Ich möchte euch hier ein paar erste Eindrücke des Extrema Ratio Ti-Rock Tactical ltd. by Collini vorstellen.
Das Messer entspricht einem Entwurf der italienischen Fa. Coultelleria Collini und wurde von ER in einer, auf 100 begrenzten Serie gebaut.
Meins hat die Nummer 62, was meinem Geburtsjahr entspricht.
Und da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, werde ich mich aufs wesentliche beschränken.
Der erste Eindruck war, es handelt sich um eine gute Hand voll Messer, welches durch das massive Auftreten beindruckt.
Das Gewicht ist im Verhältnis zur Grösse schon ordentlich.
Die Verarbeitung insgesamt sehr gut, es gibt keine Bearbeitungsspuren an irgendwelche Stellen und auch nach dem vollständigen Zerlegen erschien alles sauber verarbeitet.
Die Klinge ist 6mm stark! und 72mm lang (bis Griffstück)
Der Griff misst eine Länge von 105mm und besteht aus zwei massiven, 5mm starken Titanplatten was zu einer Gesamtbreite von 17mm führt. Die Griffschalen sind ganz hell bronzefarben anodisiert, was in Verbindung mit der schwarzen Klinge und Hardware zu einem sehr harmonischem Bild führt. Das Messer liegt, trotz der geringen Grösse und meinen relativ grossen Händen (Handschuhgrösse 10 - 10,5) sehr gut in der Hand.
Technisch handelt es sich um einen klassischen Framelock Folder, die Klinge läuft, spielfrei, auf Bronze Washern.
Es hat ein Stahlinsert im Lock in welchem auch der angenehm einrastende Detend, sowie ein Überdehnschutz verbaut sind.
Der Lock sitz sehr früh und stramm, ohne jedoch zu klemmen.
Der Klingensitz ist perfekt mittig!
Alle Schrauben des Messers ließen sich gut lösen, Demontage und Montage des Messers stellten kein Problem dar. Nach der Mopntage passte auch wieder alles wie vorher, was auf eine sehr gute Passgenauigkeit aller Teile schliessen läßt.
Fazit: Mir gefällt dieses kleine Monster sehr gut, die Ausführung ist einfach klasse und ich bereue den Kauf in keinester Weise.
Einzig die klinge geht etwas schwergängig, da hätte ich mir schon Kugellager gewünscht.
Alles in allem bleibe ich bei meiner Aussage "endlich ein richtiger Folder von ER, bei dem auch die Materialkombination stimmt"