Extrema Ratio Ti-Rock Tactical ltd. by Collini

  • Ich möchte euch hier ein paar erste Eindrücke des Extrema Ratio Ti-Rock Tactical ltd. by Collini vorstellen.
    Das Messer entspricht einem Entwurf der italienischen Fa. Coultelleria Collini und wurde von ER in einer, auf 100 begrenzten Serie gebaut.
    Meins hat die Nummer 62, was meinem Geburtsjahr entspricht. :D
    Und da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, werde ich mich aufs wesentliche beschränken.


    Der erste Eindruck war, es handelt sich um eine gute Hand voll Messer, welches durch das massive Auftreten beindruckt.
    Das Gewicht ist im Verhältnis zur Grösse schon ordentlich.
    Die Verarbeitung insgesamt sehr gut, es gibt keine Bearbeitungsspuren an irgendwelche Stellen und auch nach dem vollständigen Zerlegen erschien alles sauber verarbeitet.


    IMG_1226.jpg IMG_1225.jpg


    Die Klinge ist 6mm stark! und 72mm lang (bis Griffstück)
    Der Griff misst eine Länge von 105mm und besteht aus zwei massiven, 5mm starken Titanplatten was zu einer Gesamtbreite von 17mm führt. Die Griffschalen sind ganz hell bronzefarben anodisiert, was in Verbindung mit der schwarzen Klinge und Hardware zu einem sehr harmonischem Bild führt. Das Messer liegt, trotz der geringen Grösse und meinen relativ grossen Händen (Handschuhgrösse 10 - 10,5) sehr gut in der Hand.


    IMG_1221.jpg IMG_1222.jpg


    Technisch handelt es sich um einen klassischen Framelock Folder, die Klinge läuft, spielfrei, auf Bronze Washern.
    Es hat ein Stahlinsert im Lock in welchem auch der angenehm einrastende Detend, sowie ein Überdehnschutz verbaut sind.
    Der Lock sitz sehr früh und stramm, ohne jedoch zu klemmen.
    Der Klingensitz ist perfekt mittig!
    Alle Schrauben des Messers ließen sich gut lösen, Demontage und Montage des Messers stellten kein Problem dar. Nach der Mopntage passte auch wieder alles wie vorher, was auf eine sehr gute Passgenauigkeit aller Teile schliessen läßt.


    IMG_1223.jpg IMG_1224.jpg


    Fazit: Mir gefällt dieses kleine Monster sehr gut, die Ausführung ist einfach klasse und ich bereue den Kauf in keinester Weise.
    Einzig die klinge geht etwas schwergängig, da hätte ich mir schon Kugellager gewünscht.


    Alles in allem bleibe ich bei meiner Aussage "endlich ein richtiger Folder von ER, bei dem auch die Materialkombination stimmt"

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Termite ()

  • Danke für den Ersteindruck! :thumbup:


    Die Bilder sind - wie gewohnt - ausgezeichnet....als Hersteller sollte man Dich wirklich für Präsentationsfotos anheuern!


    Aber sag mal, hast Du "Geburtsjahr" und "Lebensjahr" verwechselt? :)


    Ah, was wiegt die kleine dralle Schöne denn?

  • Schöne Bilder, Stefan!
    Das Messer gefällt mir ausgesprochen gut, die Farbkombination ist voll "meins".
    Schade, dass viele dieser genialen Messer nicht §42a konform sind!

    Gruß
    Günni.

  • Bei dem Ti-Rock ist der klingenheber geschraubt, also sollte 42a kein Problem sein :whistling:



    Ja schon, aber das Loch stört mich danach. Und im geschlossenen Zustand sind die Studs doch der Anschlag der Klinge im Frame oder?
    Dann würde die Schneidfase innen am Backspacer/Frame anstossen??

    Gruß
    Günni.

  • Hey Stefan,


    Danke für das kleine Review und die schönen Bilder!
    Die Größe und das Design würden mir schön mal gut gefallen, nur 6mm Klingenstärke finde ich für ein so kleines Messer viel zu viel.
    So wie es aussieht hat es zwar einen Hohlschliff, aber der gefällt mir leider nicht so.
    Trotzdem ist es reizvoll :D
    Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß damit... Vielleicht kann ich es ja auf dem nächsten an der Rhön mal sehen :)


    Gruß Cedric

  • Ja schon, aber das Loch stört mich danach. Und im geschlossenen Zustand sind die Studs doch der Anschlag der Klinge im Frame oder?
    Dann würde die Schneidfase innen am Backspacer/Frame anstossen??

    Nein das messer hat einen innenliegende Anschlag. Den Klingenheber kann man einfach entfernen.

    Gruß Stefan

  • Nein das messer hat einen innenliegende Anschlag. Den Klingenheber kann man einfach entfernen.


    Das ist aber schlecht für so einen robusten Folder wie ich finde. Durch die große Ausfräsung in der Klinge, wird diese geschwächt. Ich habe schon Bilder gesehen, wo die Klinge an dieser Stelle gebrochen ist. ;(

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • es ist ein schicker, gut verarbeiteter Folder, keine Brechstange.
    Die extrem breite Klinge würde ich als Liebhaberei oder Besonderheit sehen und qualifiziert nicht automatisch zum Hebelwerkzeug ;)

    Gruß Stefan

  • Ich weiß nicht, so richtig ergibt sich mir nicht der Sinn nach diesem Messer. Für die Länge zu dick und zu schwer. In der Klinge ist eine Schwachstelle eingebaut, was das Benutzen als kompakte Brechstange riskant macht. OK kein Problem, manchmal will man ja auch ein "nutzloses" Messer ganz einfach weil es "cool" ist und einem gefällt. Aber auch das will sich bei mir nicht einstellen, gerade wenn man den, in Angesicht der verwendeten Materialien happigen Preis sieht. Mal ganz ehrlich, ein Kompakter Titan Framelock Folder, mit "nur" n690 als Klingenstahl für fast 400€? ?(

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Was für eine große Ausfräsung wenn man fragen darf? Wenn der Stop Pin über der Lockfläche sitzt, hat man da genug Material. Gehst du jetzt von einem innenliegenden Stop Pin aus, wie man es bei manchen Flippern findet?

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Ich würde mir persönlich für das Geld auch eher ein MPC zulegen - aber jeder Jeck ist anders.


    Und die Einpreisung ist in der Diskussion halt eine unendliche Geschichte....
    Wie Du das mit diesem Preis nicht verstehst, verstehe ich z.B. kaum, warum Leute ähnliche Beträge für ein Hinderer ausgeben, das mich optisch weniger anspricht als dieses ER, und das dann "schlimmstenfalls" nicht mal so flüssig flippt wie ein schnödes M16-14 :)


    Oder für ein Medford 600 Ocken auf den Tisch legen, dessen D2 imo für den Praxisgebrauch auch nicht hochwertiger ist als N690....


    Bei so einer Kleinserie wie dieser hier sind es sicher auch nicht ausschließlcih technisch-funktionale Überlegungen, die die Kaufentscheidung beeinflussen. Die 6 mm resultieren imo viel eher aus dem Nimbus von ER bezüglich sprichwörtlichen "Panzern" wie Nemesis, MPC und Fulcrum.
    Sowas wollte man eben "in edel" für Sammler und Fans, Mit-Initiator war schließlich Collini als ziviler Händler, den ja nicht zuletzt den Sammlermarkt bedient.


    Vermutlich werden mindestens drei Viertel der 100 Folder aus Liebhaberei gekauft, und viele davon werden nie in die Verlegenheit geraten, praktisch die Überlegungen zu widerlegen, ob denn in einer 6mm-Klinge von drei Zoll Länge nun wirklich die Schrauben-Bohrung bei manuellem Mißbrauch zum Zerbrechen der Klinge führt - die werden nie benutzt und landen als Wertanlage in der Vitrine. Und diese Überlegung ist ja bei dieser kleinen Auflage auch gar nicht mal automatisch falsch, wenn man sich die Preisentwicklung von Messern anschaut, die vor Jahren ebenfalls von Einsatzmesser-Herstellern wie Gerber oder Al Mar aufgelegt wurden und nun für ein Mehrfaches des ursprünglichen Preises verkauft werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Jetzt muß ich doch vorab (Bilder sind grad in der Mache) auch mal anmerken: Wie man (ER) es mach, ist es falsch! :rolleyes:


    Hat die Klinge 4mm, ist sie "extrem dünn", hat sie 6,3mm ist sie "viel zu dick".
    Ist der Daumenpin der Anschlag ist es nicht recht weil man ihn dranlassen muß, kann man ihn demontieren ist das es auch nicht recht.
    Sind die Griffschalen aus Alu ist das nicht hochwertig genug, sind sie aus Titan, und damit etwas schwerer, ist das Gewicht zu hoch.
    Und so weiter und so fort...
    Und jetzt mal ernsthaft, was hätte man denn mit so einem Messerchen vor, daß das Pin-Löchlein in der Klinge oder die Fräsungen für den Anschlag eine ernsthafte Schwachstelle darstellen würde 8| ?


    Diese Ausführungen waren nun bewußt überspitzt ausgedrückt, es muß sich also niemand angegriffen fühlen, OK ;) . Ich finde es nur seit einiger Zeit schon irgendwie lustig, welche Argumente so angeführt werden, ein Messer untauglich zu finden. So ein Messer, gerade in der Preisklasse, darf doch auch einfach mal unperfekt "geil" sein :love: . Und, die Vielfalt und Unterschiedlichkeit macht's doch gerade 8) .


    Soweit mal im Affekt :D , mehr später...


    Viele Grüße,
    Jerry


    .

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

    Einmal editiert, zuletzt von jerry bwd ()

  • Finde Deinen Beitrag weder affektiv noch affektiert :thumbup:


    Im Gegenteil war das mal eine sehr pointierte und zutreffende Darstellung darüber, daß man wohl tatsächlich jedes Gestaltungsdetail positiv oder negativ bewerten kann - und alle zitierten Argumente wurden hier ja in verschiedenen Modell-Diskussionen tatsächlich auch vorgebracht...und treffen aus dem jeweiligen Blickwinkel ja auch zu.

  • Was für eine große Ausfräsung wenn man fragen darf? Wenn der Stop Pin über der Lockfläche sitzt, hat man da genug Material. Gehst du jetzt von einem innenliegenden Stop Pin aus, wie man es bei manchen Flippern findet?


    Hier mal ein Beispiel, welches ich auf die Schnelle gefunden habe.
    http://www.bladeforums.com/for…d-blade-failure-with-pics


    Micha M. Welchen Beitrag meinst du?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Vielleicht sollten wir warten, bis Stefan dazu was sagt, er hatte das Ding ja auseinander....


    Tatsächlich KANN ein innenliegender Klingenanschlag so ausschauen, MUSS aber nicht, da gibt es auch andere Möglichkeiten mit außen in der hinteren Klingenwurzel liegenden Einfräsungen.


    Tante Edit meint übrigens, im Rahmen einen quer liegenden Bolzen hinter der Klingenwurzel zu erkennen und eine Ausfräsung, die unten hinten an der Wurzel zu erkennen ist und den Anschlag beim Schließen darstellt. Imo liegt auf der gegenüberliegenden Seite eine entsprechende Ausfräsung von hinten oben in der Klingenwurzel, die den Anschlag beim Öffnen bilden müßte....

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!