Suche Messer zum Ringeln von Rehwild

  • Mal eine Frage an die erfahrenen Jäger hier. Ich suche für meine Tante (Jägerin) ein feststehendes Messer zum Ringeln.


    Klingenlänge sollte laut ihrer Aussage ca. 10-12 cm betragen. Außerdem sollte die Klinge nicht zu hoch sein.


    Preislich wäre die Grenze ca. 50 Euro, wenn es etwas teurer wird auch kein Problem.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :thumbup:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Danke T0NI :thumbup:


    Dann würde von der Klingenlänge wohl das Companion am besten passen?!


    Gibt es noch was "edleres"? Soll nämlich ein Geschenk werden ;)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Genau, einfach das ganz Simple für 13 Euro bei Frankonia ;) Benutzen zwei befreundete Jäger und die sind sehr zufrieden, obwohl sie auch teurere Messer besitzen ... Kann man gut abwaschen und wenns mal wirklich abbricht, kauft man sich n Neues :)


    Tja ich würd sonst schaun, dass es ballig geschliffen ist, oder n Scandi ... Fällkniven F1, oder ein Jaktkit Knv 3 Gen2 wären sicher gute Aufbrechmesser und Ringelgeeignet, aber halt teurer.


    Vll das Real Steel Bushcraft? Kenne aber das Messer so nicht. Keine Ahnung was das für ein STahl ist. Sieht aber von den Dimensionen gut geeignet aus.


    http://xpedition-company.com/1242/real-steel-bushcraft


    Hier kommen sicher noch einige gute Vorschläge ;)



    Gruß
    Toni

  • Danke. Das Mora kann sie ja erst mal ausprobieren und sehen wie sie mit der Klingenform zurechtkommt. Das ist sicher kein Fehler zu dem Preis. Denke ich ordere mal ne Sandwik Version. :)


    Ihr geht es wie gesagt um ne schlanke, spitze Klinge wegen des Ringelns oder mal Fleisch vom Knochen lösen. So in Richtung Filetiermesser, aber eben nicht so flexibel.


    Natürlich bin ich für weitere Hinweise und Vorschläge dankbar :thumbup:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

    Einmal editiert, zuletzt von agentdan ()

  • Genau nicht das Mora! Deine Tante wird sicher nicht ein Schärfspezi sein, oder? Scandis neigen dazu gerade an der Spitze schnell stumpf zu werden. Für das Ringeln HABE ICH IMMER EIN SPITZES tASCHENMESSER zusätzlich dabei.

    Ehre und Robustheit !

  • die haben nur beide nicht die schlankste (von der Höhe her) Klinge. Normales Jagdmesser hat sie ja, das schau ich mir bei Gelegenheit auch mal an... Hoffe es taugt was ;)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Ja. Zum Ringeln auch mal Fleisch vom Knochen lösen. Ich werde ihr meinen Necker dann auch mal zeigen. Sie zeigte mit den Fingern ne gewünschte Klingenlänge zw. 10 und 12 cm :)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Wie geronimo schon sagt ein spitzen TaschenMesser geht auch .
    Ich selbst nutze genau dieses hierhttp://www.erzjagd.de/Bergen-Transport-Zerwirken/EKA-Ausbeinmesser::714.html


    Schön spitz Stahl 12C27 flexibel und auch Griffig mit Schweiß an den Händen und gut schärfbar.

  • Hi,


    also wenn es nur um den Vorgang des Ringelns geht genügt die Klinge
    Eines Schweizer als Zusatzmesser.
    Eine reines Ringelmesser würde ich nicht nutzen,
    Denn allg. Sollte ein Aufbruchmesser eher bauchig sein.
    eine Fusion aus beidem wäre tatsächlich ein 10 euro Mora.
    oder eben alles, was droppoint, schlanke klinge, ca. 10 cm und
    guten grip bietet. Da kann man rein optisch schon vorauswählen.
    ich breche aktuell mit einem rat3 auf - und ringeln geht damit auch.
    Wenns unbedingt ein extra ringelmesser sein soll, so kommt doch jeder klassische
    jagdnicker in frage. Die gibts auch edel.
    Da hilft Google ungemein und die auswahl ist riesig.

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • Mora sind sicher keine schlechten Messer und Preis/Leistung ist super. Aber mal ehrlich: Verschenken würd ich das höchstens mit Werbeaufdruck an Kunden.


    Messer zum Ringeln gibt's massenhaft, nicht zuletzt, weil man im Prinzip auch mit nem Kukuri ringeln kann. Die grössere Herausforderung ist also der gesetzte Preisrahmen. Weil ich nicht rumtheoretisieren will bleiben dann nur die Messer, mit denen ich selbst schon geringelt hab und übrig blieb da dann eigentlich nur noch das Real Steel Observer. Hat mich im jagdlichen Alltag vollkommen überzeugt und für unter 60€ fällt mir im Moment keine echte Konkurrenz ein.

    It's lonely in the saddle since the horse died!

  • moin,


    auch wenn die frage klar nach einem extra messer gestellt wurde, so möchte ich das ganze trotzdem mal praktischer beleuchten - in bezug auf alternativen.
    Es wurden modelle und kriterien genannt, die richtungsweisend dem thread-starter helfen sollten.
    nun mal zum ringeln - weil es grad passt:
    das ringeln an sich ist ja gerade gaaaanz hip in bezug auf die neuerungssucht in allen lebensbereichen.
    es wird mehr und mehr gefordert, aus verschiedenen gründen - manche verständlich, manche weniger.
    wie der wunsch bei großen landes-jagden gummihanschings wegen hygiene zu tragen. die älteren semester machen sich da so ihre spässchen.
    da wird man auf der jagd schonmal als "docor" begrüsst :P
    es ist was neues, und gerade die ältere generation tut sich etwas schwerer, nicht zuletzt, weil die durchführung an sich etwas filigraner ist.
    Das "robuste", zügige öffnen des schlosses ist was für echte kerle :D das chirurgische auslösen des waidlochs hat dagegen schon beinahe op-charakter.
    und der wesentliche fakt: es geht eben nicht schnell, sondern dauert etwas länger bei sauberer ausführung.
    jedenfalls: es polarisiert. ich selbst sehe darin keine hexerei und finde die herangehesweise grundhaft sinnvoll.
    was das equipment angeht: einfacher kanns nicht gehen.
    säge: brauch ich nicht
    sonderbesteck: brauch ich nicht.
    es genügt das Messer und etwas geduld beim popeln.
    hilfsmittel finden sich bei der drückjagd im wald überall.
    einen einfachen zweig mit dem messer ein paar wider-häkchen verpasst und einige stücke sind damit versorgt.
    das habe ich schon probiert und es geht.
    die waidloch-haken....naja....10-15 euro um frankonia reicher zu machen - das widerspricht grundhaft meinen prinzipien. ;)
    sorry für das OT, aber es passte gerade. ich sehe in diesem thread eindeutig, dass sich manche veranlasst fühlen, wgen dieser neuerung umzurüsten.
    genau das halte ich praktisch für nicht notwendig. und ich möchte in keinster weise jemanden um ihr weihnachstgeschenk bringen :D

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

    Einmal editiert, zuletzt von Saker ()

  • Empehlung für ein gutes Jagdmesser:
    Weber Jagdnickerklinge kaufen, Holz drauf, fertig ! 25€
    http://www.weber-messer.eu/sto…t_info.php?products_id=27


    Geschmiedeter 440C, sehr gute Schnitthaltigkeit, überhaupt habe sich unsere Altforderen mit dem Nicker nicht gerade das schlechteste Jagdmesser ausgedacht. Der Weber Nicker ist sehr stabil und mit 11cm ein Messer, welches auch ins Leben geht. Die Spitze ist förmlich ideal zum Ringeln ;)
    Meinen Weber Nicker habe ich mit Jade Micarta und Kojotenkydex versehen. Stilbruch, ich weiß ;)
    IMG_5490.JPG

    Ehre und Robustheit !

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!