fehlen die gesamten Jimpings am Griff, die Griffschalen sind dicker (G10 6 & Carbon Laminat 7mm) ist mit 122mm (MIST!) kürzer als das was Modell gestanden hat. Das dunkle ist mit Fe3Cl abgedunkelt, die Griffe wurden danach nichtmehr angepasst. Die Aluschonbacken haben direkt mal n Abdruck hinterlassen…. Das dunklere ist in 4,7mm und das satinierte in 4,0mm Klingenstärke. Im Gegensatz zu den schön anzuschauenden Schliffen der Microtechs sind die Dinger auf 0,2 und 0,4mm vor Schneidfase (am geraden Teil, Spitze etwas dicker) ausgedünnt.
Hier ist mir das erste Mal in den Sinn gekommen den Dremel zu benutzen, um die Radien zwischen Griff/Guard und Klinge sauber rauszuarbeiten – cooles Tool. Aber die blödsinnigen Halterollen aus Kunststoff für die Hülsen sind nicht so temperaturbeständig. Mal mit Theratube probieren (Schleuder lässt grüßen)
Das Wochenende habe ich bisher dazu genutzt, endlich mal die Drehdornpresse aus der Ecke zu holen und mir die Kydex-Ösenwerkzeuge von knifekits.com anstelle von Hand zu kloppen, damit zu drücken. Das geht schon echt gut! Allerdings sind die Ösen von Knifekits in 3/16“ ziemlich mies, man muss alle kurz anschleifen, sonst reißen sie auf
Dazu ne Grundplatte aus Alu eingesetzt, Loch rein für die 3/8“ Bohrung (10mm tuns auch) und für die Klemmung noch ein M4 rein – einmal Gewindebohrer abgebrochen, weils so schön geklebt hat. Aber das Ergebnis hat den Verlust entschädigt!
Um etwas die Kydexfähigkeiten zu verbessern und die blöd-klappernde Manly Scheiden los zu werden, noch die hier gebaut. Ist erstaunlich, welche eigentlich kleinen, aber für eine am Messer abgeformte Kydex doch große Toleranzen in den Messern selbst sind. Über 2mm verschieden in der Klingenhöhe….
Hier noch n kurzer Abriss über mein aktuelles Kydexequipment. Es ist ein kleiner Sortimentskasten mit den div. Werkzeugen und Ösen, jetzt neu die Drehdornpresse mit den Aufnahmen für die Werkzeuge, Steinel Heißluftfön, Handschuhe und die Presse aus 30mm Multiplex mit den Spannern (es existiert noch ne kleine mit 10mm Isomatte)
Hatte zuletzt nicht so richtig reingefunden, meine Gedanken, oder was noch auf meiner Liste steht wieder neu sortiert um jetzt wieder anzugreifen, jetzt gibt’s eine saubere Liste, kein Zettelsammelsurium (außer ich bin unterwegs, dann Zettel). Abhaken!
Demnächst kommt ein wenig rostbeständigeres Material als 1.2842 - O2 in die Verarbeitung, 1.2379 – D2 in verschiedenen Stärken und Abmaßen ist bestellt. Mal sehen ob ich das selbst härte, Härteschutzfolie gibt es, mit Trockeneis müsste ich mich nochmal eingehend beschäftigen, es gibt Studien, die sagen dass bereits die -20°C einer TK-Truhe ausreichen um die Verschleißfestigkeit gerade vom 1.2379 um ein vielfaches zu erhöhen (Restaustenitumwandlung), aber…. Wer weiß.
Ein Stück „Domast“ (von Dominic Koch) gabs – was daraus entstehen soll weiß ich noch nicht. Das obere ist mehr oder weniger vorgegeben, es sei denn, mit viel Verlust, entsteht ein schlankes Messer. Das untere lange Stück ist ca. 32mm x 370mm…. Ideen?!